Neuer Kolben und Zylinder auch gleich?

• Neuer Kolben und Zylinder auch gleich?

Hallo
      Ich bin gerade dabei auch meinen Motor zu überholen.
      In diesem Zuge habe ich auch die Zylinder und Kolben ausgebaut.
      Der Kolbenbolzen ließ sich nur unter Einwirkung von Hitze am Kolben und Kältespray am Bolzen, mit einem Fieberdorn austreiben. Er saß also extrem stramm. Ist das normal?
      Den Zylinder habe ich vermessen und bin bei 73,505mm (600ccm Motor im R).
      Die Kolbenringe waren vom Stoßspiel und dem Maß in den Kolbennuten weit außerhalb der Toleranz. Also eigentlich schlecht.
      Der Kolben mit 73,390 mm oben und unten 73,400 mm auch schlecht. Zudem waren an der Oberkante vom Kippen? Eine Kantenbildung.
      An der oberen Kante vom Zylinder hat sich eine Kante gebildet. Diese habe ich mal versucht zu fotografieren. Kommt sowas von einem zu strammen Kolbenbolzen? Ist das relevant?
      Es sind keine Riefen im restlichen Bereich.
      Soll ich die Zylinder auch tauschen?
      Wäre über Hilfe dankbar.
      Grüße Michael
      Dateien
    • Verbaue neue Kolben und glätte die Zylinder ein wenig.
      Neue Zylinder haben nich die Qualität wie die alten.
      0,10mm Laufspiel ist etwas viel, aber wenn die Nuten für die Kolbenringe noch gut sind, kannst du auch nur neue Kolbenringe verbauen. Das Kolbenringstoßspiel sollte nicht grösser als 0,4mm sein.
      0,08mm Laufspiel ist meiner Meinung nach gut.
      Die Kolbenbolzen sollen stramm gehen, der Kolben dehnt sich ja und die Pleuel laufen auf dem Bolzen.
      Ich hätte noch neue 73,5mm Kolben aus alter Produktion, die würde ich abgeben, da ich keinen 595er mehr habe.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()