Minuspol an Batterie wird heiss

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    • Minuspol an Batterie wird heiss

      Wer kann mir weiterhelfen. Meine Minus Klemme an der Batterie wird heiss, ein Massenkabel welche an dem - Pol befestigt war ist gerade durchgebrannt. Habe den Motor gewechselt, da der alte einen Haarriss hatte und Oel verlor. Der alte Motor ist nach längerer Zeit gut angesprungen. Der neue habe ich ca. 1 Stunde im Standgas laufen lassen bevor ich ihn eingebaut habe. Als ich die Batterie wieder anschloss zum starten, drehte er kaum noch. Habe ihn überbrückt und dann ist er sofort angesprungen. Zweit Batterie abgeklemmt und nochmals versucht, Motor dreht vielleicht eine habe Umdrehung und dann wird der Minuspol sehr heiss. Massekabel Karosserie zum Motor habe ich zwei montiert. Die Batterie war vor dem Einbau wirklich top. Kann es den Anlasser sein. Für wertvolle Typ's bin ich euch sehr dankbar. Kann leider erst wieder am Mittwoch weiterarbeiten und hoffe dann den Fehler gefunden zu haben.
    • Nein, habe kein Kurzschluss gemacht. Anlasserkabel ist auch nirgens eingeklemmt. Hatte den Eindruck, dass das Anlasserritzel bei der schwachen Batterie teilweise klemmt. Wenn ich die Batterie anklemme leuchten die Instrumenten Lämpchen hell (normal). Tätige ich den Anlasser nur noch glimmen. Nehme ich die Batterieklemme ab und schliesse sie wieder an, leuchten sie wieder normal. Werde die Pole nochmals reinigen und die Batterie zum testen geben.
    • 28lani schrieb:

      Habe ihn überbrückt und dann ist er sofort angesprungen. Zweit Batterie abgeklemmt und nochmals versucht, Motor dreht vielleicht eine habe Umdrehung und dann wird der Minuspol sehr heiss.
      hört sich für mich an wie Batterie TOD oder kurz davor.
      Klemm doch mal direkt eine andere Batterie an
      Gruß, Samuel

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    • Wenn die Batterie im A... ist brennt dir nicht das Massekabel durch (zumindest nicht wenn der Anlasser nicht ewig orgeln muss).
      Welchen Querschnitt hat denn dein Massekabel ? Falls der Querschnitt passt tippe ich auf schlechten Kontakt entweder direkt am Pol oder dort wo das Massekabel aufs Gehäuse geht...
      Grüße Markus
    • Ich denke, du hast einen zu großen Übergangswiderstand am Minus Pol - daher wird es da heiß und dort fällt dir die Spannung ab, wenn du viel Strom ziehst. Wenn das Kontaktproblem in der Batterie ist, kann man sie entsorgen - aber vielleicht ist auch die Batteriepolklemme nicht fest, verschmutzt oder das Kabel ist nicht mehr richtig mit der Polklemme verbunden.

      Uwe
    • Also wenn die Batterieklemme geschmolzen ist, war da nicht richtig Kontakt
      Es wird immer da heiß wo der Querschnitt am kleinsten ist…
      Wenn also die Klemme verbrannt ist, brauchst du nicht am Anlasser oder an der Kabelverbindung zur Karosserie suchen… da wo’s gebrannt hat ist entweder Kurzschluss (eher nicht) oder schwacher Kontakt (sehr wahrscheinlich)
      Klassisch ist schlechte Motormasse und abgebrannter Gas- Chokezug…
      Leider ist dadurch sicher auch dein minus Pol an der Batterie etwas abgeschmolzen… also nicht mehr zu gebrauchen
      Korrigiert mich wenn ich da Unsinn sage…
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Also es lies mir keine Ruhe, deshalb bin heute die Batterie testen lassen. Bei Belastung fiel sie direkt in den Keller :( . Habe die neue eingebaut und jetzt ist wieder alles wie es sein sollte. Die Ursache war wie ihr mir bereits geschildert habt, dass ich die Batterieklemme nur draufgesteckt hatte und sie dazu noch oxidiert war, was zu einer Überhitzung führte. Dies soll mir eine Lehre sein. Ich Danke euch allen für eure Hilfe und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und tolle und pannenfreie Ausfahrten im 2022.
      Glg Marcel