Was habt ihr heute an eurem Fiat oder Puch gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Ralph, prüf als erstes den Kompressionsdruck.
      Vielleicht hat sich schon die Kopfdichtung gesetzt.
      Beide Kerzen raus und bei Vollgas orgeln.
      Wenn der min 7 bar hat sollte der anlaufen.
      Die Öligen Kerzen zeigen dir, dass der Motor eigendlich Sprit bekommt.
      Falls du Kompressionsdruck bei beiden Zylinder messen kannst würde ich bei beiden Zylinder ca 1 Fingerhut voll Sprit in das Kerzenkoch tun.
      Dan̈ sollte der Motor, wen es einen Funken gibt anlaufen und wenigstens für 10 sec laufen
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Neu

      Hallo Ralf,
      danke für den Tipp.

      Ich habe einen uralten Kompressionsprüfer. Ob der funktioniert, weiß ich nicht. Das Problem bei dem Ding ist, dass der "Hals" so lang und schwer biegbar ist, dass ich ihn nicht vernünftig auf die Kerzengewinde aufgesetzt bekomme. Ich will mir nicht bei dem neuen Motor die Gewinde ruinieren. Ich werd´s aber gleich mal vorsichtig probieren.

      viele Grüße,

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Neu

      Ich bin gerade in der Halle angekommen und habe erst mal versucht ihn zu starten.
      Er ist sofort angesprungen, hatte aber keinen Leerlauf.
      Ich habe ihn von Hand ein paar Minuten laufen lassen und dann ausgemacht.
      Danach sprang er wieder nicht an.
      ?(
      viele Grüße

      Ralph

      Entwarnung, beim nächsten Versuch ist er angesprungen.
      Jetzt erst mal Werkzeug einpacken und dann geht’s auf die Probefahrt
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralph ()

    • Neu

      Beide Türgummis getauscht (müssen wohl noch die ersten von 1963 gewesen sein); Kondensator und Unterbrecherkontakt erneuert, Ölwechsel durchgeführt und Zündkerzen, Verteilerfinger inkl Kappe sowie Zündkabel erneuert

      Edit:

      Wieviel Öl kommt jetzt eigentlich in den Motor?
      Irgendwer hatte die Tage hier im Forum von 2,5l geschrieben, in einer der Reparaturanleitungen stehen 2,1l und im Benutzerhandbuch (das man online downloaden kann) nur 1,7l

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheBMW ()

    • Neu

      Limo mit normaler Ölwanne 2,5 Liter kommt hin
      so bei F,R,126

      Der N hatte eine kleinere Ölwanne

      1,7 Liter könnte sein das du beim Kombi
      geschaut hast ?

      ansonsten bringt der Ölstab aufschluss


      Kondensator erneuert? warum?
      einen funktionierenden tauscht man nicht.
      den alten gut aufheben und mit nehmen.
      da weißt du jetzt das er funktioniert
    • Neu

      Ich hab den Wagen erst seit Montag und er hatte bei heißem Motor Fehlzündungen. Da bin ich hier im Forum via Suche drauf gestoßen, dass es an der Zündung bzw. dem Kondensator liegen kann. Der alte hatte auch kein Kabel, sondern einen richtigen Draht.
      Na klar heben ich die Teile auf
    • Neu

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Leerlaufdüse verstopft?
      Das ist die Messingschlitzschraube die oben am Vergaser sichtbar ist.
      Guten Abend zusammen,

      wie eben schon geschrieben, ist er beim 3. Versuch wieder angesprungen. Ich habe die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht und bin dann ca 50 km gefahren.

      Ein Traum ! Der neue Motor läuft super, ist viel leiser als der Alte und hat eine viel bessere Leistungsentfaltung . Auch nach der Probefahrt ist er problemlos angesprungen.

      Ich bin begeistert !

      Jetzt noch eine weitere Probefahrt, dann Zylinderkopfschrauben nachziehen und Ventile einstellen. Danach kann die Große Italienrundfahrt kommen. Das wird aber erst 2025 was werden. Dann stehen ca 9.000 km auf dem Programm.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Neu

      Moin Ralph

      Ich habe einen Kombi motor im Keller liegen und möchte ihn auch neu herrichten. Ich werde alles original lassen. Bin nicht so der tuning Fan. Kannst du mir eine Empfehlung geben wo du die neuteile gekauft hast? Kolben, Lager, Dichtungen etc. Will keinen repro schrott einbauen.
      Danke
    • Neu

      Alfred schrieb:

      Moin Ralph

      Ich habe einen Kombi motor im Keller liegen und möchte ihn auch neu herrichten. Ich werde alles original lassen. Bin nicht so der tuning Fan. Kannst du mir eine Empfehlung geben wo du die neuteile gekauft hast? Kolben, Lager, Dichtungen etc. Will keinen repro schrott einbauen.
      Danke
      Dann lass den Motor möglichst original.
      NOS- Teile sind selten geworden.
      Nur ersetzen was unbedingt nötig ist.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Neu

      So, nachdem der Chiemseeumrunder meine Runkel karosserietechnisch und HU-mäßig wieder auferstehen hat lassen habe ich heute
      den Sturz und die Spur nach Blattfederbruch, und Tausch der Selben, neu einstellen müssen - (war schöne eine Plackerei für mich).
      Erste "Fernreise" geht an den Chiemsee - sind doch 60 km für mich....... :gigagrins: