Projekt: Einen Motor bauen (650)

• Projekt: Einen Motor bauen (650)

Erstmal ein schönes Hallo aus Wien,

ich habe jetzt hier jahrelang mitgelesen und konnte dadurch an meinem 500R viele Problemchen beseitigen und auch Verbesserungen anbringen (Zündung, H4-Licht, 28er Vergaser etc..). Dafür erstmal ein Danke! Letztes Jahr ist mir dann die glorreiche Idee gekommen, einen Motor von Null weg zu bauen - viele von euch werden jetzt denken, "na super, der Nächste..." - es ist aber so, dass ich durchaus sehr technikinteressiert, nicht vollkommen unbegabt und fähig zu lernen bin ;) UND, mir ist bewusst, dass ich das nicht auf dem Level eines Ingenieurs durchführen werde, dazu fehlt mir das Know-How und die Erfahrung. Aber es haben auch alle gesagt, ich solle die Weber Doppelvergaser von meinem anderen Fahrzeug (Fiat 130 Coupe) ja nicht angreifen, "das wird nie wieder". Ich habe sie in alle Einzelteile zerlegt, ultraschallgereinigt, und neu aufgebaut. Der Motor läuft jetzt seidenweich.

Ich habe mir für mein Projekt einen alten 650er Motor als "Anschauungsobjekt" besorgt, den ich der Reihe nach zerlege - um den neuen Motor aus Neuteilen in umgekehrter Reihenfolge wieder aufzubauen. Ich nutze neben dem Forum auch entsprechende Literatur in Form von Werkstatthandbüchern, Hayes und "Jetzt helfe ich mir selbst". Die Teile selbst habe ich über die letzten Monate zusammengekauft, mir ist auch bewusst, dass eventuell die eine oder andere Niete dabei war. Aber auch daraus lernt man.

Das Projekt selbst wird ein "normaler" 650er Motor, jedoch mit so manchem Tuningteil. Nicht jedes macht in diesem Setup unbedingt Sinn (nadelgelagerte Kipphebel), aber mir geht es auch ein wenig um die Optik und die "Schönheit" der Einzelteile an sich (Lavazza Ölwanne). Viele der Teile habe ich bei Nanni besorgt, allerdings auch manches bei Thorsten (650er Einkanal-Kopf) und auch bei Tinari und d'Angelo Motori. Das Ziel ist einfach einen laufenden und halbwegs standfesten Motor mit so um die 30-35PS zu bauen. Ich werde hier auch noch eine Teileliste posten, wenn ich selbst alles katalogisiert habe. Momentan bin ich noch etwas in der Sondierungsphase.

Ich habe jedoch schon ein paar grundlegende Fragen...

1. Durch ein Übersetzungs- und Kommunikationsmissgeschick aus dem Italienischen wurden bei den Kolben unten am Kolbenhemd 5mm abgenommen :wall: , ich kenne dies von diversen 2-Taktern, aber selbst hier im Forum findet man wenig Information dazu - Meint ihr, dass das trotzdem funktionieren könnte? Gibt es ein Mindestmaß an Kolbenlauffläche? Diverse Tuningkolben sind ja aufgrund längerer Pleuel von Grund auf kürzer... Die Gewichtsersparnis ist natürlich brutal... aber... wenn es so ein Trick wäre, würden es ja mehrere machen. Im schlimmsten Fall benötige ich halt neue Kolben.
      2. Ich habe bei der neu gewuchteten Kurbelwelle Schwungscheibenseitig 0,2mm Untermaß, soll ich hier die BiMetall oder Stahl Lager besorgen? Preislich macht das ja keinen großen Unterschied.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich ab und an bei meinem Projekt unterstützen könnt, ich denke es könnten auch für den Einen oder Anderen interessante Erfahrungen dabei sein.

Vielen Dank,

Philipp
    • Hallo Philipp, ich weiß jetzt nicht was du genau bei Raffaele d'Angelo oder bei Billj Tinari gekauft hast, aber sei vorsichtig und messe alle Teile vor und nach dem Einbau.
      Ich habe gerade so einen Motor retten müssen.
      Was ist an dem Kurbeltrieb gewuchtet worden?
      Wenn es Torsten gemacht hat, dann ist das ok.
      Wie wurde das gemacht.
      Ansonsten musst du die Lager messen ob die rund sind.
      Ohne Bild der Kolben kann ich gar nichts sagen.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • "Durch ein Kommunikationsmissgeschick wurden bei den Kolben unten am Kolbenhemd 5mm abgenommen , - Meint ihr, dass das trotzdem funktionieren könnte?"

Ich will den Experten im Forum nicht vorgreifen - aber verschrotten würde ich die Kolben nicht (wenn sie nicht grad mit der Bügelsäge gekappt wurden).
      Wenn man die heutigen Motorradkolben anschaut : Durchmesser zur Hemdlänge - da sind wohl 5 mm weniger Kolbenhemd kein Grund warum die nicht laufen sollten.

Gruß
      Jürgen
      (hab mal vor 45 Jahren einige Zeit bei Kolbenschmidt gearbeitet
    • Das einzige ist, die dickste Stelle ist be den Kolben meist so 10 bis 12 mm von unten.
      Das rückt nun ganz nach unten.
      Messen würde ich die und dann je nach Typ der Kolben Laufspiel geben.
      Das Problem sind eher die zu engen Zylinder von den genannten Lieferanten.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Hallo Philipp

Das kannst du schon schaffen, aber deine Bücher werden dir nur helfen wenn du auch die passenden Messmittel hast. Das ist das wichtigste beim Motorenbau!

Übermaßlager hab ich noch, ich schau heute Mittag. Am besten du lässt dir Lager auf das richtige Maß spindeln. Dann sind sie Rund und in der Toleranz.

Gruß Marco
    • Vielen Dank für den herzhaften Lacher in der Früh. Übermäßig kleine Lager klingen für mich pefekt!

Ok, ich habe fürs erste Mal mitgenommen, dass ich einen kleinen Messdurchgang starten werde, meine Hallennachbarn haben alle erforderlichen Instrumente im Sortiment, die ich mir erfreulicherweise gegen Spende in die Kaffekasse ausleihen kann. Ich werde dann auch noch Fotos von den entsprechenden Teilen machen.

Das Set Zylinder/Kolben/Pleuel (77mm/118mm für 126) habe ich mir komplett bei Nanni besorgt (ich habs quasi zum gewünschten Steuergehäusedeckel mit Ölfilter dazugepackt) - also hoffe ich, dass hier zumindest der Vorteil eines Lieferanten tragend wird. Die Welle kommt allerdings von Lavazza (Serie Corsa 70). Der Kopf von Thorsten (650 Einkanal), das Kurbelwellengehäuse hab ich hier vor Ort besorgt (650 Neuteil unbearbeitet). Der Rest sind ja "nur" Anbauteile (Kipphebel, Vergaser, Stößel, Benzinpumpe, Ölpumpe, Gehäuse, Lüfter, etc..).

Das Missverständnis mit den 5mm entstand übrigens daraus, dass mir Nanni auf den Lieferschein geschrieben hat, ich solle "5mm von den Zylindern unter den "Wings" abnehmen" leider wurden diese dann bei den Kolben abgenommen - vielleicht kann mir auch zu dieser Nachricht jemand helfen? Ich hätte sonst die Zylinder vom Anschauungsmotor, mit den neuen Zylindern verglichen, bevor ich selbst etwas herumfräse. Theoretisch müssten ja dann irgendwo 5mm fehlen... das erkennt man ja mit freiem Auge.

Danke und einen schönen Tag euch allen!
    • Benutzer online 1

1 Besucher