Ich wollte doch nur die Motordichtungen tauschen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe eine 300° Nocke von IlMotore verbaut und bin mit dem Drehmomnet sehr zufrieden.. Allerdings habe ich auch einen 500er Kopf mit etwas größeren Ventilen drauf.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Chris500 schrieb:

      macht es da nicht gleich Sinn eine Sportnockenwelle...…..
      :popcorn:

      Sinn oder Unsinn, das ist hier die Frage :D

      schaden tut sie sicher nicht wenn du mehr Leistung haben möchtest.

      aber jetzt hast du ein neues Problem, "welche" , da fragst du 3 Leute und hast hinterher 5 verschiedene Antworten :gigagrins:

      und wenn man schon die Nocke macht, dann kann man doch auch noch dieses oder jenes …. 8o

      der eine braucht 50 PS um zur nächsten Eisdiele ums eck zu fahren um da ein auf dicke Hose zu machen,
      und der nächste fährt mit 18 ausgelutschten PS nach Garlenda. :auto:
    • Ja stimmt, das ist wie beim Arzt. Drei Ärzte drei Diagnosen... :D

      50ps brauche ich nicht wirklich. Aber wenn ich schon mal alles auseinander habe dann kann ich doch das eine oder andere "verbessern". ;)

      Hat noch jemand eine 300° Nocke (bzw. eine die zu meinem 650iger Motor passt) die er los werden möchte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris500 ()

    • Eure Meinung ist gefragt:


      Wenn die Simmerring(e) der Grund für den Ölverlust sind,…..

      A) ist dann davon auszugehen das die Ursache dafür der Verschleiß der Kurbelwelle ist?


      B) Davon ausgehend, dass die Kurbelwelle verschließen ist….. was wäre im Falle dessen zu ersetzen?

      - Simmerringe
      - Kurbelwellenlager
      - Kurbelwelle (überholen lassen oder neu)
      No Airbags! Wir sterben wie Männer! [smilie]raucher[/smilie]
    • Keilriemen runter, dann ne Messuhr an die Riemenscheibe und Kraft in Richtung Messuhr und entgegen gesetzt ausüben.
      Wenn es da 0,1 mm anzeigt ist die KW an der Verschleissgrenze angelangt.
      Bei einem hohen Verschleiss ist auch der Öldruck nicht gut.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Hamburger schrieb:

      danke - und Teil B der Frage?

      Moin Hamburger,
      das hat dir Klaus schon beantwortet:

      Klaus schrieb:

      Ich würde erst einmal nur den Simmerring ersetzen. Dass die Kurbelwelle eingelaufen ist, ist zwar möglich aber unwahrscheinlich.

      Ich würde auch erstmal nur den oder die Simmerringe tauschen und schauen, ob es dicht wird. Um welche Seite geht es eigentlich? Kupplungseitig oder Riemenscheibenseitig? Ist aber auch egal, ist nur unterschiedliche Arbeit, um den Simmerring zu tauschen.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Ich dachte ich kann lesen …. - Wo beantwortet Klaus den Teil B der Frage?

      B) Davon ausgehend, dass die Kurbelwelle verschließen ist….. was wäre im Falle dessen zu ersetzen?

      - Simmerringe
      - Kurbelwellenlager
      - Kurbelwelle (überholen lassen oder neu)
      No Airbags! Wir sterben wie Männer! [smilie]raucher[/smilie]
    • Du kannst so vorgehen wie ich das beruflich mache....:
      Alles ausbauen, genau messen, anschauen .... ist alles noch in der Toleranz, sieht gut aus und eigentlich hält das noch mindestens ewig...... Dann Alles in die Mülltonne und neue KW, Lager und Simmerringe.
      Das mache ich aber nur weil ich dem Kunden Garantie geben muss (nicht im Fiat- aber Yacht-Buisiness, da spielt Geld keine Rolle, nur Sicherheit - stell dir vor der dicke Milliardär will nach Capri und der blöde Motor macht Zicken). Dann brauchst Du noch den Lieferanten deines Vertrauens..... Reprokagge oder eben einfach Mist wird häufig geliefert
      Tendiere aber auch zu "Alles neu" im Privaten

      PS : In den 80er hätte ich das einfach wieder so zusammengebaut.... siehe Fotos von Kolben wo der Motor noch gut lief
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Hamburger schrieb:

      Ich dachte ich kann lesen …. - Wo beantwortet Klaus den Teil B der Frage?

      B) Davon ausgehend, dass die Kurbelwelle verschließen ist….. was wäre im Falle dessen zu ersetzen?

      - Simmerringe
      - Kurbelwellenlager
      - Kurbelwelle (überholen lassen oder neu)
      Das was Klaus schreibt, ist schon sinnvoll:

      Klaus schrieb:

      Wenn die Kurbelwelle verschlissen ist, kommt's drauf an was noch kaputt ist.
      Nachschauen und kaputte Teile ersetzen.
      Der Wahrscheinlichkeit wirst du, wenn die Kurbelwelle hin ist, auf jeden Fall auch die Kurbelwellenlager tauschen müssen, aber eben nur, wenn die auch fratze sind.
      Der Simmerring wird auf jeden Fall fällig sein, weil er sehr wahrscheinlich ebenfalls kaputt ist. Wenn nicht, siehe Klaus Antwort.

      Und wenn die Kurbelwelle hin ist, wird sehr wahrscheinlich auch die Steuerkette, die Ventile, die Kolbenringe, evtl. auch die Kolben und Zylinder fällig sein. ABER eben nur, wenn sie außer Maß sind. Bei den Ventilen reicht ein hohes Alter bzw. hohe Laufleistusng. Und damit sind wir wieder, wer ahnt es schon, bei Klaus Antwort.

      Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ausgetauscht werden sollte wirklich nur das, was absolut nötig ist. Wo es geht, verwende die alten Teile oder lasse sie aufarbeiten, z.B. die alten Zylinder auf Übermaß bohren lassen anstatt neue zu verwenden. Oder auch die Kurbelwelle überholen lassen.

      Fazit: wir können dir nicht vorhersagen, was alles auszutauschen ist. Wenn es die Kurbelwelle ist, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Lager und Simmerringe dazu wie oben schon geschrieben. Aber bevor du das große Faß aufmachst, tausche doch erst nur die Simmerringe.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Hamburger schrieb:

      Eure Meinung ist gefragt:


      Wenn die Simmerring(e) der Grund für den Ölverlust sind,…..

      A) ist dann davon auszugehen das die Ursache dafür der Verschleiß der Kurbelwelle ist?


      B) Davon ausgehend, dass die Kurbelwelle verschließen ist….. was wäre im Falle dessen zu ersetzen?

      - Simmerringe
      - Kurbelwellenlager
      - Kurbelwelle (überholen lassen oder neu)
      Persönliche Einschätzung, wenn es nur um den Ölverlust geht.
      Zu A) und B) Nein. Simmerringe ersetzen.

      Selbst wenn die KW (in Fahrtrichtung vorn) im Bereich der des Simmerrings Spuren aufweist, ja und? Dann hält der neue Simmerring eben etwas kürzer. Hinten läuft der Simmerring auf der Riemenscheibe. Einfach da mal Schauen, ob Die vielleicht einen Riss hat (gerne im Bereich der Nut)

      Klar, wenn die KW in den Lagern klappert ist mehr nötig. Bei tragbarem Spiel reicht aber die Elastizität der Simmerringe aus um das auszugleichen.
      Frage ist eben was Du willst.
    • Danke Ricklef und Steyr Martin für eure Rückmeldung.

      Mir ist durchaus bewußt, dass wir alle keine Glaskugel haben. Und auch ich weiss, dass man nur das austauscht was kaputt ist…. Und alt vor neu,….und nein ich mache auch kein Fass auf…

      Es ist einfach die Schilderung eines Fallbeispiels, weil mich eure Meinung interessiert…. Aber ganz allgemein wundert es mich nicht bei der Art und Weise wie manche andere Antworten, dass einige schon keine Fragen mehr stellen wollen. Denn auch wenn es manchem „dumm“ vorkommt, muss sich hier niemand „dumm“ behandeln lassen. Ich bin dankbar für jede sachliche Antwort.
      No Airbags! Wir sterben wie Männer! [smilie]raucher[/smilie]
    • Das Problem ist nicht neu. Seit die Menschheit mehr schreibt als spricht kommt es immer zu misstönen. Beim schreiben kann man halt keine Gestik, Blicke, Körpersprache etc zur Verfügung. Und diese emojis benutzt nicht jeder. Ich meist auch nicht.
      Also.. Nicht alles auf die Goldwaage legen. Die Informationen die man hier bekommt sind erstklassig. Die Fragen sind aber oft Anfängerniveau. Wenn einer fragt wie man eine Kerze rausdreht dann ist es für einen Fachmann schwer sachlich zu bleiben.
      Mein Motto : Freundlichkeit schadet nie.
      Oder : vor dem fragen Gehirn einschalten.

      Und : fahrt zu den Treffen! Dann hat man auch ein Gesicht dazu.
    • Wenn man Överlust durch einen undichten Simmerring hat, wird dieser gewechselt.
      Sollte dabei übermäßiger verschleiß der Kurbelwelle festgestellt werden, hält der neue Simmerring auch noch bis zum Austausch von Welle, Simmerring, und eventuell Lagern.
      Ich sehe das Problem nicht, erstmal eine Diagnose zu stellen, für diese Saison sollte es doch kein Problem sein, so weiter zu Fahren, insbesondere da das Problem ja der Ölverlust zu sein scheint, und keine weiteren Motorprobleme.