Schaltknauf zu hoch?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schaltknauf zu hoch?!

Hallo,

habe einen Lederschaltknauf geschenkt bekommen. Gewinde passt auch aber der Knauf ist wesentlich höher als der Orginale vom 500er, daher steht der Lederknauf jetzt unnatürlich hoch mitten im Fahrzeug.

Wo krieg ich denn eine kürzere Schaltstange her? Sollte natürlich auch erschwinglich sein. So verchromte, gelochte von Abarth usw. hab ich incl. Knauf für über 60 Euro gesehen. Das ist mir eigentlich zu teuer.

Oder hat jemand eine gebrauchte Stange übrig, die ich mir dann absägen könnte?

Danke für Eure Tips.

Gunther :auto: :sun: :lalalala: :whistling:
      Viele Grüße

Gunther

So lange noch bis Garlenda 2025

Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • im 500er ist schon von Natur aus unnatürlich!

Außerdem ist der Schaltknauf erst dann zu hoch, wenn er über die Lenkradmitte ragt. Bis dahin: Je höher, desto besser. Dann mußt Du nämlich immer nur ein paar cm vom Lenkrad entfernt zum Schalthebel greifen und brauchst nicht irgendwo auf dem Fußboden rummzuwühlen.

Ich habe meinen Schalthebel um ca. 10cm verlängert. Alle schütteln sich, weil es so verdammt uncool aussehen soll, fährt sich aber super.
    • Das gilt nicht!

Original von Lip
      im 500er ist schon von Natur aus unnatürlich!

Außerdem ist der Schaltknauf erst dann zu hoch, wenn er über die Lenkradmitte ragt. Bis dahin: Je höher, desto besser. Dann mußt Du nämlich immer nur ein paar cm vom Lenkrad entfernt zum Schalthebel greifen und brauchst nicht irgendwo auf dem Fußboden rummzuwühlen.

Ich habe meinen Schalthebel um ca. 10cm verlängert. Alle schütteln sich, weil es so verdammt uncool aussehen soll, fährt sich aber super.

Du hast aber trotzdem nur Schaltwege von ein paar Millimetern, oder..?

Weil mir der Hebel zu lang war, habe ich ihn abgesägt und den Teil mit dem Gewinde wieder angeschweißt. Der Knüppel hat nämlich 11 mm Außengewinde, aber nur ein M10 Gewinde. Ohne Drehmaschine kriegt man kein neues Gewinde druff.
    • Hallo,

der Lederknauf hat einen Kunststoffkern, in dem unten ein Loch ist, in das man verschiedene Gewindebuchsen einsetzen kann.

Habe jetzt einfach das Loch in den Kern hinein weitergebohrt und kann deshalb den Knauf jetzt fast 10cm weiter auf die Schaltstange aufstecken.

Das funktioniert. - Aber Lip ich gebe Dir recht, es sieht nicht gut aus! Werde das Ding wohl wieder entfernen.

Bin im Mai für 2 Wochen in Italien und komme direkt an Chieti vorbei. Habe vor mal bei 500mania.it vorbeizusehen.

Grüße

Gunther
      Viele Grüße

Gunther

So lange noch bis Garlenda 2025

Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Frage an Spoktor

Grüß dich Spoktor :D

Sorry das ich Dir ein Bild kopiert habe, habe hier auf dem Bild was geiles gesehen, und zwar an deiner Gangschaltung wo eigentlich die manschette ist eine Metallplatte gesehen, wo hast Du denn her, oder wo bekommt man sie :bier:

Oder etwa selber gemacht?

Gruß Breuer76
      Dateien
    • Benutzer online 1

1 Besucher