So momentan mögen mich die Motoren nicht. Habe nun seit gestern am anderen Motor ein neues Problem, Überdruck im Kurbelgehäuse.
Bemerkt habe ich das Ganze durch übermäßigen Ölaustritt am Ventildeckel/Entlüftung. Beim Öffnen des Öldeckels ist bei laufendem Motor ein deutliches patschendes Geräusch wahrnehmbar was wohl auf einen oder mehreren gebrochenen Kolbenringe hindeutet.
Was allerdings nicht dazu passt ist, dass die Kompression an beiden Zylindern mit knapp 12 Bar eigentlich Top ist.

Was mich auch noch irritiert ist das Kerzenbild ein Zylinder zu Fett, der andere zu mager?????

Da wird vermutlich auch der 40ger Weber Vergaser ein Problem haben. Habe auch eine Lambdaanzeige verbaut, laut der läuft der Motor eher etwas zu fett. Was natürlich der Nachteil ist, dass man bei einem Doppelvergaser nie beide Zylinder im Blick hat.
Der Motor läuft seit ca. 8000 km ohne nennenswerte Probleme. Kann eventuell ein zu magerer bzw. zu fetter Zylinder ursächlich für den Schaden sein?
Der Vorbesitzer hat den Motor, 740ccm andere Nockenwelle usw., auch beim renommierten Motorenguru aus dem Norden aufbauen lassen, weshalb ich davon ausgehe, dass hier keine qualitativ minderwertigen Teile verbaut wurden.
Bemerkt habe ich das Ganze durch übermäßigen Ölaustritt am Ventildeckel/Entlüftung. Beim Öffnen des Öldeckels ist bei laufendem Motor ein deutliches patschendes Geräusch wahrnehmbar was wohl auf einen oder mehreren gebrochenen Kolbenringe hindeutet.
Was allerdings nicht dazu passt ist, dass die Kompression an beiden Zylindern mit knapp 12 Bar eigentlich Top ist.
Was mich auch noch irritiert ist das Kerzenbild ein Zylinder zu Fett, der andere zu mager?????
Da wird vermutlich auch der 40ger Weber Vergaser ein Problem haben. Habe auch eine Lambdaanzeige verbaut, laut der läuft der Motor eher etwas zu fett. Was natürlich der Nachteil ist, dass man bei einem Doppelvergaser nie beide Zylinder im Blick hat.
Der Motor läuft seit ca. 8000 km ohne nennenswerte Probleme. Kann eventuell ein zu magerer bzw. zu fetter Zylinder ursächlich für den Schaden sein?
Der Vorbesitzer hat den Motor, 740ccm andere Nockenwelle usw., auch beim renommierten Motorenguru aus dem Norden aufbauen lassen, weshalb ich davon ausgehe, dass hier keine qualitativ minderwertigen Teile verbaut wurden.