Was bei mir bei einer längeren Strecke ist, also wenn er richtig heiß ist der Motor, wenn er kurz abgestellt wurde und ich in wieder starte braucht die Ölkontrolllampe einige Zeit, 10 Sekunden bis sie erlischt. Fahr 15/40 Öl. Ob das normal ist? Bei kalten Motor leuchtet die Ölkontrolllampe beim einschalten der Zündung sofort auf.
Ölkontrolllampe
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Matthi schrieb:
10 Sekunden
(gefühlt sind 3 Sec schon eine halbe Ewigkeit)
wobei, mach dir keine Gedanken wenn's mal etwas länger dauert -
gemessen. Aber wie geschrieben nur bei heißen Motor. Nach Kurzstrecken oder Übernacht leuchtet die Lampe sofort beim einschalten der Zündung.
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Moin Matthi,
Ich komme mit Deiner Fragestellung nicht ganz klar. Du beschreibst 2 Schaltzustände der Ölkontrollleuchte:
Beim Einschalten der Zündung sollte diese immer direkt leuchten.
Beim Starten wird sie mit kaltem/dickerem Ök schneller ausgehen, da der Öldruck sich schneller aufbaut.
Wenn der Motor/das Öl heiß/dünnflüssig ist, kann es schon etwas länger dauern, bis die Leuchte ausgeht.
VG
AchimNobody is perfect
Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt.
(aus der Zeitung) -
drehe ihn einfach unmittelbar nach dem Starten etwas hoch, dann hat er schneller Öldruck....Die ganze Welt ist voll
von Sachen und es ist
wirklich nötig, dass
jemand sie findet
Pippi Langstrumpf
Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen -
Alfons1972 schrieb:
drehe ihn einfach unmittelbar nach dem Starten etwas hoch, dann hat er schneller Öldruck....
irgendwie mach ich das ungerne, auch wenn ohne Last das unproblematisch ist. -
Ja war nicht korrekt die Frage, meinte natürlich die Ölkontrolllampe, sie brennt immer sofort nach den einschalten, nur erlischt sie bei sehr warmen Motor bei Neustart erst nach ca. 5 - 10 Sekunden. Aber es hängt bestimmt wie ihr beschrieben habt mit der Ölflüssigkeit zusammen. Danke für die schnellen Antworten.
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nur noch mal zur Verdeutlichung
steht auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung
wenn der Motor mal so richtig heiß ist, warmes Wetter und das Motörchen mal richtig getreten ,
dann darf die Ölkontrolle sogar im Leerlauf an gehen. also keine Panik wenn das mal passiert.
unser Motor ist kein Öldruckweltmeister, der Öldruckschalter schaltet bei ca 0,2 Bar
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