Wer kann mir weiterhelfen. Meine Minus Klemme an der Batterie wird heiss, ein Massenkabel welche an dem - Pol befestigt war ist gerade durchgebrannt. Habe den Motor gewechselt, da der alte einen Haarriss hatte und Oel verlor. Der alte Motor ist nach längerer Zeit gut angesprungen. Der neue habe ich ca. 1 Stunde im Standgas laufen lassen bevor ich ihn eingebaut habe. Als ich die Batterie wieder anschloss zum starten, drehte er kaum noch. Habe ihn überbrückt und dann ist er sofort angesprungen. Zweit Batterie abgeklemmt und nochmals versucht, Motor dreht vielleicht eine habe Umdrehung und dann wird der Minuspol sehr heiss. Massekabel Karosserie zum Motor habe ich zwei montiert. Die Batterie war vor dem Einbau wirklich top. Kann es den Anlasser sein. Für wertvolle Typ's bin ich euch sehr dankbar. Kann leider erst wieder am Mittwoch weiterarbeiten und hoffe dann den Fehler gefunden zu haben.
Minuspol an Batterie wird heiss
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Kurzschluss gebaut? Anlasser - Kabel?
Anlasser wohl eher nicht wenn er nach den überbrücken angesprungen ist.
oder Batteriepol lose? oder oxidiert? -
Nein, habe kein Kurzschluss gemacht. Anlasserkabel ist auch nirgens eingeklemmt. Hatte den Eindruck, dass das Anlasserritzel bei der schwachen Batterie teilweise klemmt. Wenn ich die Batterie anklemme leuchten die Instrumenten Lämpchen hell (normal). Tätige ich den Anlasser nur noch glimmen. Nehme ich die Batterieklemme ab und schliesse sie wieder an, leuchten sie wieder normal. Werde die Pole nochmals reinigen und die Batterie zum testen geben.
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28lani schrieb:
Habe ihn überbrückt und dann ist er sofort angesprungen. Zweit Batterie abgeklemmt und nochmals versucht, Motor dreht vielleicht eine habe Umdrehung und dann wird der Minuspol sehr heiss.
Klemm doch mal direkt eine andere Batterie anGruß, Samuel
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Würde auch auf eine defekte Batterie tippen, was sagt den die Batteriespannung? Vielleicht hat die Batterie eine Zelle verloren, dann sollte die Spannung noch reichen, dass die Leuchten im Tacho glimmen/leuchten, aber der Anlasser startet nicht mehr.Gruß Max
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Ja genau, wenn ich mit dem Lifepo4 Akku starte, der 1000A für 10 sec bei gut 12V kann, dann wird nichts heiß, weil der Anlasser schnell durchdreht und der Motor sofort anspringt.
Bei einer schwachen Batterie wird es nur heiß.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Wenn die Batterie im A... ist brennt dir nicht das Massekabel durch (zumindest nicht wenn der Anlasser nicht ewig orgeln muss).
Welchen Querschnitt hat denn dein Massekabel ? Falls der Querschnitt passt tippe ich auf schlechten Kontakt entweder direkt am Pol oder dort wo das Massekabel aufs Gehäuse geht...Grüße Markus -
Ich denke, du hast einen zu großen Übergangswiderstand am Minus Pol - daher wird es da heiß und dort fällt dir die Spannung ab, wenn du viel Strom ziehst. Wenn das Kontaktproblem in der Batterie ist, kann man sie entsorgen - aber vielleicht ist auch die Batteriepolklemme nicht fest, verschmutzt oder das Kabel ist nicht mehr richtig mit der Polklemme verbunden.
Uwe -
Danke euch für die Tips, so wie eure Vermutungen sind liegt es an der Batterie, entweder defekt oder Pol schlecht. Werde dies überprüfen und euch dann Bescheid geben. Wünsche allen noch eine schöne Woche.
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ein Klassiker,
die Batteriepole nur lose drauf legen und nicht festziehen
geht 100 mal gut,......aber irgendwann gibt es doch mal Probleme
(oder auch mal weggeschmolzene Batteriepole) -
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Fiatos schrieb:
Kontrolliere auch mal das Massekabel zwischen Motor und Karosserie!
28lani schrieb:
Massekabel Karosserie zum Motor habe ich zwei montiert
aber selbst wenn, dürfte es vorne an der Batterie trotzdem nicht warm werden -
Klingt wie heisses Rätzelraten ..
Funkt es beim anklemmen der Batterie etwas ??? Wie hoch ist die Ruhespannung der Batterie. .
Motor , Lima von Gleichstrom auf Drehstrom umgebaut ? -
Also wenn die Batterieklemme geschmolzen ist, war da nicht richtig Kontakt
Es wird immer da heiß wo der Querschnitt am kleinsten ist…
Wenn also die Klemme verbrannt ist, brauchst du nicht am Anlasser oder an der Kabelverbindung zur Karosserie suchen… da wo’s gebrannt hat ist entweder Kurzschluss (eher nicht) oder schwacher Kontakt (sehr wahrscheinlich)
Klassisch ist schlechte Motormasse und abgebrannter Gas- Chokezug…
Leider ist dadurch sicher auch dein minus Pol an der Batterie etwas abgeschmolzen… also nicht mehr zu gebrauchen
Korrigiert mich wenn ich da Unsinn sage…Il faut passer le temps
C’est tout un travail
Il faut passer le temps
C’est un travail de titan -
tpo1344 schrieb:
Klassisch ist schlechte Motormasse und abgebrannter Gas- Chokezug…
Da, wo es warm wird, liegt der Fehler.All parts must swim in oil -
Sag ich auch
(Das mit der Motormasse ist nur nen Beispiel das viele von uns durchlebt haben)Il faut passer le temps
C’est tout un travail
Il faut passer le temps
C’est un travail de titan -
Also es lies mir keine Ruhe, deshalb bin heute die Batterie testen lassen. Bei Belastung fiel sie direkt in den Keller . Habe die neue eingebaut und jetzt ist wieder alles wie es sein sollte. Die Ursache war wie ihr mir bereits geschildert habt, dass ich die Batterieklemme nur draufgesteckt hatte und sie dazu noch oxidiert war, was zu einer Überhitzung führte. Dies soll mir eine Lehre sein. Ich Danke euch allen für eure Hilfe und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und tolle und pannenfreie Ausfahrten im 2022.
Glg Marcel