Motorraum Lackieren oder?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorraum Lackieren oder?

      Hab da mal ne Frage:
      Habe aktuell bei meinem Fiat 500L den Motor ausgebaut und habe deshalb gleich die alte Schicht an der Karosserie im Motorraum die schon sehr in Mitleidenschaft gezogen war abgetragen.
      Nun stellt sich die Frage, was ich nun aufbringen soll. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp für mich
      Dateien
      Warum laufen wenn man 4 Gesunde Reifen an seinem Fiat 500 hat
    • Guten Morgen Markus.

      Erstmal Respekt für deine saubere und gründlich Lackentfernung :thumbup: Ist nämlich echt ne sehr unschöne und dreckige Angelegenheit.

      WICHTIG ist jetzt erstmal das blanke Blech zu isolieren.
      Wenn du es Original haben willst kannst du die Rückwand wieder mit Unterbodenschutz bearbeiten und überlackieren.

      Oder du setzt jetzt alles in EP als Rostschutz dichtest danach alles schön ab und lackierst glänzend aus und verzichtest auf Unterbodenschutz :thumbsup: So habe ich es zb gemacht.


      Aber alles Geschmackssache


      LG Manuel
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manuel ()

    • Manuel schrieb:

      Wenn du es Original haben willst kannst du die Rückwand wieder mit Unterbodenschutz bearbeiten und überlackieren.
      würde ich nicht (mehr) machen

      irgendwie sabbern unsere Motoren immer etwas Öl

      glatte Oberflächen lassen sich nun mal besser sauber halten.

      und das sieht dann bei rauen Oberflächen 5X so schlimm aus wie es eigentlich ist wenn da 3 Tropfen Öl mit Straßendreck drauf ist.


      Manuel schrieb:

      Erstmal Respekt für deine saubere und gründlich Lackentfernung Ist nämlich echt ne sehr unschöne und dreckige Angelegenheit.
      dem kann ich mich nur anschließen :daumen:
    • Manuel schrieb:

      Guten Morgen Markus.

      Erstmal Respekt für deine saubere und gründlich Lackentfernung :thumbup: Ist nämlich echt ne sehr unschöne und dreckige Angelegenheit.

      WICHTIG ist jetzt erstmal das blanke Blech zu isolieren.
      Wenn du es Original haben willst kannst du die Rückwand wieder mit Unterbodenschutz bearbeiten und überlackieren.

      Oder du setzt jetzt alles in EP als Rostschutz dichtest danach alles schön ab und lackierst glänzend aus und verzichtest auf Unterbodenschutz :thumbsup: So habe ich es zb gemacht.


      Aber alles Geschmackssache


      LG Manuel
      Hallo Manuel,
      Sorry, musst erst mal schauen wie ich hier Antworten kann Ich hoffe es war richtig
      Vielen Dank für deine Antwort und dein Lob.....War / ist echt eine dreckige und nicht schöne Arbeit....Aber das kennst Du ja.....Kompliment kann ich aber zurückgeben, sieht echt KLASSE aus dein Motorraum
      Falls Du schon wieder fährst, habe ich hierzu noch eine Frage:
      Wie sieht es mit den Motorgeräuschen im Innenraum aus? Sind die seit deiner Behandlung stärker geworden? Oder gibt es nun irgendwelche (metallische) Geräusche die nun im Innenraum dadurch mehr zu höheren sind?
      Das wäre eigentlich der einzige Grund warum ich Unterbodenschutz anbringen würde....Ich denke das war auch damals der Grund dafür.....
      Danke Dir für deine Antwort und freue mich schon auf deine Antwort hierzu
      Gruß
      Markus
      Warum laufen wenn man 4 Gesunde Reifen an seinem Fiat 500 hat
    • Hallo Udo,
      auch Dir Danke für deinen Input.
      Wie siehst Du das mit den Geräuschen? Siehe Antwort an Manuel......
      Gruß
      Markus
      P.S.: Sorry komme noch nicht so richtig zurecht mit dem Antworten, Zitate einfügen etc....
      Warum laufen wenn man 4 Gesunde Reifen an seinem Fiat 500 hat
    • Hallo Markus.


      Also ich persönlich hab keinen großen Unterschied zu vorher wahrgenommen.....liegt vll daran dass ich eh schlecht höre :whistling:

      Danke für dein Kompliment.
      Aus meiner jetzigen Sicht würde ich aber nicht mehr soooooo viel Zeit und Perfektion in den Motorraum stecken weil wenn alles wieder eingebaut ist sieht man leider kaum noch etwas von der ganzen Arbeit.


      Liebe Grüße Manuel :*
    • @ Alle
      Vielen Dank für euren Input und die tollen Bilder dazu. Das Motiviert :thumbsup:
      Ich denke ich werde nun keinen Unterbodenschutz im Motorraum anbringen und auch nicht von innen Dämmen. Da ich ebenfalls wie viele von euch schlecht höre!
      Vielleicht lackiere ich den Motorraum schwarz, dann sieht man auch den Dreck nicht so
      Danke nochmals an ALLE
      Gruß
      Markus
      P.S.: Ich denke ich melde mich noch öfters bei euch, wegen irgendwelchen Herausforderungen
      Warum laufen wenn man 4 Gesunde Reifen an seinem Fiat 500 hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus01 () aus folgendem Grund: @Alle Ach ja noch was! Welchen Unterbodenschutz würdet ihr den nehmen? Ich habe ja unten herum auch alles abgeschliffen.....

    • Es wurde kein Unterbodenschutz im Motorraum verwendet sondern Antidröhnmasse die auch überlackiert wurde. Löste sich aber mit den Jahren
      haupsächlich durch Öl. Ich trage nach dem blank machen und grundieren immer eine satte Schicht überlackierbaren Antidröhn /Steinschlagschutz auf. Optik ist orginaler, und man hat einen gewissen Antidröhn effeckt . Die Oberfläche ist geschlossen und so kann auch sauber lackiert werden. Dreck läst sich so auch gut abwischen. Aber das ist meine Meinung und Erfahrung. Jeder wie er mag. ;)
    • Meinen Unterboden habe ich mit 4 Schichten Branto Korrux 3 in 1 gewalzt. Weiß und bleibt auch so.
      Den Motorraum im selben Zug 3x mit gewalzt, letzte Schicht allerdings nicht 3 in 1 sondern Nitrofest. Dann wurde er wie der Rest mit EP grundiert und in Wagenfarbe lackiert.
      Schaut dann so aus:
      20201208_171118.jpg
      Vom Walzen gibt es wieder eine leichte Struktur ähnlich wie es Unterrbodenschutz macht.

      Gruß Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Servus,

      Darf ich mal fragen womit du die alten Lack/Schmutzreste im Motorraum abgetragen hast? Und was hast du als „Grundierung“ verwendet?


      Frage, weil ich demnächst mal meinen Motor rausnehme und daher überlege den Motorraum einmal „sauber“ zu machen.

      Also will als erstes „Reinigen“ (Öl, alte Antidröhnreste) entfernen, dann überlege ich ob ich anti dröhn neu aufbringe, oder solche selbstklebenden „matten“ einbringe. - lackieren in Wagenfarbe will ich nicht.

      Danke

      Rainer
      No Airbags! Wir sterben wie Männer! [smilie]raucher[/smilie]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamburger ()