Hallo. Ich habe heute meinen Motor zerlegt. Die Zylinder haben Standspuren. Mit dem Finger und dem Fingernagel ist absolut nichts zu spüren. Optisch aber deutlich zu sehen. Was meint ihr? Neue rein, aufbohren auf Übergröße oder nur neue Kolben rein? Und wenn, habt ihr eine gute Adresse?
Kolben und Zylinder
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ist ein Fall für den Hohnbesen.
Oh 500er Pleuel.
Ist das ein 5ooR Motor?Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
-
-
-
Bodensee_Ralf schrieb:
Oh 500er Pleuel.
@Trogi
Ist ein 126erMotorBlock 1. Serie, 600 ccm -
Also was sagen denn die Erfahrenen von euch?
Hohnen reicht tatsächlich aus Ralf? Ich bin ja auch immer dafür die
originalen Teile zu behalten, zumal es sich um Fiat Zylinder handelt.
Kolben könnte man auch wiederverwenden? Nur die Ringe ersetzen?
Die Spuren an den Kolben sind tatsächlich auch nur optisch, kaum zu spüren das da Riefen sind oder so.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trogi ()
-
Messen hilft, optisch sind die aber noch gut.
Schlimm ist nur, wenn die Zylinder oben schon einen Absatz haben.
Bau mal die Kolbenringe aus und setz die ohne Kolben gerade in die Zylinder ein.
Neue sollten überall ca 0,35 mm Stoßspiel haben.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Bodensee_Ralf schrieb:
Neue sollten überall ca 0,35 mm Stoßspiel haben.
Nach meiner Erfahrung liegt das Stoßspiel eher bei 0,5 mm oder etwas darüber. Ist aber auch kein Problem.All parts must swim in oil -
Bei gebrauchten ja, laut Fiat max 0,4, natürlich läuft der Motor auch mit grösserem Laufspiel mit etwas mehr Ölverbrauch gut.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
-
Ok, messe morgen mal die Kolben nach. Hab zuhause keine Bügelmessschraube.
Aber noch eine Frage: Im Block sind doch zwei Stopfen, einer für die Nockenwelle und einer daneben.
Bekommt man die nicht beide neu? Ich finde nur den einen. -
warum willst du die raus machen?
-
-
Ich habe diese Stopfen immer abgedichtet mit Flüssigmetall!
Erst mal schön alles mit Bremsenreiniger duschen, etwas aufrauhen und dann drauf mit der Pampe!3D3ECDB1-AEFD-4A71-A029-C475DDBACF73.jpeg2841300B-7789-4622-ACD2-E7FF88BC6573.jpeg -
Sieht aber nicht schön aus.
-
fabi schrieb:
Sieht aber nicht schön aus.
Da ist dichtpampe draufgeschmiert -
Da das dort eine Schwachstelle ist geht es auch so.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()
-
Nun, sagen wir: Kaltmetall statt Dichtpampe!
Und wie das an dieser Stelle aussieht, geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei.
Hauptsache, eine Ölquelle weniger!
-
90SS schrieb:
Ich habe diese Stopfen immer abgedichtet mit Flüssigmetall!
Erst mal schön alles mit Bremsenreiniger duschen, etwas aufrauhen und dann drauf mit der Pampe!3D3ECDB1-AEFD-4A71-A029-C475DDBACF73.jpeg2841300B-7789-4622-ACD2-E7FF88BC6573.jpeg
Das ist eine Super Lösung. Werde ich auch so machen, danke.
-
Ich habe die Kolben heute gemessen und das Stoßspiel der Kolbenringe im Zylinder.
Stoßspiel 0,3mm und Kolben auch sehr gute Werte. Alles sind noch originale Fiat Teile.
Der Motor scheint kaum was gelaufen zu haben. Die Kolben habe ich im Ultraschallbad gesäubert, ich denke nach dem Hohnen kann alles wieder an alter Stelle eingebaut werden.
-