Was habt ihr heute an eurem Fiat oder Puch gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alfred schrieb:

      Klassisches casettenradio aus den 80ern. Sehr cool.
      Was ist auf den casetten denn drauf?
      Hast du denn auch den Kenwood Aufkleber in der Heckscheibe?
      ABBA, Albano und Romina,Sexy Hitmix 80er :D Karat, Phudys, Rolling Stones usw. 10Stk. aufem Boden gefunden.
      Nein habe keinen Aufkleber auf der Heckscheibe, am Trabbi hatte ich aber CLARION :rotfl:
    • Marco Positano schrieb:

      was genau hast du hier hin- und wieder zurückgebaut?
      Der von Fleck und anderen verkaufte Kabelbaum für den Curtis-Controller hat zwei zusätzliche Steuerleitungen: Tempomat set und Tempomat reset. Eigentlich also recht einfach. Nach dem Anschluss kam es aber immer wieder zu Fehlauslösungen der reset-Funktion, teilweise war das Fahren sogar nicht mehr möglich. Also sehr wackelig und unsicher. Eventuell waren die Kabel zu lang und es kam zu Einstreuungen, die die ordentliche Funktion verhinderten. Werde irgendwann einen weiteren Versuch starten und die Signale in der Nähe des Controllers über Relais isolieren.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • heydikabel schrieb:

      Marco Positano schrieb:

      was genau hast du hier hin- und wieder zurückgebaut?
      Der von Fleck und anderen verkaufte Kabelbaum für den Curtis-Controller hat zwei zusätzliche Steuerleitungen: Tempomat set und Tempomat reset. Eigentlich also recht einfach. Nach dem Anschluss kam es aber immer wieder zu Fehlauslösungen der reset-Funktion, teilweise war das Fahren sogar nicht mehr möglich. Also sehr wackelig und unsicher. Eventuell waren die Kabel zu lang und es kam zu Einstreuungen, die die ordentliche Funktion verhinderten. Werde irgendwann einen weiteren Versuch starten und die Signale in der Nähe des Controllers über Relais isolieren.
      D.h. es wird das Spannungssignal, das gerade vom Pedal kommt eingefroren (set) und wieder gelöscht (reset)?
    • Ich mache mich demnächst mal schlau, wie das bei meinem gehen könnte. Theoretisch kann das die Steuerung wohl auch, aber lt. Lorey bekommen sie damit keine Zulassung, deswegen verbaut er sowas nicht. Falls es bei mir auch nicht klappt, werde ich zumindest einen zweiten Bremslichtschalter parallel schalten und an die ungenutzen Choke oder Anlasserhebel bauen, der dann die Reku (unabhängig von der Bremse) betätigen kann.
    • Erstaunlich....

      Nicht heute, aber Anfang dieser Woche:

      Motor (650er) läuft super kalt und warm. Springt sauber an, guter Durchzug, kein Stottern, ruhiger Leerlauf, keine sonstige Mucken....Aaaaaber dann auf einer Fahrt auf der Autobahn mit Vollgas, und auf dem Tacho ca. 125km/h, wie als würde man einen Anker auswerfen.
      Ein wenig das Gas gelupft, und alles gut. Mit 110/115km/ ohne Probleme weiter. Zum Vergleich im 3. Gang länger auf Vollgas (ca. 70km/h) war alles gut. Nur im 4. Gang ab ca. 120/125km/h (Tacho ;) ) - "Anker raus"

      Natürlich Verdacht auf zu wenig Sprit/zu mager, Hauptdüse zu, Filter im Tank oder der Zusatzfilter zu (warum?, denn Tank ist erst 2,5 Jahre jung), Benzinpumpe? Schwimmer klemmt?
      Aber warum läuft er in allen anderen Zuständen prima....wirklich PRIMA?

      Also Vergaser runter..........und siehe da, als ich den Luftansaugschlauch entfernen wollte wackelte der Vergaser :lil: . Hatte ich es wohl doch zu gut gemeint mit "leicht anziehen, um den Vergaserfuß nicht zu verformen".
      Wirklich ERSTAUNLICH, dass sich die Falschluft nur bei ca. 120/125km/h bemerkbar machte.

      Vergaser trotzdem ganz runter (wenn auch erst ca. 6.000km seit der letzten Reinigung/Einstellung) und alle Düsen raus. War nichts drin, was nicht da reingehört.

      Was mir aber sofort aufgefallen war ist, dass die vor ca. 6.000km eingebaute REPRO Schwimmerachse ziemlich eingelaufen war. Schwimmerabstand passte aber noch:

      Eingelaufene Schwimmerachse nach ca. 5.000km 26.08.24.jpg

      Sorry für die Unschärfe. Aber man sieht schon den Unterschied zu der Achse oben, die aus einem aaalten, verranzten Vergaser stammt.

      Was für ein Gelumpe :uebel:

      Alles wieder zusammengebaut und Ausflug auf die A7. Alles bestens.....! :D

      Erstaunlich, denn normalerweise zeigt sich eine undichte Stelle im Ansaugtrakt mit Stottern, unruhigem Leerlauf etc. etc.. Nix von all dem :doof: .
    • Was habt ihr heute an eurem Fiat oder Puch gemacht?

      ...heute an meinem 500R einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut,
      weil innen die Fußmatte mit der Zeit 2-farbig wurde.

      Weil mit der Zeit der Voratsbehälter leer wurde hatte ich zuerst den
      Plastikschlauch zum HBZ in Verdacht, aber der war es nicht. Die gleiche
      Sch... nach dem Wechsel des Schlauches in neuer elast. Ausführung.

      Also Spaß hat der Wechsel des HBZ nicht gemacht, weil alle 3 Schraubnippel einen Sechskant
      von 9-10,5 mm hatten. Aber in der Not braucht man halt finales rustikaleres Werkzeug...
      (mein teurer Bremsleitungs-Ringschlüssel war arbeitslos und konnte nichts ausrichten)
      Meine Vorgänger lassen grüßen...

      So - ist fertg! Wollte eigentlich mit dem Limora Entlüfter-Set arbeiten, aber da
      war kein passender Deckel bei. Wollte mir einen basteln, habe aber nichts passendes auf
      Lager gehabt.

      Das Auto stand ca. 50cm hoch und ich habe dann den Behälter mit Bremsflüssigkeit
      gefüllt und mir gedacht, wenn der Behälter offen ist und ich den ersten Entlüfter-Nippel
      hinten rechts öffne, dann müßte die Sosse doch eigentlich von selbst und ohne Druck
      laufen... So war es dann auch: alle 4 Räder in dieser "light" Version entlüftet. Druck ist
      da wie vorher (=gut) und ich frage mich, ob ich denn noch die prof. Entlüftung vornehmen
      sollte. Was meint Ihr denn so?

      Gruß
      Juergen

      :auto:
    • 'ndunderi schrieb:

      ...heute an meinem 500R einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut,
      weil innen die Fußmatte mit der Zeit 2-farbig wurde.

      Weil mit der Zeit der Voratsbehälter leer wurde hatte ich zuerst den
      Plastikschlauch zum HBZ in Verdacht, aber der war es nicht. Die gleiche
      Sch... nach dem Wechsel des Schlauches in neuer elast. Ausführung.

      Also Spaß hat der Wechsel des HBZ nicht gemacht, weil alle 3 Schraubnippel einen Sechskant
      von 9-10,5 mm hatten. Aber in der Not braucht man halt finales rustikaleres Werkzeug...
      (mein teurer Bremsleitungs-Ringschlüssel war arbeitslos und konnte nichts ausrichten)
      Meine Vorgänger lassen grüßen...

      So - ist fertg! Wollte eigentlich mit dem Limora Entlüfter-Set arbeiten, aber da
      war kein passender Deckel bei. Wollte mir einen basteln, habe aber nichts passendes auf
      Lager gehabt.

      Das Auto stand ca. 50cm hoch und ich habe dann den Behälter mit Bremsflüssigkeit
      gefüllt und mir gedacht, wenn der Behälter offen ist und ich den ersten Entlüfter-Nippel
      hinten rechts öffne, dann müßte die Sosse doch eigentlich von selbst und ohne Druck
      laufen... So war es dann auch: alle 4 Räder in dieser "light" Version entlüftet. Druck ist
      da wie vorher (=gut) und ich frage mich, ob ich denn noch die prof. Entlüftung vornehmen
      sollte. Was meint Ihr denn so?

      Gruß
      Juergen

      :auto:
      Je nach dem was du fürn Behälter hast, kannst du einen Standarddeckel (Ölkanister o. ä.) nehmen. Beim 2-Kreis-Behälter rund von Gerstl, den ich verbaut habe, passen die Deckel, die unter "DIN 45" firmieren.
    • …gewaschen … poliert … geärgert …

      Der Kleine sieht hervorragend „weiß“ aus. Der überholte Motor läuft sehr gut. Nur leider kann ich den Wagen nicht mehr anlassen. Der Anlasser greift offenbar nicht. Teilweise keine Funktion. Wenn er auf den Zug am Seil reagiert, kracht es laut .. inzwischen krächzt es nur noch und greift offenbar nicht mehr ins „Schwungrad“ um den Motor zu drehen… Ne, ist das blöd, wenn man selbst nicht schrauben kann … quasi neuer Motor und ich kann trotzdem nicht fahren… aber meine „gute Seele des Kleinen“ - mein Schrauber hat sich bereits angekündigt… Hoffnung keimt …
      Viele Grüße
      Benedetto
    • Benedetto schrieb:

      …gewaschen … poliert … geärgert …

      Der Kleine sieht hervorragend „weiß“ aus. Der überholte Motor läuft sehr gut. Nur leider kann ich den Wagen nicht mehr anlassen. Der Anlasser greift offenbar nicht. Teilweise keine Funktion. Wenn er auf den Zug am Seil reagiert, kracht es laut .. inzwischen krächzt es nur noch und greift offenbar nicht mehr ins „Schwungrad“ um den Motor zu drehen… Ne, ist das blöd, wenn man selbst nicht schrauben kann … quasi neuer Motor und ich kann trotzdem nicht fahren… aber meine „gute Seele des Kleinen“ - mein Schrauber hat sich bereits angekündigt… Hoffnung keimt …
      Hatte ich auch schon. Ich vermute entweder das Ritzel im Anlasser ist abgenutzt oder das Ritzel greift nicht tief genug rein - dann kannst du den Hebel anpassen. Hast du keinen Werkzeugkasten? Du bekommst hier doch jede Hilfe bzw. Anleitung von den alten Hasen die du brauchst. Dann lernst du was und machst dich unabhängig. Am Ende macht's sogar noch Spass wenn's am Ende funktioniert.. Wenn nicht gibt's immernoch die Alternative Werkstatt oder Forumskollege..
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Auspuff endlich fertig lackiert

      nach in Summe 8h schaut das Ergebnis aus wie nie was gemacht. Hat jetzt aber 3 Kammern anstatt einer und weniger Rückstau.
      Danke an dieser Stelle für die Skizzen und Erfahrungswerte :rose: 20240831_144537.jpg
      und endlich mal nach der nicht funktionierenden Handbremse links gesehen:
      Der Schlitz in der Bremsankerplatte ist zu niedrig so bleibt der Hebel bei Zug an der Achsschwinge hängen :veryangry:
      Ohne Grat hat das gerade noch funktioniert.
      Aldo Hebel leicht gekröpft, Grate entfernt und ne kleine Fase dran. Edelschrott in Blechform :uebel:
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher