Frontscheibe F 500 an beiden Ecken unten undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da würde ich aber "mit sich selbst abtupfbare" Dichtmasse nehmen, die gibt es auch von Terrorsohn. Die härtet nicht aus. Vorteil: Man hat wenigstens eine kleine Chance, die Scheibe irgendwann wieder rauszubekommen wenn es denn nötig würde.
      Tut das Nood, daß der hier so rrrrumoxidiert?
    • Und immer nur von außen abdichten. Wenn du das von Innen abdichtest sammelt sich das Wasser zwischen Gummi und Karosserie und es fängt an zu gammeln.
      Ursprünglich hatte der Glasfalz eine Entwässerung in die Kotflügelspitzen bei der A-Säule. Dann gammelte nicht nur der Scheibenrahmen sondern gleich auch die Schweller :D . Ich habe dann beim Einbau des Scheibengummis die Entwässerungslöcher nach oben gelegt und natürlich alles abgedichtet.
    • thilo schrieb:

      Und immer nur von außen abdichten.
      da würde ich anfangen

      hatte aber auch schon mal das es nach dem Abdichten zwischen Scheibe und Gummi rausgekommen ist

      vermute das Wasser ist vorher auch schon zwischen Scheibe und Gummi reingelaufen, bis nach unten und dann durch die beiden Löcher im Gummi zwischen Gummi und Karosserie und dann nach innen.

      da dieser Weg durch das Abdichten dann versperrt war ist es zwischen Scheibe und Gummi herausgekommen


      also wenn's auf anhieb nicht dicht wird, noch mal einen nachlegen,....
    • War immer schon ein Problem..
      Daher bin ich froh hier im Suden zu sein wo es (fast) nie regnet…
      Wie Du es machst, je nachdem wo du wohnst und ob du eine Garage hast, leg schon mal für Schweißarbeiten und Lackierung beiseite…. Ist in 5 bis 7 Jahren fällig…
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Frontscheibe F 500 an beiden Ecken unten undich

      Hallo,

      ich würde das Thema gern noch einmal aufwärmen. In meinen 500er regnet es nach dem Zusammenbau rein.

      Was ich bislang verstanden habe: die gute abtupfbare Scheibendichtmasse bringe ich rundum zwischen Dichtung und Karosse. Vorher klebe ich alles ordentlich ab, damit die Scheibendichtmasse nicht das ganze Auto vollsaut. Und wenn es dann immer noch nicht dicht ist, dann schmier ich das Zeugs auch zwischen die Dichtung und die Scheibe?

      Ich hab übrigens die alte, gesäuberte Dichtung verwandt. Hätte ich eine Neue nehmen sollen?
      Die Dichtung liegt übrigens oben nicht komplett stramm auf.

      Viele Grüße - Pino
    • Ich wärme das jetzt auch noch mal auf. Bei Regenfahrt rieselte es ordentlich links und rechts in den Innenraum (Rinnsale von der Scheibe über das Armaturenbrettplastik).

      Dann habe ich ringsum diese nicht härtende Dichtmasse eingebracht, was ich davon reinbekommen habe. (Geht kaum durch die Kartuschenspitze) Hatte auch keinen Effekt.

      Dann hab ich damit auch noch die Wasserabläufe links und rechts verstopft. Jetzt ist das sekundenweise Tropfen reduziert auf einen Tropfen* alle 30 Sekunden. Ist das im Rahmen der Toleranz oder hab ich noch Möglichkeiten? ;)

      * dessen Position ist übrigens jetzt eher mittig als außen. Meistens fällt er vom Pumpenknopf der Scheibenwaschtüte aufs Schienbein.
    • Ich hatte jahrelang das gleiche Problem (beim D - original ohne Ablauf, aber Ablauf nachgerüstet).
      Alle Versuche das mit Dichtpaste und so dicht zu bekommen waren erfolglos.

      Hast Du eine andere Scheibe / eine Zubehörscheibe verbaut? Wenn Ja, dann schau Dir mal den Spalt der Scheibe zur Karosse ohne Dichtung an, bzw. (wenn gerade da) setz die Scheibe unten in zwei kurze Enden einer alten Fensterdichtung und vergleich den Spalt oben zu unten.

      Bei mir war die (Verbundglas-) Scheibe schlicht ca. 4mm zu hoch. Da ging die Dichtung nicht wirklich gut rein. Als Ergebnis stand die Dichtung oben in den Ecken ganz leicht ab (lag nicht mit Druck an). Dummerweise sind bei der Scheibe auch die Ecken etwas zu rund, sodass da der Abstand zum Wagen sichtbar größer ist als er sollte und somit die Dichtung in den oberen Ecken eben gerade noch bis auf das Blech reicht.

      Da Verbundglas: Mein Haus und Hof Glaser hat die Scheibe ein paar mm abgeschliffen und seither ist sie dicht. !!! Geht nicht mit Originalscheiben = Sekurit bzw. Hartglas !!!
    • Klaus schrieb:

      Marco Positano schrieb:

      ... ringsum diese nicht härtende Dichtmasse eingebracht...
      Wo hast du abgedichtet, zwischen Glas und Dichtung oder zwischen Blech und Dichtung?
      Eigentlich kriegt man da ordentlich was rein, wenn man das Gummi etwas anhebt. Und dann ist es auch dicht.

      Nur zwischen Blech und Dichtung.
      Ich muss mir noch mal anschauen, wie ich das Zeug besser aus der Kartusche rausbekomme... Erhitzen bringt auch nicht viel. Das kommt nur millimeterweise...

      pfeili schrieb:

      hatte das selbe Problem

      nach dem Abdichten kommt kein Wasser mehr rein

      Zwischen Blech und Dichtung oder auch noch zur Scheibe hin?

      Udo500 schrieb:

      Während der Fahrt kommt das manchmal auch unten rein und wird vom Fahrtwind reingedrückt

      Also nicht nur seite und oben
      auch unten über die gesamte Breite
      Wie gesagt: das Gro kam nur über die Ablauflöcher rein. Jetzt ist es ja schon ganz okay. Aber geschlossene Ablauflöcher geben kein gutes Gefühl. Ich hab schon über Unwetterkaugummis nachgedacht, die ich mir nur im Bedarfsfall davorbatsche. :dummi: