Motor läuft unruhig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motor läuft unruhig

Hallo Kollegen,
      Der Motor meines 500er F läuft in der Standgasdrehzahl ziemlich unrund und auch beim Fahren ruckelt er meist leicht vor sich hin.

Es hört sich so an, als ob die Zündung oder einzelne Zündungen alle 1 bis 2 sek ganz kurz aussetzt.

Ich denke aber auch dass mit dem Vergaser (lt Ferstl passend für den F) auch nicht stimmt.
      Die Kerzen sind vorne ziemlich verrust.

Unterbrecher, Kondensator, Zündspule fast neu.

Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich das angehen kann ohne alles gleich zu tauschen?

Oder welche Infos wären für euch noch erforderlich?
      Gerne kann ich ein Video hochladen, falls nützlich.

Lg
      Robert
    • Hallo Klaus,

Danke für deine Antwort.

Mein Tester
      amazon.de/gp/product/B07PK3N4N…tle_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

hat seitlich so einen Knopf, der den Maximalwert speichert. Der ging so in etwa in 10 Taktschritten langsam höher bis 9,5 - danach blieb der Zeiger unverändert.
      Oder hätte ich den Resetknopf gedrückt halten sollen?

Leerlaufdüse:
      Hab gerade im Forum danach gesucht.
      Ich denke fast, dass es vernünftig ist, den Vergaser zu zerlegen und alles zu reinigen...um das mit Sicherheit zu klären.
      Oder komm man für einen Test auch von außen zur Standgasdüse?

Vielen Dank
      Robert
    • So, nun ist wohl der Übeltäter gefunden.

ich muss kurz ausholen:
      Mein Auto hatte vor einem Jahr (nach der Komplettlackierung) Risse im Lack auf dem Dach bekommen.
      Die Kontrolle hat ergeben, dass einfach zu viel Kitt und Lack über dem ursprünglichen Blech war. (1-2mm)

Es wurde alles bis aufs Blech abgeschliffen und neu lackiert.
      Im Motorraum hat sich einiges an Schleifstaub angesammelt - und das habe ich nicht genug beachtet.
      Und so kam wohl vereinzelte Stücke des Staubs bis zur Düse des Vergasers.
      Siehe Foto.

Heute Luftfilter / Gehäuse / Ansaugrohr / Motorraum gereinigt.

Motor läuft nun wie am Schnürchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Robert

Düse.jpg