Hallo zusammen,
mein Fiat hat schon immer (mehr oder weniger) leicht geölt, und da ich es selbst einfach nicht genau lokalisieren konnte aufgrund fehlendes Könnens und Ausrüstung habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht um der Sache auf den Grund zu gehen.
Die erste Diagnose war Kurbelwellendichtung, also wurde die getauscht. Als es dann immer noch ölte, fand man wohl heraus, dass die Kurbelwelle eingegangen ist und dadurch nicht mehr abdichtet (Ich habe zu wenig Verständnis von Motoren um das nachzuvollziehen/prüfen). Sieht man das mit der Kurbelwelle nicht schon, wenn man die Dichtung tauscht?
Nur eines ist mir klar, wenn ich das machen lassen, wir das vermutlich nicht gerade billig. Ich warte gerade auf eine Schätzung der Werkstatt, was da auf mich zukommen würde. Große Scheiß..., ich habe den kleinen erst seit an paar Monaten, aber natürlich von Privat. Was wäre eurer Meinung nach angebracht für so eine Reparatur? Die KW alleine kostet ja schon eine gute Stange Geld wenn ich das richtig sehe.
Nur frag ich mich, macht es wirklich Sinn nur die KW zu tauschen, oder schaut man dann gleich den ganzen Motor an? Außerdem überlege ich, die Werkstatt zu wechseln. Die sind jetzt nicht gerade auf alte Fiat spezialisiert, genau genommen nicht mal auf Oldies.
Niedergeschlagene Grüße aus dem Süden
Jan
mein Fiat hat schon immer (mehr oder weniger) leicht geölt, und da ich es selbst einfach nicht genau lokalisieren konnte aufgrund fehlendes Könnens und Ausrüstung habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht um der Sache auf den Grund zu gehen.
Die erste Diagnose war Kurbelwellendichtung, also wurde die getauscht. Als es dann immer noch ölte, fand man wohl heraus, dass die Kurbelwelle eingegangen ist und dadurch nicht mehr abdichtet (Ich habe zu wenig Verständnis von Motoren um das nachzuvollziehen/prüfen). Sieht man das mit der Kurbelwelle nicht schon, wenn man die Dichtung tauscht?
Nur eines ist mir klar, wenn ich das machen lassen, wir das vermutlich nicht gerade billig. Ich warte gerade auf eine Schätzung der Werkstatt, was da auf mich zukommen würde. Große Scheiß..., ich habe den kleinen erst seit an paar Monaten, aber natürlich von Privat. Was wäre eurer Meinung nach angebracht für so eine Reparatur? Die KW alleine kostet ja schon eine gute Stange Geld wenn ich das richtig sehe.
Nur frag ich mich, macht es wirklich Sinn nur die KW zu tauschen, oder schaut man dann gleich den ganzen Motor an? Außerdem überlege ich, die Werkstatt zu wechseln. Die sind jetzt nicht gerade auf alte Fiat spezialisiert, genau genommen nicht mal auf Oldies.
Niedergeschlagene Grüße aus dem Süden
Jan
Beste Grüße
Jan
Jan