Grundieren nach Sandstrahlen

• Grundieren nach Sandstrahlen

Hallo zusammen,

Hat von Euch schon mal jemand eine Karosse Sandgestrahlt? Muss man diese sofort danach grundieren, oder wieviel Zeit bleibt, bevor diese wieder rostet ??? Kann man das mit der Grundierung auch selbst machen? Was muss man den für eine Grundierung verwenden? Sollte man den Fahrzeugboden mit etwas speziellen Lackieren? Hilfe..... SOVIELE FRAGEN! bitte gebt mir viele Antworten!
    • Meine N-Karosserie ist noch beim Sandstrahler grundiert worden, und zwar mit sog. EP-Grundierung. Der Fachmann sollte die kennen.
      Wie schnell die Karosserie ansonsten wieder rostet, hängt natürlich von den Umgebungsbedingungen ab.
      Wenn du das Auto bei strahlendem Sonnenschein abholst und in eine Halle mit 50 % rel. Luftfeuchte stellst, wirst du auch auf längere Zeit keine Probleme haben.
      Fängt es am Ende der Abholung (auf offenem Anhänger) an zu regnen, kannst du gleich wieder umdrehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• wielange das dauert bis es wieder rostet kann ich auch leider nicht sagen,
      würde aber schnell bis sofort n grund draufsprühen.
      da leichter flugrost mit blossem auge schlecht bis garnicht erkennbar ist. das bisschen reicht dann aber
      um über die zeit den lack aufblühen zu lassen.

wichtig ist aber, das der grund sich mit dem späteren decklack verträgt.

bei meinem alfa habe ich damals die radläufe heraufgezogen. das dann gespachtelt und mit nem spraydosen grund lackiert.
      den grund habe ich dann vor dem endgültigen lackieren wieder herunter geschliffen allerdings ist ein restchen drauf geblieben, der dann den decklack aufgezogen hat.
    • Original von Markuso
      Fängt es am Ende der Abholung (auf offenem Anhänger) an zu regnen, kannst du gleich wieder umdrehen.

Aus bitterer Erfahrung kann ich das nur bestätigen und dringenst empfehlen das gestrahlte stück auf jeden fall mit einem geschlossenen transportmittel abzuholen. wir sind damals frohen mutes bei strahlendem wetter im sommer zum abholen gefahren und sin dmitten auf dem rückweg vom einem schauer erwischt worden. das hat schon gereicht, um die ganzen gestrahlten flächen mit einem hack von rost zu schmücken.
    • Benutzer online 1

1 Besucher