Ruckdämpfer sitzt auf einmal schief - Rad wackelt

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    • Freilauf gibt es am Fahrrad

      Auch einen Hund kann man frei laufen lassen.

      Vermute was du meinst, aber du suchst eine genaue Zahl, die gibt's aber nicht.

      und ist auch nicht erforderlich.


      Ist wie beim Kochen und einer Prise Salz
      Da wird auch keine Waage aus dem Küchenschrank geholt

      :popcorn:
    • Zwischenbericht:

      Radmuttern: fest
      Bremstrommelschrauben: fest
      Muttern der Ankerplatte: untere fest, obere ebenso dem Augenschein nach (alle mit Nyloc-Sicherungsring) - wollte die Bremsbeläge noch nicht ausbauen...
      Mutter der Radwelle war fest, war mit Splint gesichert (habe ich daher nicht gelöst)
      Radnabe dreht sich nicht zu leicht und ohne Geräusche und zeigt das gewisse Rollmoment.
      Radnabengehäuse bewegt sich nicht, kein Spiel zum Achselschenkel.

      Beim kräftigen Hin- und Her-Bewegen oben am Rad spüre ich allerdings ein Klackern, wie wenn Spiel ist und etwas anschlägt. Dies ändert sich etwas, wenn das Rad weitergedreht ist.
      Das ist nicht zu spüren, wenn die Handbremse angezogen ist.
      Vergleichsseite rechts ist ohne dieses "Phänomen".

      Da ich die Achse ausgehangen habe, kann auch der etwas schief sitzende Ruckdämpfer nicht die Ursache sein (wird so von Anfang an "normal" gewesen sein. Die Achse wird das durch Auf- und Abwärts- bzw. Hin- und Herbewegungen ausgleichen. Die Druckfeder war übrigens schon nach 100 km zerlegt. Da kommt dann ein Gummischlauch rein.

      Aufhängung der Achsschenkel sind fest.
      Bliebe noch, die Bremsbeläge aushängen und nochmals alle Muttern der Bremsankerplatte überprüfen.

      Oder es sagt jemand, das ist normal so, etwas spürbares Spiel bei kräftigem Rütteln ist ok.

      Watt nun? - Wohnt jemand in der Nähe von Saarbrücken, um mal zu gucken oder mit Rat und Tat beizustehen?

      Gruß!
    • Vielleicht ist der schiefsitzende Ruckdämpfer ja dann doch der Hinweis auf ein Problem, nämlich das damit sich "Luft" etgibt und Spiel im Radlagergehäuse entstanden ist?

      Frage: Wenn ich nur den Ruckdämpfer austausche, muss ich dann unbedingt die Stauchbuchse wechseln... und dazu dann das Radlahergehäuse, sprich Radnabe komplett ausbauen?
    • Ja, ist es gewiß.

      Also Stauchbuchse ist im Bild, oben, das "elastisches Abstandstück" (Nr. 8)? - richtig?


      Und: Muss ich zum Einsetzen derneuen Buchse die Achswelle/Radnabe komplett demontieren, oder geht das so von der Ruckdämpferseite her?

      Grüsse!
    • Wenn du die verlinkte Anleitung von Udo noch nicht verstehst trotz nachfragen dann lass die Finger davon! Es gibt im Raum SB genug Werkstätten! Im Zweifel vom ADAC da hinbringen lassen!

      Ich bin aus deiner Region, aber ich hab aufgrund frischem Nachwuchs und eigenen Baustellen leider keine Zeit..

      Hab keine Lust, dass du mir mit drei Rädern entgegen kommst!
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • von einem kaputten Ruckdämpfer wackelt das Rad nicht! (mag ja sein das er auch kaputt ist,....)

      Radbolzen fest, Bremstrommelbolzen fest, Achsmutter fest, Radlagerträger fest.

      dann bleibt nur das Lager, warum auch immer, auseinanderbauen und nachschauen!!!


      damit du auch siehst wie schnell das geht mit dem Rad verlieren

      Aufbocken

      Antriebswelle abschrauben

      dicke Mutter runter

      und schon kannst du das Rad samt Bremstrommel und Achsstummel abziehen.
    • Und die haben viel zu viel Arbeit!! Und antworten meistens noch nicht mal am tel …. Was ich voll verstehen kann .. Lieber arbeiten als quatschen
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan