LiMa-Regler - Überprüfung/Reparatur

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    • LiMa-Regler - Überprüfung/Reparatur

      Hallo zusammen,

      ich habe zwei alte Fiat LiMa-Regler, die nicht mehr richtig funktionieren.
      Die gemessene Ladespannung an der Batterie liegt bei vollgeladener Batterie und eingeschalteten Verbrauchern jeweils (deutlich) über 15V.

      Da ich hier selbst nur über Halbwissen verfüge, suche ich jemand, der/die beiden Regler prüft, einstellt bzw. wenn möglich repariert.

      Selbstverständlich übernehme ich die Portokosten für Hin- und Rückversand und bezahle auch einen vereinbarten Arbeitsaufwand!
      Zeitlich drängt es nicht.

      Alternativ kaufe ich auch gerne einen funktionsfähigen/eingestellten, einbaufertigen Fiat Regler.

      Angebote/Kontakt bitte per PN.

      Vielen Dank schon mal!
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Udo500 schrieb:

      klick mich Regler einstellen

      so auf der Werkbank musste man sich erst eine Prüfvorrichtung aufwendig bauen
      Ja, vielen Dank, die Anleitung habe ich schon gesehen.
      Aber vielleicht fehlt mir das technische Verständnis oder ich denke zu kompliziert.

      Mit genommen habe ich:

      Wolti schrieb:

      Ladespannung bei vollgeladener Batterie und Verbraucher an sollte bei ca 2000rpm 13,8-14,4volt betragen
      Wenn ich mir aber anschaue, wie sehr die Spannung schwankt, wenn ich nur etwas Gas gebe/wegnehme und ich dazu die 2000 rpm nur sehr grob schätzen kann frag ich mich,
      wie ich die Spannung auf eine Nachkommastelle genau einstellen soll!?

      Dazu schreibst du in deiner Anleitung:

      Udo500 schrieb:

      Das ganze bei allen Drehzahlen und mit und ohne Verbrauchern kontrollieren,
      am Besten mit voller Drehzahl und eingeschalteten Verbrauchern anfangen.
      Wie hoch sollte denn die Spannung bei voller Drehzahl und eingeschalteten Verbrauchern sein?
      Mit dem einen Regler lande ich bei gut 16 V, der andere geht über 17 V.

      Du merkst, es ist ungefähr so, als sollte ein Metzger plötzlich Brötchen backen ... :D ;)
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • chr-jakob schrieb:

      Du merkst, es ist ungefähr so, als sollte ein Metzger plötzlich Brötchen backen ...
      da können leckere Frikadellen bei rauskommen :D


      Ladespannung bei vollgeladener Batterie und Verbraucher an sollte bei ca 2000rpm 13,8-14,4volt betragen
      nie deutlich drüber.

      egal ob Batterie voll leer Licht an oder aus oder sonnst was


      mach erst einmal die Kontaktflächen sauber und beweg die Mechanik

      oft gehen die dann schon wieder und du must nur noch ein wenig nachjustieren :hammer:

      die Regler mögen keine lange Lagerzeit, so 5 Jahre im Keller, dann klemmen die fast immer, egal wie gut er vorher funktionierte.
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