Hallo zusammen,
kennt jemand von euch die Gewichtsverteilung vorne/hinten Beim 500R
Danke schon mal
kennt jemand von euch die Gewichtsverteilung vorne/hinten Beim 500R
Danke schon mal

Siegfried schrieb:
Dann sollte es ja klappen mit einem Universaltransporter ( mit Kippeinrichtung) der Fa. Wöhrmann mit ca. 305cm Ladefläche
Done-1987 schrieb:
Normalerweise nicht kommt drauf an wo die Achsen sind. Du musst du größtmögliche Stützlast erreichen wenn der Fiat drauf steht, ich muss meinen rückwärts herum auffahren damit die Stützlast passt.
Richtig rum sind es ca 12 kg und falsch herum ca 65kg.
Das ist ganz wichtig damit der Anhänger nicht so leicht anfangen kann zum pendeln.
Deswegen muss man einen Wohnwagen auch vorne mehr beladen als hinten.
Udo500 schrieb:
Gesunden Menschenverstand einschalten beim fahren und schauen wie sich das geschleuder verhält.
Hängt auch vom Zugfahrzeug ab wie viel Stützlast am besten ist.
Ausprobieren, Auto weiter vorne oder hinten wirkt oft Wunder.
Egal ob eine oder zwei Achsen
Und auch die Beladung vom Zugfahrzeug ist nicht unwichtige dabei
Schweres Zugfahrzeug ist besser wie schwerer Anhänger.
Siegfried schrieb:
Zugfahrzeug hat 1500kg, sollte daher passenUdo500 schrieb:
Gesunden Menschenverstand einschalten beim fahren und schauen wie sich das geschleuder verhält.
Hängt auch vom Zugfahrzeug ab wie viel Stützlast am besten ist.
Ausprobieren, Auto weiter vorne oder hinten wirkt oft Wunder.
Egal ob eine oder zwei Achsen
Und auch die Beladung vom Zugfahrzeug ist nicht unwichtige dabei
Schweres Zugfahrzeug ist besser wie schwerer Anhänger.
Udo500 schrieb:
Gesunden Menschenverstand einschalten beim fahren und schauen wie sich das geschleuder verhält.
Hängt auch vom Zugfahrzeug ab wie viel Stützlast am besten ist.
Ausprobieren, Auto weiter vorne oder hinten wirkt oft Wunder.
Egal ob eine oder zwei Achsen
Und auch die Beladung vom Zugfahrzeug ist nicht unwichtige dabei
Schweres Zugfahrzeug ist besser wie schwerer Anhänger.
Done-1987 schrieb:
Du musst du größtmögliche Stützlast erreichen wenn der Fiat drauf steht...
Gerard233 schrieb:
Zu der Position auf dem Anhänger:Udo500 schrieb:
Gesunden Menschenverstand einschalten beim fahren und schauen wie sich das geschleuder verhält.
Hängt auch vom Zugfahrzeug ab wie viel Stützlast am besten ist.
Ausprobieren, Auto weiter vorne oder hinten wirkt oft Wunder.
Egal ob eine oder zwei Achsen
Und auch die Beladung vom Zugfahrzeug ist nicht unwichtige dabei
Schweres Zugfahrzeug ist besser wie schwerer Anhänger.
Geht so sicher mit einem speziellen Autotransporthänger. Bei Allzweckhängern folgendes Erlebnis:
Ich wurde mal beim Transport vom 500er kontrolliert, da wollte die Rennleitung den Kleinen formschlüssig an der vorderen Bordwand haben und hat mir nahegelegt eine Antirutschmatte zu benutzen. Die Verteilung oder die Stützlast hat sie nicht interessiert, vielleicht auch, weil noch ca. 1 Tonne Reserve zur max. Zuladung war.
Da man natürlich angehängt auf und abfährt verhindert die Bequemlichkeit in aller Regel das wiegen der Stützlast......![]()
Ich denke mit einem Tandem ist man hier lange auf der sicheren Seite. Aber nächstes mal werde mal wiegen.
Gerhard