Was habt ihr heute an eurem Fiat oder Puch gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Ok, wirklich notwendig ist das zwar Netz nicht, aber ist der Unterschied überhaupt messbar? ... geschweige denn, macht er sich irgendwie bemerkbar?
      Immerhin zieht der Fiat die Luft über die gesamte Breite durch das Gitter, um sie dann durch 8 deutlich kleinere Löcher in den Kasten zu saugen. Einen "echten" Sog hab ich zumindest bei der Fläche noch nicht wirklich wahrgenommen.
    • Neu

      … den Kleinen 500 m gefahren … er hat gebuckelt, kein Gas angenommen und hoppelte vor sich hin … ich habe jetzt echt den Kaffee auf … Motor generalüberholt für viel Geld … neuer Vergaser eingebaut … abgebrochenen Anlasser ausgetauscht … und jetzt wieder nicht fahrbar .. was ich heute am Fiat gemacht habe? Ihn verflucht! … und zwar sowas von … :forrestgump:
      Viele Grüße
      Benedetto
    • Neu

      Benedetto schrieb:

      … den Kleinen 500 m gefahren … er hat gebuckelt, kein Gas angenommen und hoppelte vor sich hin … ich habe jetzt echt den Kaffee auf … Motor generalüberholt für viel Geld … neuer Vergaser eingebaut … abgebrochenen Anlasser ausgetauscht … und jetzt wieder nicht fahrbar .. was ich heute am Fiat gemacht habe? Ihn verflucht! … und zwar sowas von … :forrestgump:
      Oha, du sammelst ja die "Probleme" <X

      Neuer Kondensator bei der Motorüberholung bekommen? Dann wäre das mein erster Verdächtige ...
      Oder fährst ... äh besitzt du Nanoplex oder Heyoplex am Motor?

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Neu

      steyr-martin schrieb:

      Ok, wirklich notwendig ist das zwar Netz nicht, aber ist der Unterschied überhaupt messbar? ... geschweige denn, macht er sich irgendwie bemerkbar?
      Immerhin zieht der Fiat die Luft über die gesamte Breite durch das Gitter, um sie dann durch 8 deutlich kleinere Löcher in den Kasten zu saugen. Einen "echten" Sog hab ich zumindest bei der Fläche noch nicht wirklich wahrgenommen.
      Also den Sog merkt man schon :P
    • Neu

      Ricklef schrieb:

      Benedetto schrieb:

      … den Kleinen 500 m gefahren … er hat gebuckelt, kein Gas angenommen und hoppelte vor sich hin … ich habe jetzt echt den Kaffee auf … Motor generalüberholt für viel Geld … neuer Vergaser eingebaut … abgebrochenen Anlasser ausgetauscht … und jetzt wieder nicht fahrbar .. was ich heute am Fiat gemacht habe? Ihn verflucht! … und zwar sowas von … :forrestgump:
      Oha, du sammelst ja die "Probleme" <X

      Neuer Kondensator bei der Motorüberholung bekommen? Dann wäre das mein erster Verdächtige ...
      Oder fährst ... äh besitzt du Nanoplex oder Heyoplex am Motor?

      gruss ricklef
      … ja als Nichtschrauber kann ich auch nicht mehr als den Kondensator wechseln … das werde ich versuchen …
      Viele Grüße
      Benedetto
    • Neu

      henry8113 schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Ok, wirklich notwendig ist das zwar Netz nicht, aber ist der Unterschied überhaupt messbar? ... geschweige denn, macht er sich irgendwie bemerkbar?
      Immerhin zieht der Fiat die Luft über die gesamte Breite durch das Gitter, um sie dann durch 8 deutlich kleinere Löcher in den Kasten zu saugen. Einen "echten" Sog hab ich zumindest bei der Fläche noch nicht wirklich wahrgenommen.
      Also den Sog merkt man schon :P

      Kann man eigentlich ziemlich gut simulieren, welchen Druckverlust so ein Streckmetall mit sich bringt...


      dp.png
    • Neu

      Benedetto schrieb:

      Ricklef schrieb:

      Benedetto schrieb:

      … den Kleinen 500 m gefahren … er hat gebuckelt, kein Gas angenommen und hoppelte vor sich hin … ich habe jetzt echt den Kaffee auf … Motor generalüberholt für viel Geld … neuer Vergaser eingebaut … abgebrochenen Anlasser ausgetauscht … und jetzt wieder nicht fahrbar .. was ich heute am Fiat gemacht habe? Ihn verflucht! … und zwar sowas von … :forrestgump:
      Oha, du sammelst ja die "Probleme" <X

      Neuer Kondensator bei der Motorüberholung bekommen? Dann wäre das mein erster Verdächtige ...
      Oder fährst ... äh besitzt du Nanoplex oder Heyoplex am Motor?

      gruss ricklef
      … ja als Nichtschrauber kann ich auch nicht mehr als den Kondensator wechseln … das werde ich versuchen …
      So ein klein wenig Grundkenntnisse sich anzueignen ist aber schon sinnvoll wenn man Fiat 500 fährt.
    • Neu

      Marco Positano schrieb:

      henry8113 schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Ok, wirklich notwendig ist das zwar Netz nicht, aber ist der Unterschied überhaupt messbar? ... geschweige denn, macht er sich irgendwie bemerkbar?
      Immerhin zieht der Fiat die Luft über die gesamte Breite durch das Gitter, um sie dann durch 8 deutlich kleinere Löcher in den Kasten zu saugen. Einen "echten" Sog hab ich zumindest bei der Fläche noch nicht wirklich wahrgenommen.
      Also den Sog merkt man schon :P
      Kann man eigentlich ziemlich gut simulieren, welchen Druckverlust so ein Streckmetall mit sich bringt...


      dp.png
      Dass so ein Gitter einen Einfluss auf eine Strömung hat, ist klar. Und selbstverständlich kannst Du Diesen auch in einem linearen System darstellen und berechnen. Weiter weg von der Störstelle wird aber auch in Deiner Simulation der Einfluss immer geringer. Noch ein wenig mehr Bild auf der rechten Seite und dieser Simulation gingen vermutlich die Farben aus.

      Mein "messbar" bezog sich auch eher auf "messbar am Motor", also hinter einer strömungstechnisch katastrophalen Luftführung (Kasten, Saugschlauch, Axiallüfter, recht verwinkeltes Gehäuse...), bei der dann auch noch geschätzte 95% der Luft als Kühlung rausgerotzt werden und der Vergaser nur in homöoparthischen Dosen "Nebenluft" aus dem System entnimmt. Ob somit noch ein Unterschied direkt am Vergaser nachweisbar ist? Ich habe mich halt nur gefragt, ob dieser Widerstand tatsächlich noch Auswirkungen auf die Fahrleistung zeigen kann. Weniger Luft = weniger Kühlung? Ok. Aber ist so nen Gitter da tatsächlich schon als "Engstelle" zu betrachten, oder sind die Luftbremsen nicht eher die vielen Kanten und Ecken in dem System?

      Schaden kann es nicht. Sieht halt nur Kacke aus so ohne Gitter, mit direktem Blick auch die eckigen Löcher dahinter.

      Ok, mit Sportluftfilter habe ich in Marvins R den "Ladeeffekt" des Gebläses eh eliminiert und der Motor zieht die Luft aus den Motorraum. Kann das somit nicht simulieren. (Bei dem fehlt übrigens auch das Gitter. War gerade keins da)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Benutzer online 2

      2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar)