Anhänger super günstig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• um den negativen Sturz zu beseitigen

sieht wenn die Rennleitung hinterher fährt immer überladen aus

und wenn's mal überladen ist muss man ja nicht unnötig auffallen. :gigagrins:

(Kotflügel etwas höher anschrauben kann auch nicht schaden :whistling: )

edit,
      Sturz würde ich "0" anstreben.
      Spur aber auch mal messen, 0 oder ein klein wenig Vorspur.

noch mal edit:
      zum einstellen ist nichts dran, Einstellung erfolgt mit langen Hebel, Presse oder :hammer:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

• Klaus schrieb:

Da sind außen Kunststoffbuchsen, in denen die Achsstummel gelagert sind. Wenn die ausgenudelt sind, dann wird der Sturz negativ. Neue Buchsen machen oder Adapterbuchsen drehen. Ist auf jeden Fall was selbst zu bauen.
      so wird das sein/werden, denn die äußeren Kunststoffbuchsen sind ausgebuddelt.
      Hinzu kommt noch, dass diese Kunststoffbuchsen nur jeweils mit einer M8er Schraube an dem „Kasten“ befestigt sind.
      Wenn die Buchsen etwas größer sind können Sie „kippen“ und werden von der Belastung unten nach außen gedrückt (sieht man auf dem Foto).
      Somit läuft das Rundrohr dann nur noch auf den Kanten der Buchsen und durch das Kippen wird der negative Sturz größer.

Wenn ich die Buchsen wieder passend habe mache ich sie auf jeden Fall mit jeweils zwei M8er Schrauben fest.
      Muss jetzt zunächst mal schauen wo und wie ich die Buchsen bearbeiten kann.
      Schönen Sonntag noch!
      1. 54543B1E-ADBC-48D6-8D5F-44BDA0E68CCC.jpegDC0078E5-5AB4-48EF-AC13-8052C3055963.jpeg
    • Christoph500F schrieb:

Wenn ich die Buchsen wieder passend habe mache ich sie auf jeden Fall mit jeweils zwei M8er Schrauben fest.
      wenn man was zwischen legt? zwischen Buchse und Aufbau?

dann lasten das Gewicht nicht auf dem 8er Bolzen :think:

und wenn du die Buchsen drehst? oben / unten.

dann ist zwar noch die Lose drin, aber das was ausgeschlagen ist, ist dann auf der entlasteten Seite

eventuell auch innen mit außen tauschen?

:think:

muss ja nicht unbedingt immer alles Geld kosten :gigagrins:
    • Klaus schrieb:

Ich habe das vor ein paar Jahren mal gemacht, weiß aber leider nicht mehr genau, wie. Tauschen, umdrehen usw, ging jedenfalls nicht, sonst hätte ich das gemacht.
      Danke euch!

Die zwei inneren sind noch gut, eher sehr gut!
      Diese könnte ich außen einbauen ( da wo der meiste Druck draufkommt).
      Aber die zwei äußeren sind oval ausgerieben (da Rost an Achse war).
      Umdrehen geht nicht, da Außenmaße nicht gleichschenklig.
      Wird nicht einfach Buchsen zu drehen da die dann ja zu zwei Hälften auseinander geschnitten werden müssen. Dann ist die Buchse nicht mehr rund.
      Außerdem brauchen die Halbschalen noch einen seitlichen Halt.
      Nicht einfach!…..

Aber zumindest sind die Achsstummel nicht verbogen! Das hilft schon mal :)

CE37137C-A881-4BB9-B3E5-F4394DC949D2.jpeg01F5B3EC-6E59-4DAC-A7BA-EDBA5E53416D.jpeg
    • rentnerwagen schrieb:

Die sehen doch gut aus, bist du sicher das nicht der Achsschenkel
      der da drin sitzt krumm ist? Die andere Seite sah doch gut aus.
      Ich hab jetzt heute echt Stunden damit verbracht mir das alles genau anzusehen und kann mit Gewissheit sagen dass die Achsschenkel glücklicherweise gerade sind.
      Der negative Sturz kommt definitiv von den äußeren, ausgeriebenen Buchsen und dass die dadurch auch noch unten nach außen gewandert sind (da nur mit einer M8er befestigt).
    • Christoph500F schrieb:

rentnerwagen schrieb:

Die sehen doch gut aus, bist du sicher das nicht der Achsschenkel
      der da drin sitzt krumm ist? Die andere Seite sah doch gut aus.
      ... kann mit Gewissheit sagen dass die Achsschenkel glücklicherweise gerade sind.
      Der negative Sturz kommt definitiv von den äußeren, ausgeriebenen Buchsen ...
      So war's bei mir auch. Hab's aber hingekriegt, jetzt ist der Sturz Null.
      Leider steht der Anhänger nicht hier, sonst könnte mal nachschauen, wie ich das gemacht habe.
      Wenn du Zeit hast, irgendwann in dieser Woche komme ich bestimmt zum Nachgucken.
      All parts must swim in oil :roll:
    • vorher nachher

mein ERKA 200 war auch in Einzelteilen und echt durch...... aber komplett.

Hier mal eines von vorher, wie ich ihn bekommen habe
      IMG_2382.JPGIMG_2384.JPGIMG_2385.JPGIMG_2386.JPG

Und nachher
      DSC_0137.JPGIMG_2560.JPGIMG_20190523_124850.jpgIMG_20190523_125047.jpg

Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:

moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Klaus schrieb:

rentnerwagen schrieb:

Wie weit soll die denn aufgerieben sein?
      Bei mir waren das ca. 4-5 mm. Ergibt dann ca. 2° neg. Sturz.
      Genau.....auch meine Buchsen sind 4-5mm aufgerieben. Und das führt nicht nur zu einem unschönen negativen Sturz, sondern auch zu einer Achse die bei jeder Straßenunebenheit Klack-Klack machen könnte. Und die Spurtreue ist damit auch nicht mehr gegeben.
      Hinzu kommt eben auch, dass die Buchsenkörper (wie auch immer man dazu sagen soll) nur mit jeweils einer M8er Schraube oben festgemacht wurden. Der Buchsenkörper steht auch oben nicht am Schacht an.........somit sind die Dinger gekippt.

Achse 1.jpg
      die rechten Buchsenhälften sind die von Außen. Man sieht da deutlich, dass die Nut weg ist. Die sind somit oval.
      Die linken Buchsen sind die inneren. Die sind noch absolut zu gebrauchen.

Alles zusammen.........so möchte ich nicht fahren. Nicht einmal mit 50kg im Hänger. Soll ja damit auch Strecke gemacht werden.....mit Freude am Fahren :auto:

Klaus schrieb:

Ich messe auf dem Foto 4° aus. Kann aber wirklich täuschen.
      Ich habe es nicht gemessen wie viel Grad......aber rein optisch einfach zu viel. Udo hatte ja auch zu Recht geschrieben, dass die Streckenposten solch einen Sturz sofort auf Überladung zurückführen. Brauch ich nicht.

Was mich sehr freut ist, dass sich jemand aus dem Forum gestern gemeldet hat und mir angeboten hat die Buchsen anzufertigen/anzupassen. Echt klasse! Hier wird ihnen geholfen!!!
    • Udo500 schrieb:

Innen nach außen und außen nach innen ohne zu verdrehen
      Dann ist das Ovale auf der nicht belasteten Seite und die Räder müssten gerade stehen :think:
      Gedanklich richtig und als Notlösung bei einer Durchquerung durch Zentralafrika auch das beste ;)
      Aber diese Buchsen sind von Haus aus einfach zu schmal und daher genügt es nicht, wenn nur die äußeren i.O. sind.
      Die Räder stehen dann zwar gerade, aber die Last hebelt sich schon bis zu den inneren Buchsen weiter. Und wenn die zu groß sind (ausgeschlagen), dann sind die äußeren Buchsen nach wenigen 100km fertig.

Die Auflagefläche beträgt nur 20mm.
      Und ja.....richtig erkannt....Fett haben diese Buchsen noch nie gesehen (ich denke auch nicht mal bei der Erstmontage vor 47 Jahren).
    • Benutzer online 1

1 Besucher