​Radlager hinten

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    • Sebastian schrieb:

      Deswegen bin ich eigentlich auch kein Freund von großen Hebeln… habe auf die Weise nämlich mal Radschrauben mit Linksgewinde abgerissen

      Erster Kandidat war ein Makita Schlagschrauber der angeblich 700 Newtonmeter kann zweiter Kandidat war der Hazet Druckluftschlagschrauber, der 1000 Newtonmeter kann, beides mal das selbe Ergebnis, hat sich nichts gestaucht.


      ich baue das jetzt noch mal auseinander und schaue bei Gelegenheit mal nach der StauchBuchse. Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich wieder dazu komme.
      Mit nem gescheiten Schlagschrauber bekommst aus der Radmutter auch das Gewinde herausgezogen!

      Bist du sicher, das dein Kompressor ausreichend Leistung hat?
    • 10bar 2,2kW 50l 230V
      und der Schlauch hat 10mm Innendurchmesser. Damit habe ich vorher eigentlich alles losbekommen. Die Nuss hat schon Abdrücke in der Mutter hinterlassen, von daher baue ich erstmal lieber wieder auseinander bevor ich den Zerstörungsmodus aktiviere.
    • Bis manche der Buchsen anfängt zu sacken, da gehört teilweise schon echt was zu. Daher sind die hier ja auch immer wieder ein Thema.

      Die letzten, laut Lieferant "guten" Buchsen habe ich mit ca. 1,5m Hebel eingebaut und damit die anfingen zu sacken war voller Körpereinsatz gefragt.
      Macht bei 75kg, mit ein wenig wippen, rechnerisch auch irgendwas bei über 1000Nm möglich. Nach dem ersten Sacken waren es aber dann eher gefühlt zwischen 400 und 500 Nm.

      Ich nehme aber immer einen Hebel für solche Sachen, weil dem Drehmomentangaben eines Schlagschraubers traue ich nicht weiter als ich das Ding werfen kann.
    • Ich Schmachthaken habe ein 1,5m Rohr aufgeschoben und dann ging es erst schwer und dann etwas leichter, wie Martin schon schrieb.

      Vergiss das mit dem Schlagschrauber, dein Schlauch sollte 19mm haben und du das Gefühl dafür, beides nicht vorhanden, daher mach es mit der Verlängerung!

      Abdrehen musste ich sie letzten 4 Stauchbuchsen von SKF nicht.

      Gruß Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst