Kegelrad / Tellerrad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kegelrad / Tellerrad

Eine Frage an die Getriebefachleute...
      Ich hatte vor einiger Zeit ein FSM 126 - Getriebe teilzerlegt und komplett gereinigt um den 1. Gang zu reparieren. Leider kam eine längere Krankheit dazwischen, so daß die Teile erst mal auf den Dachboden verstaut wurden... Jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich das ganze erneut angehen wollte... und siehe da, daß Getriebe mit den neuen Ersatzteilen ist noch da, aber das kpl. Differential mitsammt Antriebswellen ist nicht mehr auffindbar. Da ich aber noch ein defektes 500er - Getriebe habe, würde ich gerne wissen ob ich dessen Differnetial auch benutzen kann, wenn ich entsprechend am Getriebe ein neues Kegelrad und am Differential ein neues Tellerrad verwende... oder ist der Rest (Differentialgehäuse mit Innenleben) konstruktiv auch unterschiedlich zum 126er und passt nicht?
      Bevor ich jetzt das 500er auch zerlege und neue Teile bestelle um dann festzustellen das es nicht passt frag ich mal lieber in die Runde...
      Mit besten Grüßen
      Christoph
      :whistling: Fiat 500-Wenn er läuft, ist's gut- wenn nicht, spart man wenigstens Benzin
    • Udo500 schrieb:

Udo500 schrieb:

Diff

soll ich schauen ob noch was im Keller liegt?
      hab gerade nachgeschaut

Einzelstück nur noch ein kleines von N / D

aber das wirst du nicht brauchen können

an den anderen hängen noch komplette Getriebe
      Udo, danke für die Mühe... und Danke auch an Fiatos für die Info... :think: muss mich jetzt erst mal schlau machen, ob ich das alleine hinkriegen würde... der Aufwand ist ja doch größer als "nur" die Welle und das Zahnrad für den ersten Gang zu tauschen... :frown:
      :whistling: Fiat 500-Wenn er läuft, ist's gut- wenn nicht, spart man wenigstens Benzin
    • Hätte Fragen/Erfahrungen/Unsinn beizutragen … Krieg aber sicher gleich die Arschkarte in retour
      ..
      Hab jede Menge F-teile, ne Bis Glocke… ne F-Schwungscheibe und nen neues F-Kupplungskit
      Dachte also:
      Kauf Zahnräder neu, Bau zusammen und Du hast nen geiles Getriebe 8)
      Ich glaub das mit dem Getriebe hätte ich hin gekriegt :)
      Aber das mit dem Differential ist mE doch über meinen Fähigkeiten.
      Sicher hat Fiatos höhere Ansprüche als Profi, aber halten sollte das dann schon
      Die kritischen Punkte beim Diff sind klar:
      Schulterlager - wie oben besprochen
      Paarung Kegelrad/Antriebsritzel ist nen ganz anderes Thema - Siehe WHB
      Bestimmung der Dicke der Ausgleichsscheibe, einstellen der Schulterlager
      Am Ende sind die Preise die 5a aufruft alles als fair
      Andererseits reizt es mich das einfach mal zu machen - kostet mich alleine an Teilen schon 800 - das für nen Gezriebe das heult und nach nem Jahr breit ist???
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Klaus schrieb:

Christoph 67 schrieb:

... der Aufwand ist ja doch größer als "nur" die Welle und das Zahnrad für den ersten Gang zu tauschen... :frown:
      Eigentlich nicht. Für den 1. Gang muss doch alles raus und wieder rein. Ist doch derselbe Aufwand
      Ja... das stimmt... aber vor dem richtigen einpassen des Differntial hab ich doch einen gehörigen Respekt... hab sowas noch nie gemacht und da scheint ja doch ein gewisses Fehlerpotential zu schlummern...
    • Trau mich mal - danke für die Motivation Udo - no Rocketscience
      Normalerweise wird sowas teuer da ich eher kaputt-repariere
      Hab heute nach prüfen der Passung Bis-Glocke/F-Getriebe, die Passbolzen flutschen, die Teile bestellt.
      1er RW muss ich machen
      6BA4B28A-99FE-40FE-B27C-DB4FC4F4AE5E.jpeg29545F39-76EC-4C56-B705-87873E41EBB4.jpeg
      + Lager und Achswellen (die waren mit Flacheisen geschweißt)
      Is nen Haufen Geld…
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
    • Mach ich
      Muss zuerst die Gehäuse fertig machen..
      Innen Nussstrahlen aussen Glas….strahlen
      Dann kann ich die Dinger händeln ohne dauernd schwarze Finger zu haben….
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
    • Seit 35 Jahren - ja
      Wenn ich die vermeiden kann mach ich das
      Also strahlen und Trichloréthylène gereinigt … bis zum einfüllen des stinkigen Getriebeöls fettfrei - nicht ganz - Montageöl muss sein - scheisse fettige Finger oder Handschuhe
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps