Passt das wirklich? Motorblock 110F mit 600ccm Zylinder und -köpfe? Und andere Fragen vor einem Kauf. - Und ein Rätsel zum Lösen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passt das wirklich? Motorblock 110F mit 600ccm Zylinder und -köpfe? Und andere Fragen vor einem Kauf. - Und ein Rätsel zum Lösen!

      Hallo in die Forumsrunde! :winke:
      Ich bin noch neu in diesem Forum, wohne im Saarland, und bin dabei mir einen Fiat 500 zu erwerben. :thumbsup: Die erste Lektüre hier im Forum und in der Datenbank hat mir dazu gute anfängliche Informationen und Hintergrundwissen geliefert. Danke!
      Also: Es geht um einen wunderschön hergerichteten Fiat F Berlina ... ohne Frage: top. Ganz genau mein Geschmack.
      Karrosserie und auch der Motor wurden wohl in Italien neu aufgebaut. Macht alles einen guten Eindruck. Der (bekannte) Händler firmiert hier in Deutschland. Motorblock laut Code ist 110F. Auf der FIN Plakette ist der - wenn auch verkratzt - auch als originaler Motor lesbar. Der Motor habe aber 600ccm. Der Vergasertyp, so auf einem Foto ist jedoch 26 IMB. Die im Verkaufsangebot angezeigten 30 PS können damit allerdings nicht erreicht werden - ich denke ja nicht einmal 23 PS, wie mit dem eigentlich dazu vorgesehenen Typ 28 IBM... Ob die Leistungsangabe ein Druckfehler war? Statt: "KW" realistischer 22,458 "PS"? Ich weiss es nicht. Im originalen italienischen Fahrzeugbrief sind genau diese KW eingetragen, worauf der Händler sich wohl bezieht. Klingt ja auch verlockendender... Der Händler scheint jedenfalls damit lockerer umzugehen. Der Händler ist wohl nicht unbedingt sehr technisch versiert mit diesen Fragen. Dazu hat er ja auch seine Mechaniker und die Werkstatt in Kalabrien... Ich habe ihn gebeten, dass die Mechaniker mir die verwendeten und arrangierten Motorkomponenten auflisten - damit ich als Besitzer Bescheid weiss, was "Sache" ist.
      Die 600ccm wurden/werden wohl bei der anstehenden TÜV Begutachtung §27 bzw. §21 nicht genannt und eingetragen. Damit könnte ich allenfalls leben, obwohl ich eigentlich darum gebeten habe, dass diese Eintragung nun korrigiert wird. Das ist mir schon etwas suspekt, auch wenn so etwas ja allenthalben gehandhabt wird bzw. früher im Rahmen "zeitgenössischem Tunings" Usus war. Nach aussen hin wird diese Veränderung von den Zylindern und -köpfen nicht erkennbar und durch den verwendeten Vergaser Typo 26 IMB ist nach aussen hin ja alles in Ordnung ist. - OK, man kann dies alles "lockerer" sehen... Darüber muss ich mir, wenn es zum Kauf kommt, im Klaren sein...
      Doch technisch interessiert mich die Frage angesichts dieses Motorarrangements:
      Ist der Motorblock/Rumpfmotor technisch der gleiche wie etwa der vom 126.A1XXX? Also Kurbelwellenlager, Schwungscheibe usw usf.? Passt das zusammen?
      Ist das synchronisierte Getriebe - so die Anzeige - dann wiederum von einem Fiat 126 übernommen? Oder könnte es ausstattungsmässig auch schon von einem F stammen bzw. nachträglich überarbeitet worden sein. Es gibt ja dazu auch Bausätze.
      Was sagen die erfahrenen Forumisten?

      Nachtrag:
      Im ital. Fahrzeugbrief, der wohl zur Fahrzeugabmeldung und -export ausgestellt wird, steht:
      Potenza / Tara 22,458 KW / T.
      Warum genau diese Zahl, bis auf die dritte Kommastelle?
      Das ist doch eigentlich auch keine Leistungsangabe, sondern das Leistungsgewicht pro Tonne!?
      Bei 530kg Leergewicht des F sind das dann 11,9 KW und bei 850 kg max. Gesamtgewicht sind das dann 19,1KW

      Ich frage mich jetzt, habe ich da etwas nicht verstanden oder ist das Ganze irgendwie ein großes Missverständnis...! :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sprinter75 ()

    • Hört sich für mich im ersten Moment eher nach einem "R" Motor mit originalen 600 ccm a . Wo sitzt denn der Anlasser? Oben, über dem Getriebe oder seitlich?
      500 F/L Anlasser oben, 500 R und 126 Anlasser seitlich. Synchronisiertes Getriebe gab es erst ab dem 126er.
      R hatte original den 24er Vergaser und damit bei 600 ccm auch wieder 18 PS. Erst der 126 er mit dem 28er Vergaser und 650 ccm hat 23 PS.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommy Tulpe ()

    • Ja, dachte ich zuerst auch ... "R"-Motor, wobei das ja im Grunde genommen der mit Vergaser IMB 24 (!) auf 18 PS gedrosselte Motor des 126 wäre ....
      Nun ist ja der Rumpfmotor mit Code 110F. gekennzeichnet, wofür auch der Vergaser IMB 26 spricht. Dass Fahrzeug ist definitiv original ein F von 1968. Es sind also höchsten die Zylinder und -köpfe vom "R"-Motor...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sprinter75 ()

    • In Italien kannst du keinen 126 Motor eintragen, deshalb werden grössere Zylinder verbaut.
      Schon 1963 hat Abarth und Gianinni 73,5mm Zylinder im 110F Block verbaut.
      Die Lager sind baugleich zu den 126ern und waren nur bei den allerersten 5ooern 1957 anders.
      Deine Angaben auf dem ital. Schriftstück sind dubios und kann ich nicht zuordnen. Die Leistung die dort eingetragen wurde stimmt auch nie mit der realen überein, kenne ich nur mit weniger.
      Z.B. 22PS bei realen 27PS im 595er.
      Der 595er von 1963 hatte 27PS mit einem 28iger Vergaser, es kommt auch auf die Nocke und auf das Verdichtungsverhältnis usw an.
      Vorsicht bei Restaurationen ohne Bilddokumentation.
      Tommy, der R-Motor hat Fiat 126A5 im Block.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Ja, so dachte ich das auch: "zeitgenössisches Tuning" aus den 60er / 70iger Jahren. OK, das mit dem Motorarrangement wird wohl technisch so passend sein.
      Warum die Leistungsangabe hier übertrieben ist, statt wie üblich untertrieben, ist mir ja auch ein Rätsel ... wie im Nachtrag beschrieben.
    • Das heisst? - Jeder Teilschritt, jede Komponente?
      Bilder vom Karrosserieumbau liegen vor ... Beim Motor nur ein Foto von aussen im Aufbau. Eine Liste der Komponenten soll morgen nachgereicht werden. Ich habe so etwas auch gerne schriftlich. Das Nachfragen ist zäh. Ich erwarte da auch eine sachlich korrekte, widerspruchsfreie und ehrliche Dokumentation, muss jedoch auch die italienische Mentalität wahrnehmen, die so etwas gerne über die "Beziehungsebne abwickelt" (1 Stunde freundliches Verkaufsgespräch, ohne Vertragsabschluss ... nun warten auf die Gutachen § 27 / 21 ... Zeitplan etwas ungewiss ... naja im Dezember und vor Weihnachten). Fotos von Innereien eines Motors können immer auch von anderen Motoren sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sprinter75 ()

    • Sprinter75 schrieb:

      ...Motorblock laut Code ist 110F. (...) Potenza / Tara 22,458 KW / T. (...) Das ist doch eigentlich auch keine Leistungsangabe, sondern das Leistungsgewicht pro Tonne!?
      Bei 530kg Leergewicht des F sind das dann 11,9 KW ...
      Das wird ein originaler 500 cm³-Motor mit 18 PS sein.
      Vielleicht haben die bei der Berechnung nicht mit 530 kg sondern mit 600 kg (inkl. Fahrer) gerechnet, dann kommt's hin.

      Sprinter75 schrieb:

      Ist der Motorblock/Rumpfmotor technisch der gleiche wie etwa der vom 126.A1XXX? Also Kurbelwellenlager, Schwungscheibe usw usf.? Passt das zusammen?
      Der Block ist anders, aber Kurbelwelle und -lager sind die gleichen. Schwungscheibe hat einen anderen Zahnkranz. Lässt sich aber alles tauschen, so dass es passt.

      Sprinter75 schrieb:

      Ist das synchronisierte Getriebe - so die Anzeige - dann wiederum von einem Fiat 126 übernommen? Oder könnte es ausstattungsmässig auch schon von einem F stammen bzw. nachträglich überarbeitet worden sein.
      Das Getriebe ließe sich auf sync umbauen, macht aber kaum jemand. Ist also unwahrscheinlich, dass das gemacht wurde. Das wird ein 126-Getriebe sein bei dem die Kupplungsglocke getauscht wurde (wg. der Position des Anlassers). Das wäre die übliche Vorgehensweise.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich würde den Händler wechseln:

      da steht das Leistungsverhältnis, bezeugen auf eine Tonne / 1000kg .

      ich komme bei 18PS auf ca. 589kg; vielleicht wird dieser spezielle Schlüssel mit Leergewicht + Fahrer gerechnet .

      mit diesem Schlüssel kann man dann jeder die Versicherungseinstufung einfacher festlegen in normal , sportlich und „echt zu viel“ = Richtig teuer

      Grüße Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Udo500 schrieb:





      Tommy Tulpe schrieb:

      Wo sitzt denn der Anlasser? Oben, über dem Getriebe oder seitlich?
      :?:
      @Udo: Ich verstehe dein Fragezeichen nicht so ganz.
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Ich hatte daraus gelesen, daß meine Frage unsinnig ist.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      @Sprinter75
      Der Motor ist nicht wichtig, wichtig und teuer sind die Blech und Lackarbeiten.
      Einen Motor und Technik bekommst du für relativ günstiges Geld.
      ...womit wir wieder bei den Bildern zu den Blecharbeiten wären. Auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die Erfindung des Schweißgerätes an weiten Teilen des italienischen Stiefels offensichtlich spurlos vorbei gegangen ist. Es ist schon echt beeindruckend was man aus PU-Schaum und Spachtel für tolle B-Säulen formen kann.
    • steyr-martin schrieb:

      ... die Erfindung des Schweißgerätes an weiten Teilen des italienischen Stiefels offensichtlich spurlos vorbei gegangen ist.
      Eine Blindnietzange reicht vollkommen aus. An nicht tragenden Teilen kann man Bleche auch einfach mit Spachtelmasse einkleben :S Wenn man vorher das darunter liegende, durchrostete Blech nicht entfernt, halt die Spachtelmasse auch einen guten Untergrund zum Festklammern.
      All parts must swim in oil :roll:
    • nicht nur in Italien

      126er war es, vom Arbeitskollegen geschenkt bekommen zum schlachten

      rechtes Bodenblech war ein Verkehrsschild rein genietet fast komplett nicht nur ausgeflickt, und von unten dick mit U Schutz vollgematscht

      Reserveradmulde 5cm hoch mit Beton ausgegossen und auch von außen mit U Schutz vollgematscht

      das Auto ist vor mir zwei mal so durch den TÜV gekommen, hat keiner gemerkt :gigagrins:

      und das war noch die Zeit wo die mit dem Hammer :hammer: gesucht haben :eek:


      und so lange ist es noch gar nicht her wo ich selbst die Innenradläufe von meinem Cinquecento mit Spachtel für den TÜV repariert habe :whistling:
      (nach 2 Jahren ist der natürlich in die Tonne gewandert)


      aber um auch mal wieder auf den Motor zu kommen,

      es gibt viele Besitzer die wissen noch nicht einmal das sie mit 126er Motor unterwegs sind
      beschweren sich aber das die Händler andauernd falsche Ersatzteile schicken,....
      der 126er Motor fällt auch dem TÜV nicht wirklich auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Genau so ist es. Der Händler weiss nicht was er verkauft, der Kunde auch nicht was er bekommt. Schöne Karosse - hin oder her. Dann sowieso lieber eine Vollrestaurierung aus deutschen Landen, die auch nach 4-5 Jahren noch rostfrei ist, und einen ehrlichen 650 alias eingetragenen 600ccm-126erMotor mit vollständiger PEripherie, dicken Antriebswellen und ausreichenden 23 PS..
      Ich sage diesen Kauf nun ab - hab ja noch einen Joker in der Tasche. Da ist die Antriebswellenmanschette zwar etwas undicht - aber wie ich aus diesem ehrenwerten Forum gelernt habe - ist das finanziell und handwerklich alles kein Problem. Ich grüße Euch und danke für die guten Rückmeldungen! :daumen:

      Für alle Gelackmeierten: agenziebenucci.com/_WFC/Source…wn/Media/Potenza-Tara.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sprinter75 ()