Gitter der von der Zuluft entfernt, deutlich mehr Volumen wie zuvor. Hätte auch mal eher diesen Mist entfernen können
Was habt ihr heute an eurem Fiat oder Puch gemacht?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
henry8113 schrieb:
Gitter der von der Zuluft entfernt, deutlich mehr Volumen wie zuvor. Hätte auch mal eher diesen Mist entfernen können
Grüße ausm Saarland
Maddin -
Da geht ja auch wesentlich weniger durch als beim Originalgitter.All parts must swim in oil
-
Hab das Gitter noch nie drin gehabt
übermäßig viel Laub oder Kleintiere hab ich in dem Ansaugtrakt noch nicht gehabt -
schwarzenholzer schrieb:
henry8113 schrieb:
-
Ok, wirklich notwendig ist das zwar Netz nicht, aber ist der Unterschied überhaupt messbar? ... geschweige denn, macht er sich irgendwie bemerkbar?
Immerhin zieht der Fiat die Luft über die gesamte Breite durch das Gitter, um sie dann durch 8 deutlich kleinere Löcher in den Kasten zu saugen. Einen "echten" Sog hab ich zumindest bei der Fläche noch nicht wirklich wahrgenommen. -
beim original Gitter wird sich da nichts tun,.....
beim Streckmetall,....im Leerlauf sicher nicht, bei voller Drehzahl, vielleicht ??? -
Auf dem Flohmarkt beim Schuppen 1 in Bremen 5 NOS Kohlen für die Lichtmaschine für 4,-€ gekauft. Etwas breit, 20241003_183024.jpg
aber das Schleif ich passend. -
… den Kleinen 500 m gefahren … er hat gebuckelt, kein Gas angenommen und hoppelte vor sich hin … ich habe jetzt echt den Kaffee auf … Motor generalüberholt für viel Geld … neuer Vergaser eingebaut … abgebrochenen Anlasser ausgetauscht … und jetzt wieder nicht fahrbar .. was ich heute am Fiat gemacht habe? Ihn verflucht! … und zwar sowas von …Viele Grüße
Benedetto -
Benedetto schrieb:
… den Kleinen 500 m gefahren … er hat gebuckelt, kein Gas angenommen und hoppelte vor sich hin … ich habe jetzt echt den Kaffee auf … Motor generalüberholt für viel Geld … neuer Vergaser eingebaut … abgebrochenen Anlasser ausgetauscht … und jetzt wieder nicht fahrbar .. was ich heute am Fiat gemacht habe? Ihn verflucht! … und zwar sowas von …
Neuer Kondensator bei der Motorüberholung bekommen? Dann wäre das mein erster Verdächtige ...
Oder fährst ... äh besitzt du Nanoplex oder Heyoplex am Motor?
gruss ricklef"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!" -
steyr-martin schrieb:
Ok, wirklich notwendig ist das zwar Netz nicht, aber ist der Unterschied überhaupt messbar? ... geschweige denn, macht er sich irgendwie bemerkbar?
Immerhin zieht der Fiat die Luft über die gesamte Breite durch das Gitter, um sie dann durch 8 deutlich kleinere Löcher in den Kasten zu saugen. Einen "echten" Sog hab ich zumindest bei der Fläche noch nicht wirklich wahrgenommen.
-
Ricklef schrieb:
Benedetto schrieb:
… den Kleinen 500 m gefahren … er hat gebuckelt, kein Gas angenommen und hoppelte vor sich hin … ich habe jetzt echt den Kaffee auf … Motor generalüberholt für viel Geld … neuer Vergaser eingebaut … abgebrochenen Anlasser ausgetauscht … und jetzt wieder nicht fahrbar .. was ich heute am Fiat gemacht habe? Ihn verflucht! … und zwar sowas von …
Neuer Kondensator bei der Motorüberholung bekommen? Dann wäre das mein erster Verdächtige ...
gruss ricklef
Viele Grüße
Benedetto -
henry8113 schrieb:
steyr-martin schrieb:
Immerhin zieht der Fiat die Luft über die gesamte Breite durch das Gitter, um sie dann durch 8 deutlich kleinere Löcher in den Kasten zu saugen. Einen "echten" Sog hab ich zumindest bei der Fläche noch nicht wirklich wahrgenommen.
Kann man eigentlich ziemlich gut simulieren, welchen Druckverlust so ein Streckmetall mit sich bringt...
dp.png -
Benedetto schrieb:
Ricklef schrieb:
Benedetto schrieb:
gruss ricklef
-
Marco Positano schrieb:
henry8113 schrieb:
steyr-martin schrieb:
dp.png
Mein "messbar" bezog sich auch eher auf "messbar am Motor", also hinter einer strömungstechnisch katastrophalen Luftführung (Kasten, Saugschlauch, Axiallüfter, recht verwinkeltes Gehäuse...), bei der dann auch noch geschätzte 95% der Luft als Kühlung rausgerotzt werden und der Vergaser nur in homöoparthischen Dosen "Nebenluft" aus dem System entnimmt. Ob somit noch ein Unterschied direkt am Vergaser nachweisbar ist? Ich habe mich halt nur gefragt, ob dieser Widerstand tatsächlich noch Auswirkungen auf die Fahrleistung zeigen kann. Weniger Luft = weniger Kühlung? Ok. Aber ist so nen Gitter da tatsächlich schon als "Engstelle" zu betrachten, oder sind die Luftbremsen nicht eher die vielen Kanten und Ecken in dem System?
Schaden kann es nicht. Sieht halt nur Kacke aus so ohne Gitter, mit direktem Blick auch die eckigen Löcher dahinter.
Ok, mit Sportluftfilter habe ich in Marvins R den "Ladeeffekt" des Gebläses eh eliminiert und der Motor zieht die Luft aus den Motorraum. Kann das somit nicht simulieren. (Bei dem fehlt übrigens auch das Gitter. War gerade keins da)Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()
-
Mit allen Randbedingungen kann man alles (mit gewisser Unschärfe) simulieren.
Aus dem Bauch heraus bin ich auch deiner Meinung. Allein schon im Vergleich zum Luftfilter liefert das Streckmetall fast keinen Strömungswiderstand. -
Der Einfluss bezüglich der Verbrennungsluft wird unbedeutend sein. Aber auf die Kühlung wird das großen Einfluss haben und wenn der Motor zu warm wird, ist die Leistung auch weg.All parts must swim in oil
-
Auspuffdichtung kaputt gemacht
17280586777258538602990329326914.jpg
Reparatur mit neuer Dichtung und koreanischen Schrauben
17280587670816182680911417879044.jpg -
Klaus schrieb:
Der Einfluss bezüglich der Verbrennungsluft wird unbedeutend sein. Aber auf die Kühlung wird das großen Einfluss haben und wenn der Motor zu warm wird, ist die Leistung auch weg.
17280628437874612541978724865609.jpg
damit das trotzdem funktioniert
hab mal Licht im Motorraum gemacht
der Kasten ist geteilt ( Wand)
links wird angesaugt und rechts ist offen.
17280629877621077823044237577980.jpg -
ich hab lediglich an meinen gedacht und mir fotos angeschaut und mich erinnert. auch wichtig