Kondensator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kondensator

      Wollte am Samstag eine kleine Ausfahrt machen, bereits nach 50 mtr. nahm der Fifi nur noch schlecht Gas an. Kam gerade noch nach Hause. Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Meine erste Vermutung der Kondensator, obwohl erst 3 Monate alt und von einen namenhaften italienischen Hersteller, also keine Billigware. Also schnell gewechselt, genügend habe ich ja auf Vorrat. Startete sofort und machte meine geplante Ausfahrt in unsere schöne Fränkische Schweiz. Ohne Probleme ca. 80km gelaufen. Das war jetzt der 3 Kondensator innerhalb eines Jahres. Frage: Kann es an der Zündspule liegen, daß diese die Kondensatoren schrottet? Kann man die überprüfen und wenn ja wie? oder sind die Kondensatoren so schlecht. Welche sind zu empfehlen?
    • Matthi schrieb:

      ... sind die Kondensatoren so schlecht. Welche sind zu empfehlen?
      Zu empfehlen ist das Eliminieren der Kondensatoren, also der Umbau auf eine gute elektronische Zündung, HEYoPLEX oder Nanoplex. Der Umbau auf elektronische Zündungen nimmt allgemein in der Oldtimerszene zu und steigert erheblich die Zuverlässigkeit.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Welche Spannung meinst Du:
      die Anspannung des Fahrers vor dem Stehenbleiben oder die Spannung in Volt am Kondensator? :whistling:
      VG
      Achim

      Edit: Matthi war schneller 8o
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Moin, ich habe da auch keine Probleme mit. Ich bin jetzt über 10 000 km , und einmal den Kondensator gewechselt, aber nur weil das Kabel unten raus gefallen war.
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • Matthi schrieb:

      Kann es an der Zündspule liegen, daß diese die Kondensatoren schrottet?
      JA :D oder falsche oder kein Vorwiderstand verbaut wenn die Spule einen benötigt
      wenn der Kondensator hin ist leiden auch die Kontakte, nur mal so nebenbei erwähnt


      Matthi schrieb:

      Kann man die überprüfen und wenn ja wie?
      schwierig, so mit Hausmitteln nicht wirklich
      du kannst zwar mal die Wiederstände messen, aber wenn die IO sind heißt das noch lange nicht das Spule und Kondensator IO sind



      Matthi schrieb:

      schwankt zwischen 12,8 und 14,5 Volt
      ich nehme mal an Ladespannung

      das ist noch OK

      (auch wenn am oberen Grenzwert)
    • Matthi schrieb:

      was wäre der Normalwert bei der Ladespannung?

      Udo500 schrieb:

      ich nehme mal an Ladespannung

      das ist noch OK

      (auch wenn am oberen Grenzwert)



      Matthi schrieb:

      Welche Zündspule wäre empfehlenswert?
      alte NOS oder alte gebrauchte

      z.B. Bosch blau, aber eine die noch wirklich blau ist und nicht nur einen blauen Schriftzug hat

      im Prinzip alle aus anderen Autos die noch Kontakte hatten und nach Möglichkeit keinen Vorwiderstand, und wenn doch muss dieser mit verbaut werden.

      z.B. Käfer oder Trabant, die findet man zu Hauf bei eBay, musst natürlich drauf achten das es 12Volt sind :D
      gibt natürlich noch viele andere.

      Vorwiderstand, das ist oftmals auch kein Wiederstand der neben der Zündspule sitzt sondern ein Widerstandskabel was manche Hersteller verbaut haben.

      natürlich kauft man da auch mal eine kaputte, aber meist gibt es die für 1-5€ + Versand

      für Kondensatoren hast du sicherlich schon mehr ausgegeben.
    • was mich in dem Zusammenhang interessiert:

      Muss der Kondensator zwingend direkt am Verteiler montiert sein ?

      Ich hab die Zündspule samt Kondensator jetzt mal im Bereich des Luftfilters montiert,
      weil es am Originalmontageort ca. 50°C heisser wird.

      Der Motor läuft genauso wie vorher, kann man das so lassen oder fängt dann wieder irgendein Elend an ?
      "as a free car I take pride in the words: Ich bin ein Benziner."
    • Zündspule links gab es bei älteren Modellen

      aber dann sind die Kabel ziemlich lang

      Kondensator sollte so nah wie möglich am Kontakt sein, weil da willst du die Spannungsspitzen weg haben
      durch das lange Kabel was auch einen Widerstand da stellt werden diese Spannungsspitzen wieder größer
      mag sein das er läuft, aber der Verschleiß am Kontakt nimmt zu

      wegen dem Temperaturunterschied im Motorraum, das ist einer guten Zündspule und Kondensator egal
      Ursache beheben, nicht am Symptom rumbasteln. :D
    • Klaus schrieb:

      Zu empfehlen ist das Eliminieren der Kondensatoren, also der Umbau auf eine gute elektronische Zündung, HEYoPLEX oder Nanoplex. Der Umbau auf elektronische Zündungen nimmt allgemein in der Oldtimerszene zu und steigert erheblich die Zuverlässigkeit.

      Tach zusammen,

      Kondensatoren tauschen tist so ziemlich das Einzige, was ich als Nichtschrauber am Kleinen zustande bringe. Ich habe auch stets einen "Satz" dabei.

      Heute Morgen bin ich in einer Unterführung liegen geblieben und durfte bergauf schieben ... natürlich war die Ursache der Kondensator ... ich bin es Leid ... Jetzt habe ich nach den Beiträgen wegen einer Heyoplex geschaut. Teilweise 39 Seiten! Ist der Wechsel auf eine elektronische Zündung ein größerer Akt? Gibt es eine "Bauanleitung" ... für meinen Schrauber natürlich ...

      VG Benedetto
      Viele Grüße
      Benedetto
    • Benedetto schrieb:

      .....natürlich war die Ursache der Kondensator.....
      wer Kondensatoren im Akkord wechselt, könnte auch einfach mal die Ursache suchen.

      fahre so einen Kondensator zum Teil länger wie manch einer mit manchen Elektronikgedöns welches abgeraucht ist.

      der vorige Kondensator hat 35.000 km gehalten der jetzige ist so bei 10.000Km