Unterschiede Giardiniera D und F?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede Giardiniera D und F?

      Hallo an alle ;)

      Nachdem ich mich nun Stück für Stück durch die Ersatzteile bei den diversen Händlern suche wo es was gibt, stolpere ich immer wieder über die Vermerke passend für F-Giardiniera oder passend für D-Giardiniere......leider sehe ich auf den Bildern immer keine wirklichen Unterschiede.... kann mich da mal bitte jemand aufklären?

      Speziell gehts um Blechteile wie Frontmaske und Batteriekasten mit Rückwand....habe an unserem eine L Front dran....passt diese maßlich genauso wie die Giardiniera Fronten oder sind die anders? Ebenfalls zum Beispiel die Achsschenkel....wo sind die Unterschiede? Oder sind die vom F/L auch passend?

      Perfekt wäre vieleicht eine grobe Auflistung was am Auto vom normalen Fünfi zum Giardiniera gleich ist und was eben nicht gleich obwohl es so aussieht. Klar Schweller und Seitenwände und Motorumbauten erkennt man unschwer selber :gigagrins: aber gerade im Bereich Fahrwerk, diverse Blechteile, Innenausstattung usw. Scheint ja vieles gleich zu sein, optisch jedenfalls. :think:
    • Die Front vom späten R ist anders, passt aber beim D und umgekehrt.
      Der D hat nen anderen Tank.
      Bei den Bremszylindern muss es auch Unterschiede geben.
      Evtl auch beim Fahrwerk.
      Türen sind anders, die hintere obere Ecke ist ne Ecke und nicht gerundet.
      Der Tank ist anders.
      Blinker in den Kotflügeln wurden grösser.
      Vordersitze sind gleich, Rückbank ist anders Limo zu Kombi
      Das sind Dutzende Details von Limo zu Kombi und Baujahr.

      usw uws

      Im La Guida ist das alles schön aufgezeigt.
      disch-fachbuchhandlung.de/auto…reviewed/enhanced-edition

      Das Buch ist wirklich eine Empfehlung wenn es um Details geht.
      Zuschlagen wenn man es kriegen kann. Es gibt es schon lange nur antiquarisch.
    • nunja warum möchte ich das wissen....unsere Gärtnerin wird mir erst kommende Woche geliefert, ich kenne aber nach Besichtigung die Stellen die repariert werden müssen bevor sie auf die Straße kann. Nun würde ich mir gern die Teile schon bestellen um zeitlichen Vorlauf zu haben und las eben das die einen Teile für das D-Modell passen und andere eben für das F-Modell. Da ich es leider noch nicht weiß wo genau da die Unterschiede sind würd ich das ganz gern wissen wollen bevor ich alles hin und her schicken muss. Da eine L Front verbaut ist sollte also eine L Front auch wieder dran passen, die Rückwand mit Batteriekasten dazu scheint auch für alle gleich zu sein. Das mit der Rückbank habe ich gesehen, Vordersitze sind also gleich da kann ich somit auch loslegen.

      Ist der Bodenteppich der selbe wie bei der Limo? Tank ist der vom F/L/R drin ist ein 71er Baujahr mit seitlichen Schiebefenstern hinten. Da hab ich bisher leider noch keine Einfassung für die Fenster gefunden die sind nämlich durch. Also nicht die Fenstergummis sonder die Filzbeschichteten Gleitprofile ringsrum. Gibts sowas irgendwo als Meterware?

      Bis auf ein paar kleine Stellen ist hauptsächlich nur die Front unterhalb am Batteriekasten zerfressen deshalb muss das neu....den Rest bekommt man höchstwarscheinlich mit Smart Repair wieder hin....Bodenplatten sind schon neu drin, sonst sieht er untenrum recht gut aus. Bremsen gehen sehr straff das hatte ich letztens schon in nem eigenen Beitrag erfragt. Muss ich mir dann ansehen wenn sie da ist.
      Dateien
    • Chribes schrieb:

      Für 'nen 71'er sind die F-Teile relevant. Die Front ist richtig, es sollte nur dieses Logo dran sein. Wenn die Verbindung der Front zu den Kotflügeln gut und passgenau ist (original), solltest du überlegen, die Front nur unten rum zu reparieren. Die Reprofronten sind wenig überzeugend.
      So war der Plan :thumbsup:

      Klaus schrieb:

      Du kannst dir zwei Teppiche kaufen, beide unterhalb der Sitze quer durchschneiden und ein Vorder- und ein Hinterteil zusammen setzen. Wenn du an den richtigen Stellen schneidest, ist's dann 10 cm länger.
      das wäre auch ne Option stimmt.....manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge :clown:
    • 500fahrer schrieb:

      ... passen sehr schlecht, weil sie zu breit sind.
      Ich meine, die 22 mm-Profile passen: fdricambi.com/de/fiat-500/sche…r-fiat-500-g-600-multipla
      Aber auch da muss man beim Preis weinen.
      Diese könnten die gleichen sein: elvezio.com/en/fiat/fiat-500-g…fiat-500-giardiniera.html. Da würde ich mal wg. der Breite nachfragen.
      Sind geringfügig günstiger.
      All parts must swim in oil :roll:
    • danke für die Links ;) ja da muss ich schauen....bei dem Preis stellt sich effektiv die Frage wie oft wird man das Schiebefenster tatsächlich öffnen wird. Obs da dann nicht die einfachen Gummis tun.... :/
    • hey danke für die detailierte Anleitung! :thumbsup: das sollte unsetzbar sein.....ich hab ja Zeit übern Winter :hammer: zuerst werden erstmal alle Kernprobleme an derKarosserie behoben und dann kümmer ich mich um die Details.....kann mir noch wer sagen wo die Unterschiede bei den Achsschenkeln liegen? Ich muss erstmal schauen ob ggf. nur die Radlager nicht eingestellt oder hinüber sind oder ob die Achsschenkel ausgeschlagen sind, es war jedenfalls erwas Spiel festzustellen. Optisch sehen sie ja aus wie die vom F :think:
    • Spurstangenaugen sind vom Kombi D und F Unterschiedlich vom Durchmesser.
      Bremse ist eigentlich vom 600er.
      Die Bremsankerbleche haben andere Befestigungspunkte als die Limousine.
      126 Achsschenkel passen glaube ich.
      Da bleibt nur ein Befestigungsloch frei oder baust direkt auf 126 Bremse um.
      Trommeln müssen dann aber auch neu.
      Da ist das Loch in der Mitte 1 mm größer oder kleiner?