Hallo zusammen,
da hier ja auch einige einen 126 Motor fahren, frage ich mal nach.
Ich habe bei meinem Fiat 126 das Problem, dass die Lichtmaschine im Leerlauf nur 12.5V und bei erhöhter Drehzahl nur 13.5V lädt. Bei eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Gebläse) auch noch weniger. Bei einem Vergleichsfahrzeug (baugleicher Fiat 126) lag die Ladespannung bei erhöhter Drehzahl bei 14.4V, so wie es auch auf den Reglern steht. Lima ist eine Drehstrom von Elmot.
Die Lichtmaschine ist vor zwei Jahren getauscht worden (überholte aus Polen), seitdem keine 1000km gefahren.
Regler habe ich jetzt schoneinmal quergetauscht, keine Änderung.
Batterie habe ich auch quergetauscht, keine Änderung.
Diodenplatte geprüft, alle Dioden i.O.
Diodenplatte neu verlötet, keine Änderung.
Kohlebürsten ausgebaut und Kontakte gereinigt, keine Änderung.
Spannung ist direkt an der Lichtmaschine & Batterie bis auf 0.1-0.2V identisch.
Masseband ist direkt an der Lichtmaschine angeschraubt, Ladeleitung ist sowohl das Stück von Lima zum Anlasser als auch das Stück von Anlasser zur Batterie neu.
Habt Ihr Ideen? Oder ist die Ladespannung in Ordnung?
Als nächstes bliebe noch die Lichtmaschine zu tauschen...
Danke & Grüße,
Sebastian
da hier ja auch einige einen 126 Motor fahren, frage ich mal nach.
Ich habe bei meinem Fiat 126 das Problem, dass die Lichtmaschine im Leerlauf nur 12.5V und bei erhöhter Drehzahl nur 13.5V lädt. Bei eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Gebläse) auch noch weniger. Bei einem Vergleichsfahrzeug (baugleicher Fiat 126) lag die Ladespannung bei erhöhter Drehzahl bei 14.4V, so wie es auch auf den Reglern steht. Lima ist eine Drehstrom von Elmot.
Die Lichtmaschine ist vor zwei Jahren getauscht worden (überholte aus Polen), seitdem keine 1000km gefahren.
Regler habe ich jetzt schoneinmal quergetauscht, keine Änderung.
Batterie habe ich auch quergetauscht, keine Änderung.
Diodenplatte geprüft, alle Dioden i.O.
Diodenplatte neu verlötet, keine Änderung.
Kohlebürsten ausgebaut und Kontakte gereinigt, keine Änderung.
Spannung ist direkt an der Lichtmaschine & Batterie bis auf 0.1-0.2V identisch.
Masseband ist direkt an der Lichtmaschine angeschraubt, Ladeleitung ist sowohl das Stück von Lima zum Anlasser als auch das Stück von Anlasser zur Batterie neu.
Habt Ihr Ideen? Oder ist die Ladespannung in Ordnung?
Als nächstes bliebe noch die Lichtmaschine zu tauschen...

Danke & Grüße,
Sebastian