Moinsen!
Ich habe heute den Einbau meines Dellorto FZD abgeschlossen *) und auch schon einen ersten erfolgreichen Probelauf durchgeführt
23 - Erster Probelauf.jpg
Da der Dellorto den Überdruck des originalen Luftfilters nicht verträgt, habe ich den Zugang auch verschlossen:
23 - Luftfiltergehäuse unten verschlossen und versiegelt.jpg
Natürlich muss dann ein neuer Zugang für die Frischluft her. Den habe ich in Fahrtrichtung nach vorne eingebaut. Durchmesser 63 mm (Rohr außen, Schlauch innen). Das Rohr ist ein Edelstahlrohr, weil das dünnwandiger ist als Stahlrohre in dem Durchmesser.
23 - Deckel mit Schläuchen.jpg
Drinnen sitzt der K&N Filter:
23 - KundN Filter im Originalgehäuse.jpg
Ich habe das so gemacht, weil ich vorhabe, die Zuluft nicht aus dem warmen Motorraum zu holen, sondern aus dem Luftkasten oberhalb des Motors, also dort, wo auch die Kühlluft hergeholt wird. Der zweite Grund war, das ich es irgendwie schöner finden, wenn der Luftfilterkasten weiterhin verwendet wird, u.a. um den Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung anschließen zu können.
Um ein Loch als Zugang zum Luftkasten oben reinzubekommen, muss der Motor raus und dazu fehlt mir aktuell die Lust und Zeit. Daher hole ich mir übergangsweise die Luft von unten, habe den Schlauch also einfach nur nach unten gebogen. Die Öffnung sitzt aber geschützt hinter dem Blech links, wo auch die Kraftstoffleitung durchgeht. Ich denke, da ist die Luft schon frischer als oben im Motorraum, wenn der K&N direkt auf dem Vergaser sitzem würde.
23 - Lufteinlass Schlauchende.jpg
Bin gespannt auf die erste Probefahrt.
gruss ricklef
*) Das Foto ist vom ersten Lauf am Donnerstag, daher fehlen u.a. noch die Halteklammern für den Luftfilterdeckel.
Ich habe heute den Einbau meines Dellorto FZD abgeschlossen *) und auch schon einen ersten erfolgreichen Probelauf durchgeführt

23 - Erster Probelauf.jpg
Da der Dellorto den Überdruck des originalen Luftfilters nicht verträgt, habe ich den Zugang auch verschlossen:
23 - Luftfiltergehäuse unten verschlossen und versiegelt.jpg
Natürlich muss dann ein neuer Zugang für die Frischluft her. Den habe ich in Fahrtrichtung nach vorne eingebaut. Durchmesser 63 mm (Rohr außen, Schlauch innen). Das Rohr ist ein Edelstahlrohr, weil das dünnwandiger ist als Stahlrohre in dem Durchmesser.
23 - Deckel mit Schläuchen.jpg
Drinnen sitzt der K&N Filter:
23 - KundN Filter im Originalgehäuse.jpg
Ich habe das so gemacht, weil ich vorhabe, die Zuluft nicht aus dem warmen Motorraum zu holen, sondern aus dem Luftkasten oberhalb des Motors, also dort, wo auch die Kühlluft hergeholt wird. Der zweite Grund war, das ich es irgendwie schöner finden, wenn der Luftfilterkasten weiterhin verwendet wird, u.a. um den Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung anschließen zu können.
Um ein Loch als Zugang zum Luftkasten oben reinzubekommen, muss der Motor raus und dazu fehlt mir aktuell die Lust und Zeit. Daher hole ich mir übergangsweise die Luft von unten, habe den Schlauch also einfach nur nach unten gebogen. Die Öffnung sitzt aber geschützt hinter dem Blech links, wo auch die Kraftstoffleitung durchgeht. Ich denke, da ist die Luft schon frischer als oben im Motorraum, wenn der K&N direkt auf dem Vergaser sitzem würde.
23 - Lufteinlass Schlauchende.jpg
Bin gespannt auf die erste Probefahrt.
gruss ricklef
*) Das Foto ist vom ersten Lauf am Donnerstag, daher fehlen u.a. noch die Halteklammern für den Luftfilterdeckel.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"