Wer fährt ne Kupferkopfdichtung und kann mir was zum Anzugsmoment, Nachziehen und Haltbarkeit sagen(schreiben)?
Kupferkopfdichtung
-
-
Ich fahre CU Dichtungen.
35 bzw 45 Nm, aber alles muss Plan sein.
Und gut aus glühen, danach nicht biegen.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
-
Anscheinend bekommt man die auch auf Dauer dicht!?
-
-
Bei Tuning Zylinder hast du einen schmaleren Rand, der presst sich mehr in das Kupfer rein.
Da ist das dicht.
Wichtig ist das weichglühen, sonst kannst du gleich ganz ohne Dichtung den Kopf verbauten.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Schon erledigt! Und Entfernung der Zunderschicht..
-
Ich habe meine Zylinder mit der Kante im Kopf eingeschliffene und fahre keine extra Dichtung.
VG
AchimNobody is perfect
Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt.
(aus der Zeitung) -
-
Meinte keine Kupfer- oder Standarddichtung.Nobody is perfect
(aus der Zeitung) -
Kann man die Zylinder hier wirklich ohne kopfdichtung fahren?
fiat500sport.com/prodotto/cili…-70-mm-cilindrata-540-cc/Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel. -
Bodensee_Ralf schrieb:
sonst kannst du gleich ganz ohne Dichtung den Kopf verbauten.
-
wafap schrieb:
Meinte keine Kupfer- oder Standarddichtung.
@ Günther, du hast auch den Block planen lassen und Athena Zylinder verbaut.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Moin Ralf,
ist doch der Motor mit den Aluzylindern und den eingepressten Stahllaufbuchsen.
Oben zum Kopf hin ist dort eine angedrehte Dichtfläche. Der Block und der Kopf sind geplant.
Da andere Motorentypen (z.B. Puch, Käfer) auch ohne Kopfdichtung auskommen, habe das mal bei meinem Motor ausprobiert. Bis jetzt keine Probleme dort.
VG
AchimNobody is perfect
(aus der Zeitung) -
Wenn alles gut Plan und gleich hoch ist, ist es auch ohne Dichtung dicht.
Der Puch hat nur ein Zylinder.
Der VW ne andere Konstruktion.
Eine Dichtung soll meiner Meinung nach auch Ungenauigkeiten ausgleichen und als Opfer dienen, wenn was arbeitet.
Warten wir mal ab, was du machst, wenn du den Motor öffnest, dann wirst du die Dehnungskrater finden.
Wobei deine Alu Zylinder nicht viel arbeiten, als die Kombi Guss und Alu.
Du kannst also deine und auch Günther's Aluzylinder nicht verallgemeinern.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Deshalb habe ja auch von meinen Zylindern geschrieben und nicht empfohlen, dass alle es so machen sollen.Nobody is perfect
(aus der Zeitung) -
nicht nur Puch und Käfer, auch der Visamotor läuft ohne Kopfdichtung! Beim Visa ist da am Zylinder ein konischer Flammrand , der passgenau in den Kopf kommt.
@Bodensee_Ralf, wieso hat der Puch nur ein Zylinder? Ich kenn die Puchs nur als Boxer mit 2 Zylindern. -
pit schrieb:
...wieso hat der Puch nur ein Zylinder?
All parts must swim in oil -
Genau beim Puch gibt es keine zwei nebeneinander, ebenso beim Entengeschnatter.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
-
Mann, mann mann.
muss ausgerechnet ich das wieder klären?
Puchs und Enten: You are not allone!
-