Dieter schrieb:
Habe mir auch die Federn vom 126er in den Kombi eingebaut.......... kommt das ganze an seine Grenzen und die Federung schlägt schon mal durch.
Gruß Dieter
Tieferlegung pro und contra
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Könnte sein, waren gebrauchte Federn und da weis man ja nie ...
Gruß DieterWir leben alle unter dem selben Himmel aber haben nicht den gleichen Horizont. -
IMG_20200108_211008-01.jpeg1 So sehen viele aus besonders die mit neuen Orginalfedern . Hinterrad steht mit positiven Sturz etwas übertrieben dargestellt.
2 So finde ich es vom Styling am schönsten , jeder hat sein persönlichen Geschmack .Räder stehen gleichmäßig im Radhaus , Hinterrad steht nahe zu senkrecht
Federhärte und Federweg lassen viel Spielraum für Renntempo aber nicht optimal .
3 Tiefer ,Hinterrad steht mit negativen Sturz .für Rennstrecke und sportliche ...
Spur und Sturz der Vorderachse ist einstellbar .
Die Fahrzeughöhe ist zwar bei geringer Geschwindigkeit nicht so stark zu merken und bringt durch den hohen Bodenabstand auch Vorteile , bei schneller Fahrweise
und Aspaltierter Strasse aber ist hoch nicht schön zu fahren zumal die Hinterachse dazu neigt ins Positive abzurutschen was leicht zum Quersteher führen kann bei nicht angepasster Geschwindigkeit.
Wenn s mal durchschlägt ist oft auch der Dämpfer zu weich , oder die Federrate nicht progressiv genug .
Für die Racer schon mal vor merken unter Vorbehalt 12,6, 20 geht es wieder auf die Rennstrecke ......im Norden .! -
Danke Euch für die ganzen Antworten.
Er wird jetzt erst einmal nicht tiefer gelegt.
Wir bauen ihn original zusammen und fahren erst einmal, dann sehen wir weiter.
Gruß Jürgen -
Jetzt ist er fertig Restaurant und wieder auf der Straße.
Aber hinten ist er sehr weich.
In kurven neigt er sich sehr stark.
Verbaut habe ich hinten gebrauchte, angeblich originale Federn und KYB Stoßdämpfer.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Gruß Jürgen -
Luigi 500 schrieb:
In kurven neigt er sich sehr stark.
(...) Was würdet Ihr mir empfehlen?
Starke Kurvenneigung kenne ich von Ente & Co, aber nicht vom 500. Ich würde Mal testen, ob die Federn OK sind durch maximale Beladung. Dann müsste der Sturz nahe Null sein.All parts must swim in oil -
Luigi 500 schrieb:
Gruß Jürgen
Stoßdämpfer haben nix mit der Neigung zu tun.
Das mit der starken Neigung kenne ich gar nicht am 5ooer. Auch nicht original.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Bodensee_Ralf schrieb:
Luigi 500 schrieb:
Gruß Jürgen
Stoßdämpfer haben nix mit der Neigung zu tun.
Das mit der starken Neigung kenne ich gar nicht am 5ooer. Auch nicht original.
Ich Kurven bricht das Heck sehr schnell aus.
Er ist hinten viel zu weich, wenn ich ihn an der Stoßstange runter drücke, geht das ohne großen Kraftauwand bestimmt 5 cm.
Wenn ich ihn dann loßlasse wippt er 3-4 mal nach.
Außerdem ist mir gerade aufgefalle, dass er auf der linken Seite vorne und hinten 3cm tiefer steht als rechts. -
Nachwippen deutet auf verschlissene Stoßdämpfer hin.Nobody is perfect
Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt .
(aus der Zeitung) -
wafap schrieb:
Nachwippen deutet auf verschlissene Stoßdämpfer hin.
-
Es gibt auch neue nicht nicht funktionierende Ersatzteile sogenannte Reprokagge.
Die 3cm deuten jedoch auf einen weiteren Fehler hin.
Ich würde als erstes normale (andere Marke) Dämpfer vom Händler montieren.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
wafap schrieb:
Nachwippen deutet auf verschlissene Stoßdämpfer hin.
die Gummis müssen stramm sitzen und nicht in Schwinge oder Karosse rumwackeln
Scheiben, Abstandshülse,...... -
Stoßdämpfer würde ich ausschließen.
Die hatte ich vor dem Einbau überprüft, die lassen sich schön stramm auseinander ziehen und zusammen drücken.
Da wackelt auch nichts, die sitzen schön stramm in den Gummis. -
Dann darf das Auto auch nicht nachfedern.
Einmal runter und dann langsam wieder hoch, das bedeutet gedämpft.
Wenn du schnell unterwegs sein willst empfehle ich dir die classic Koni.
Hinten drehe ich die immer ganz zu, vorne nicht.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Die KYB-Stoßdämpfer habe ich auch drin, da wippt nix nach.
Ich tippe auch auf falsche Montage. Wie fest hast du die Muttern gezogen?All parts must swim in oil -
Bodensee_Ralf schrieb:
Hinten drehe ich die immer ganz zu,
1/4 auf war schon zu hart bei denen die ich im gelben fahre
waren allerdings die orangenen, aber das sind doch eigentlich die gleichen nur älter.
Ich tippe auch auf falsche Montage. Wie fest hast du die Muttern gezogen?
denn die Bolzen sich in den Schwingen bewegen stimmt da was nicht -
Wie fest ich die Muttern gezogen habe kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Danke Euch erst mal für die Tipps.
Ich werde mir die Sache morgen nochmal anschauen.
Koni Classic hätte ich auch noch hier liegen... -
Luigi 500 schrieb:
Wie fest ich die Muttern gezogen habe kann ich jetzt nicht mehr sagen.
All parts must swim in oil -
Luigi 500 schrieb:
Außerdem ist mir gerade aufgefalle, dass er auf der linken Seite vorne und hinten 3cm tiefer steht als rechts.
Fiat fahrn is wie wende fliechst
-
Das Problem mit den ca 3 cm Höhenunterschied hab in einem anderen thread für meinen D auch beschrieben.
Der Fehler war für mich trotz allem tauschen etc nicht zu beheben oder auffindbar.
Interessante, dass es viele Fahrzeuge mit diesem "Problem" gibt.