Warnblinkanlage von Original-Kabelbaum in Neuen einbauen

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    • Ohne Sicherungskasten kriegst du nirgends "Saft" drauf. Den würde ich zuallererst anschließen. Da muss es ein dickes Kabel geben, das von hinten kommt (original rot). Das gehört auf die erste Sicherung, Anschluss A. Da hängt dann noch ein anderes (rotes) Kabel mit dran, das geht zum Zündschloss Anschluss 30.
      Die andere Seite der ersten Sicherung, Anschluss 1, hat original zwei weiße Kabel, die gehen zur Hupe und zur Innenbeleuchtung im Spiegel. Das Kabel zum Spiegel kann man leicht identifizieren, weil es sehr lang ist. Dann gibt es noch ein anderes sehr langes Kabel (original schwarz) zur Innenbeleuchtung, das normalerweise einzeln rumfliegt und zum Türkontakt geht.

      Die zweite Sicherung kriegt eine doppelte (blaue) Leitung (Anschluss 2), eine Ader geht zum Zündschloss Anschluss 15/54, die andere nach hinten zur Zündspule.
      Die andere Seite der zweiten Sicherung (Anschluss B) hat ebenfalls ein doppeltes Kabel (original gelb/schwarz und blau/schwarz). Gelb/schwarz geht zum Bremslichtschalter, blau/schwarz zum Wischermotor. Da ist ein 4-poliger Stecker für den Wischer dran und das blau/schwarze Kabel ist mit einem gelb/schwarzen verbunden, das dann weiter geht zum +-Anschluss des Blinkgebers.

      Wenn du dich auf diese Weise durch den Schaltplan hangelst, kriegst du alles richtig angeschlossen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • danke Klaus! Das hab sogar ich kapiert. Zumindest bilde ich mir das jetzt mal ein :saint:
      Ich weiß den Sicherungskasten brauch ich vorher auch noch angeschlossen.
      Kommt...
      @bernd500f
      Bin nicht daheim, werd aber schauen. Muss hier in BW um 20 Uhr eh zurück sein.
      Wir waren uns gestern aber einig, dass die Nummern nicht 100% passen. Beim ziehen (hab den Kabelbaum im Schweller durch ein VA Rohr gezogen) wurden trotz Sorgfalt zwei unleserlich X/
      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass einfach das richtige übrig bleibt....
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • der ausgebaute Kabelbaum war im Fußraum-Bereich schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.
      Daher fand ich das die bessere Lösung. Hab das beidseitig eingebaut. Drin ist drin.
      Hinter dem Sicherungskasten die A-Säule runter, durch den Schweller und Ende kurz vor der Durchführung in den Motorraum.
      Ist ein Flexrohr eigentlich aus der Heizungstechnik. Bild find ich gerade keins...
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • hab gerade ganz andere Sorgen als eine zweifarbige LED.
      Geb mir wirklich Mühe mein Stand bis jetzt:
      Standlicht an: geht nur hinten rechts
      Vollicht an: Standlicht hinten links geht auch noch an, hi re weiter nur Standlicht.
      Umschaltung Vollicht/Fernlicht tut. Sogar die blaue Birne.
      Blinker links geht auch vorne und hinten, rechts nur vorne in ner anderen Frequenz.
      Ne absolute Katastrophe....

      Bau jetzt die Tür zusammen, bevor ich der Elektrik mit dem großen Hammer nachhelfe. Mein Nervenkostüm nach 3 vollen Tagen Elektrok*** ist echt gaaanz dünn.
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Wenn das mit dem Standlicht so ist, dann würde ich nicht lange den Fehler (sind wahrscheinlich mehrere) suchen sondern die gesamte Lichtverkabelung erst mal wieder auseinander nehmen und (korrekt nach Schaltbild) neu verkabeln.

      Martini84 schrieb:

      Blinker (...) rechts nur vorne in ner anderen Frequenz.
      Dann schau dir mal den Blinker hinten an, ob da was an der Fassung ist oder die Masseverbindung fehlt. Ob dort Spannung für den Blinker ankommt kannst du mit einer Prüflampe oder dem Multimeter testen.

      Das das alles nicht so klappt, wie es soll, liegt m. E. einfach nur an den Scheuklappen, die sich viele Leute aufsetzen, wenn es um Elektrik geht. Dabei ist Elektrik ganz einfach, man darf nur nicht rumprobieren sondern muss systematisch vorgehen. Schaltbilder gibt's ja, also kann man das auch nutzen. Und die Elektrik in unseren Autos ist ja nun wirklich äußerst simpel, da müsste jede(r) mit etwas gutem Willen mit zurecht kommen.
      Aber auf den Kabelwust schauen, stöhnen und ogottogott schimpfen hilft nicht weiter.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Zur Beruhigung der Nerven : Underberg :thumbup:
      Wende Dich vertrauensvoll an Dette :D

      Bedenke bitte, dass immer eine gute Masseverbindung da sein muss. Sonst erscheinen Fehler, auf die man nicht sofort kommt.
      Ich habe bei den Rückleuchten eine separate Masseverbindung von der Karosserie zu dem Leuchtenträger gelegt.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      Zur Beruhigung der Nerven : Underberg :thumbup:
      Wende Dich vertrauensvoll an Dette :D

      Bedenke bitte, dass immer eine gute Masseverbindung da sein muss. Sonst erscheinen Fehler, auf die man nicht sofort kommt.
      Ich habe bei den Rückleuchten eine separate Masseverbindung von der Karosserie zu dem Leuchtenträger gelegt.
      VG
      Achim
      @wafap
      Beides richtig!
      Zur Grundausstattung des Schraubergeschirrs gehört eine Kiste U-berg.
      Und das mit den von dir beschriebenen Masseverbindungen habe ich auch so gemacht.
      Masse ist nicht mal durch Underberg zu ersetzen...
      Prost :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Martin, bau die Rücklichter aus und mach erst mal ein provisorisches Masse zur Fassung.
      Erst wenn alles geht baust du dann die Lichter vorzugsweise mit zusätzlichen Massekabel ein.
      Standlicht hinten ist gleich Fahrlicht, deshalb kann hoch dir nicht folgen.
      Warscheinlich hast du links das Bremslicht angeschlossen.
      Ohne Masse fließt der Strom schon mal anders wie geplant, z.B. durch die Bremslichtleuchte zum Fahrlicht, dabei Glimmer das Bremslicht nur, weil das Fahrlicht weniger Strom zum brennen braucht.
      Das ist nur als Beispiel zu sehen.
      Mach es wie Klaus es meinte, Stück für Stück.
      Wenn was nicht will, lass es erstmal, dann hilft dir Dette weiter :bier:
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • danke für eure Zusprüche.
      Das mit der separaten Masse hinten hatte ich bereits mit sauberem Kabel zur Karosse gelöst. Allerdings sind die Fassungen so besch*****, dass man wirklich jeden Kontakt einmal prüfen muss. Fehlendes Standlicht war eben solch ein Massefehler.
      Gelöst.
      Nach Schaltplan vorgehen wäre einfach, geht bei mir bedingt.
      Gerstl bietet wie gesagt keinen Kabelbaum für deutsche Erstauslieferung. Muss da jetzt eben was zusammen wurschteln. Zweites Thema ist einen alten Schaltplan zu finden, welcher 100% die Farben meiner Lenkstockverkabelung hat. Nicht mal @Stigi hat was gefunden, passt schon.

      Für manchen ist das einfach, für mich nicht. Nicht jeder kann alles, meine Qualitäten liegen wo anders (das Lob des Lackierers für die perfekte Karosse liegt mir immer noch im Ohr).
      Wie auch immer, wenn der Checker 2 Stunden für die Kabel braucht und ich 80 ist das kein Problem. Bin bei 1/3 der Stunden und ca 1/3 funktioniert. Passt :dummi:

      @dette ecker das mit dem Alk hab ich vor drei Jahren aufgehört. Meine Restbestände kannst haben. Sagen wir ein Fläschchen pro Stecker? :bier:
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D