Ich wollte doch nur die Motordichtungen tauschen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wer sagt dir dass ich nicht das „Gesicht“ dazu kenne?

      Es gibt eben Mitglieder die sich wie Hohheiten aufführen. Das kann man akzeptieren, weil sie fachlich versiert sind oder auch nicht. Aus meiner Sicht NICHT! Und da hilft auch kein Emoji.

      Dieses Forum dient doch nunmal auch dazu damit Anfänger ihre Fragen stellen können oder Sachverhalte zu klären…. Wenn es nur der Elite dient habe ich was verpasst.

      Und wenn denen Fragen zu dumm erscheinen - einfach nicht drauf antworten.
      No Airbags! Wir sterben wie Männer! [smilie]raucher[/smilie]
    • Hamburger schrieb:

      Ich dachte ich kann lesen …. - Wo beantwortet Klaus den Teil B der Frage?

      B) Davon ausgehend, dass die Kurbelwelle verschließen ist….. was wäre im Falle dessen zu ersetzen?

      - Simmerringe
      - Kurbelwellenlager
      - Kurbelwelle (überholen lassen oder neu)
      Klaus antwortete nahezu umgehend mit: "Ich würde erst einmal nur den Simmerring ersetzen......"
      Was hätte er den bitte antworten sollen, um in Deinen Augen nicht als überheblich zu gelten? Vielleicht; ", ich würde erst einmal nur den Simmerring ersetzen..... Aber wenn Du davon ausgehst, dass alles Schrott ist, dann natürlich alles"?

      Ist mir echt nicht klar was Du gerne hören willst.

      Im Ernst, da Du nach persönlichen Einschätzungen gefragt hast:
      Ich finde Deine Einschätzung und abschätzige Bewertung der anderen Mitgliedern, die versucht haben sich Deiner Frage anzunehmen rein persönlich "mal richtig kacke". Sorry
    • Dann noch einmal ganz ohne Emojis, Anfeindungen, ...

      "B) Davon ausgehend, dass die Kurbelwelle verschließen ist….. was wäre im Falle dessen zu ersetzen?

      - Simmerringe
      - Kurbelwellenlager
      - Kurbelwelle (überholen lassen oder neu)"

      Die Frage ist ob Du "Verschleiß'" voraussetzt, der die Dichtfläche zu den Simmerringen betrifft, oder eher Lagerverschleiß, der dazu führt, dass die Kurbelwelle übermäßig schlägt.

      1. Auch wenn es (wie Klaus schon geschrieben hat) recht unwahrscheinlich ist, ist im Falle der eingelaufenen Dichtflächen zuerst einmal zu klären welche Seite Du meinst (siehe auch tpo1344).

      a) In Fahrtrichtung vorn (Schwungscheibe) läuft der Simmerring auf der Kurbelwelle. Wenn da Riefen wären müsste die Welle geschliffen und dann eben auch Untermaßlager eingebaut werden, oder eine neue Welle müsste her. Selbstverständlich sollte diese auch mit neuen Lagern verbaut werden.
      b) In Fahrtrichtung hinten (Riemenscheibenseite) läuft der Simmerring auf der Riemenscheibe. Da würde gegen diese Riefen eine neue Riemenscheibe reichen. Lager und Kurbelwelle wären dann nicht fällig. Wie gesagt: Ich hatte zu Fiat-Zeiten da auch schon Haarrisse im Bereich der Nut.

      2. Dass Du ein Öl-Leck-Problem wegen verschlissenen Lagern hast, halte ich für recht unwahrscheinlich, solange nicht auch Dein Öldruck (siehe BodenseeRalf) total am Boden liegt. Zuerst würde dann Dein Öldruck extrem absinken und der Motor rappeln wie eine Rüttelplatte.
      Hierzu hat der BodenseeRalf ja nun schon einfach und verständlich erklärt wie Du das misst. Ist das Spiel außerhalb der Toleranz, ist es übrigens egal, ob der Simmerring dicht ist oder nicht. Dann gehört die KW gemacht.

      Wenn Du aber, ohne die vorgeschlagene Prüfung, "davon ausgehst", dann:
      -> Neue Welle, selbstverständlich immer mit neuen Lagern, oder Welle auf 1. (2., 3.) Untermaß geschliffen + dazugehörigen Untermaßlagern.
      In wie weit neue Fiat-Kurbelwellen, bzw. Untermaßlager überhaupt zu bekommen sind, ob die was taugen und was der Spaß kostet? Keine Ahnung. Für Puch sieht das zumindest mit neuen Kurbelwellen eher mau aus. Da bleibt nur schleifen.

      tpo1344 beschreibt wie seine Firma das bei Luxusjachten macht, was nicht ganz weit weg von dem ist was heutzutage "Fachwerkstätten mit ausgebildeten mechatronischen Teiletauschern" auch machen würden. Da die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dem Fiat wg. eines Kurbelwellenschadens vor Madagaska in Seenot gerätst aber eher gegen Null geht, reicht ein Abdichten durch neue Simmerringe, bei tolerierbarem Verschleiß, durchaus aus (siehe oben, z.B. Klaus).

      Egal wie: Was Du in allen Fällen brauchst sind die betroffenen Simmerringe. Diese würdest Du auch neu machen, wenn es um einen Lagerschaden (ohne Lecken) ginge.

      Du siehst eine kurze Antwort auf Deinen Teil B, in der Form: "JA,JA,NEU" ist somit nicht möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()