Fiat 500 R; Kupplung trennt nicht

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    • Das merkt du, wenn du auf dem Boden Getriebe und Motor zusammenschraubst, die Kupplung betätigst und jemand bei eingelegten Gang an den Achswellen gedreht? Geht es, kuppelt es aus, musst du den Motor mit drehen kuppelt es nicht aus.

      Hast du mal den Hebel mit ner Verlängerung betätigt und jemand anderer beide Achswellen gedreht.?
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • 911elferle schrieb:

      Ich vermute, dass die Schwungscheibe im Bereich der Auflage der Mitnehmerscheibe abgedreht wurde und nicht zusätzlich wo die Druckplatte verschraubt ist. nachdem ich eine Lösung für das Kupplungsseil gefunden habe und das Ganze wahrscheinlich dann immer noch nicht funktioniert kommt der Motor noch einmal raus und ich vermesse dann das Schwungrad.

      Udo500 schrieb:

      Dann wäre der Anpressdruck geringer und die Kupplung könnte rutschen.

      Trennen muss sie dann aber immer noch
      :!:


      911elferle schrieb:

      Wenn ich das Seil für den 500R bestelle ist kein Halter dran, der am F-Getriebe verschraubt werden kann.
      dann nimmst halt den Halter vom R / 126er
    • Tom500 schrieb:

      Hier noch ein paar Gedanken von mir...

      Ich habe mir erlaubt auf dein Foto zu schreiben, ich hoffe das ist ok.
      Wie gross ist denn der Höhenunterschied zwischen der Reibfläche A und Montagefläche B? An einem gut gebrauchten F-Schwungrad, das gerade zugänglich ist habe ich 0,5mm Überstand der Reibfläche gemessen.
      Ich finde keine Masse in den Werkstattbüchern aber ich denke, das sollte nicht so weit weg von den Sollmassen sein. Vielleicht wissen unsere Spezialisten da mehr?

      123.JPG






      Eine andere Idee wäre noch der Seitenschlag der Mitnehmerscheibe, der sollte nicht über 0,25mm sein. Wenn ich mir eine taumelnde Kupplungsscheibe vorstelle wäre es theoretisch auch möglich, dass die Kupplungswelle krumm ist oder das Schwungrad zuviel Seitenschlag hat; beides habe ich aber so noch nie so gesehen.




      Wir haben jetzt ein neues Seil eingebaut, welches etwas kürzer ist, da das alte offensichtlich schon gelängt war. Wie schon vermutet trennt die Kupplung noch immer nicht.

      Wir haben den Motor wieder ausgebaut und das Schwungrad gemessen. Von den Auflage der Mitnehmerscheibe (A) zur Montagefläche der Druckplatte (B) sind es 0,4 mm. Das wäre 1/10 weniger von dem was Tom 500 gemessen hat (0,5mm). Ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass es aufgrund von 0,1 mm nicht funktionieren soll.

      Wie gesagt meine Vermutung ist, dass die Schwungscheibe nur im Bereich der Auflage der Mitnehmerscheibe abgedreht wurde. Aus meiner Sicht wäre dann die Kupplung nicht richtig vorgespannt, was bedeutdet, das bei eingebauter Drucklaptte auch die Membranfeder nicht soweit herausragt als bei richtig vorgespannter Kupplung. Der Ausrückweg zum Ausrücklager würde sich verlängern und die Kupplung nicht richtig auslösen.

      Hat jemand ein Maß von einem "guten Schwungrad" bzw. eine bemaßte Ersatzteilzeichnung usw. . Weiß jemand wo man ein gutes Schwungrad für den 110F00 Motor (Fiat 500 F/L) bekommen kann. Soweit ich gesehen habe werden keine neuen angeboten. Ich habe bisher nur gebrauchte gefunden, die auf den Lichtbildern bereits sehr verschlissen aussahen.
      Viele Grüße

      Michael

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    • ganz doofe Frage… hast du das kupplungskit richtig rum eingebaut? Wenn die reib Scheibe falsch rum drin ist dann trennt diese nicht! Bitte nicht böse aufnehmen! Ist schon mehreren passiert auch mir!
    • AMD155 schrieb:

      ganz doofe Frage… hast du das kupplungskit richtig rum eingebaut? Wenn die reib Scheibe falsch rum drin ist dann trennt diese nicht!

      Bitte nicht böse aufnehmen! Ist schon mehreren passiert auch mir!
      Das war schon besprochen, die Mitnehmerscheibe läßt sich in diesem Fall nicht verkehrt einbauen, da diese am Pilotlager ansteht. Haben wir schon geprüft.
      Viele Grüße

      Michael
    • 911elferle schrieb:

      Wie gesagt meine Vermutung ist, dass die Schwungscheibe nur im Bereich der Auflage der Mitnehmerscheibe abgedreht wurde. Aus meiner Sicht wäre dann die Kupplung nicht richtig vorgespannt, was bedeutdet, das bei eingebauter Drucklaptte auch die Membranfeder nicht soweit herausragt als bei richtig vorgespannter Kupplung. Der Ausrückweg zum Ausrücklager würde sich verlängern und die Kupplung nicht richtig auslösen.

      Udo500 schrieb:

      Dann wäre der Anpressdruck geringer und die Kupplung könnte rutschen.

      Trennen muss sie dann aber immer noch
      :!: :read: :wall: :wall: :wall:


      jetzt noch mal deutlich

      entweder die verbaute Druckplatte ist scheiße

      oder du bist einfach nur zu :dummi: trotz Anleitung das Kupplungsseil richtig einzustellen!
    • Fiatos schrieb:

      Das Maß von 0,4mm ist original. Und selbst, wenn es 1/10 mehr oder weniger ist, macht das nichts aus.

      Dein Fehler liegt nicht bei der Schwungscheibe.

      Kannst du das Kupplungsseil denn soweit spannen, dass das Ausrücklager bei nicht betätigter Kupplung an der Druckplatte anliegt?
      Das hatten wir auch schon probiert. Wir haben soweit gespannt bis das Ausrücklager Geräusche machte da es an der Membranfeder angelegen hat. Auch hier hat die Kupplung nicht getrennt. Weiterhin hat die Kupplung weder mit der verbauten Druckplatte noch mit der neuen richtig getrennt.
      Dateien
      • MH-IMG_3857.JPG

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      Viele Grüße

      Michael
    • 911elferle schrieb:

      Fiatos schrieb:

      Das hatten wir auch schon probiert. Wir haben soweit gespannt bis das Ausrücklager Geräusche machte da es an der Membranfeder angelegen hat. Auch hier hat die Kupplung nicht getrennt. Weiterhin hat die Kupplung weder mit der verbauten Druckplatte noch mit der neuen richtig getrennt.

      Das du das Kupplungspedal auch treten musst damit die Kupplung trennt ist dir aber bekannt?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Aber wenn man die Beiträge so liest, kann man schon auf den Gedanken kommen, dass die Kupplung nicht getreten wurde. :doof:

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Hallo,
      das war die Lösung, wir haben das neue Pilotlager ausgerieben, dann hat es funktioniert. Das wußte offensichtlich niemand mehr, dass ein neues Teil ausgerieben werden muß, es stand auch nichts im Reparaturhandbuch.

      Viele Grüsse

      Michael
      Viele Grüße

      Michael
    • Fiatos schrieb:

      Kannst du das Kupplungsseil denn soweit spannen, dass das Ausrücklager bei nicht betätigter Kupplung an der Druckplatte anliegt?
      Mal doof gefragt. Liegt das Lager nicht sowieso an,
      wenn das Seil gespannt wird?
      Oder ist da etwas Spiel, bevor das Lager die Druckplatte berührt und dann gedrückt wird?

      Mein Kupplungspedal hat nach ca 2cm Druck, einen weiteren Druckpunkt, der dann das Getriebe trennt.
      Deshalb dann auch diese Feder vom Hebel zum Getriebe.IMG_20240714_021622.jpg
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwutschgerl ()

    • soll etwas Luft haben

      zu einem damit das Lager nicht die ganze zeit mit dreht, und zum anderen das die Tellerfeder von der Druckplatte nicht schon vorgespannt wird was durch Verschleiß also dünner werden der Mitnehmerscheibe noch größer werden würde

      am Pedal sollte also immer ein kleines spürbares Spiel sein, so 10-20mm
      durch verschleiß wird das dann langsam weniger, wenn's in Richtung 0 geht wird es zeit zum Nachstellen, also etwas loser drehen.
    • Deshalb soll man dann auch am besten, an der Ampel den Gang raus nehmen?
      Ich stelle mir vor, dass die Anlaufreibung, im Moment der Berührung von Druckplatte und Lager, diese evtl stärker verschleißt, als wie wenn das Lager leicht anliegt.
      Vielleicht lieg ich da aber völlig daneben?

      So sah es mal bei mir aus.
      Da passte aber damals wohl das Lager nicht zur Platte.
      Wobei ich das Lager auch schon mal verkehrt herum eingebaut hatte.

      IMG_20210416_190921.jpgIMG_20210416_190749.jpg
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • Zwutschgerl schrieb:

      Da passte aber damals wohl das Lager nicht zur Platte.
      dem Abdruck / Kerbe nach war da ein F Lager drin?


      Zwutschgerl schrieb:

      Wobei ich das Lager auch schon mal verkehrt herum eingebaut hatte.
      da kann das Lager aber nichts für.
      ist aber ein R/126er also passend zur Druckplatte


      Zwutschgerl schrieb:

      Deshalb soll man dann auch am besten, an der Ampel den Gang raus nehmen?
      und beim Fahren auch nicht den Fuß auf dem Pedal lassen.

      (sieht man aber sehr oft, Ute ranze ich da auch immer wieder für an )