Kurbelwelle anscheinend eingelaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurbelwelle anscheinend eingelaufen

      Hallo zusammen,

      mein Fiat hat schon immer (mehr oder weniger) leicht geölt, und da ich es selbst einfach nicht genau lokalisieren konnte aufgrund fehlendes Könnens und Ausrüstung habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht um der Sache auf den Grund zu gehen.

      Die erste Diagnose war Kurbelwellendichtung, also wurde die getauscht. Als es dann immer noch ölte, fand man wohl heraus, dass die Kurbelwelle eingegangen ist und dadurch nicht mehr abdichtet (Ich habe zu wenig Verständnis von Motoren um das nachzuvollziehen/prüfen). Sieht man das mit der Kurbelwelle nicht schon, wenn man die Dichtung tauscht?

      Nur eines ist mir klar, wenn ich das machen lassen, wir das vermutlich nicht gerade billig. Ich warte gerade auf eine Schätzung der Werkstatt, was da auf mich zukommen würde. Große Scheiß..., ich habe den kleinen erst seit an paar Monaten, aber natürlich von Privat. Was wäre eurer Meinung nach angebracht für so eine Reparatur? Die KW alleine kostet ja schon eine gute Stange Geld wenn ich das richtig sehe.

      Nur frag ich mich, macht es wirklich Sinn nur die KW zu tauschen, oder schaut man dann gleich den ganzen Motor an? Außerdem überlege ich, die Werkstatt zu wechseln. Die sind jetzt nicht gerade auf alte Fiat spezialisiert, genau genommen nicht mal auf Oldies.


      Niedergeschlagene Grüße aus dem Süden

      Jan
      Beste Grüße

      Jan
    • Ölverlust ist immer eine lästige Sache. Ich denke zuerst wird es wichtig sein zu lokalisieren wo der Motor wirklich ölt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten.
      Wenn es wirklich nur einer der Simmerringe an der Kurbelwelle ist dann ist schon mal interessant, ob es der Simmering auf der Kupplungsseite ist, oder and der Keilriemenscheibe. Es kann tatsächlich vorkommen, dass die Dichtfläche auf der Kurbelwelle so einläuft oder rostet (nicht am ölenden Fiat), dass ein neuer Simmerring nicht mehr dichtet. Meistens kann kann man aber die Dichtfläche mit Schleifleinen wieder so glatt bekommen, dass ein neuer elastischer Simmerring wieder dichtet. Eine weitere Möglichkeit ist auch den neuen Simmerring so einzupressen, dass die Dichtlippe 1 mm neben der eingelaufenen Rille läuft. Eine Werkstatt sollte das aber vor dem Einbau eines neuen Simmerrings wissen und prüfen.
      Ein Werkstattwechsel zu einer spezialisierten Werkstatt ist sicher empfehlenswert.
      Auch wenn man die Dinge nicht selbst reparieren kann oder will, ist es immer hilfreich sich so schlau zu machen, dass man mit der Werkstatt auf Augenhöhe diskutieren kann.
      Viel Erfolg bei der Werkstattsuche

      Lutz
    • ist es da den überhaupt?

      welche Seite?

      Riemenscheibe?
      da läuft der Simmerring auf dem Ansatz der Riemenscheibe


      Schwungscheibenseite?
      da kann man schnell auf den Stopfen in der Kurbelwelle reinfallen der undicht ist.
      oder den Lagerflansch der undicht ist.



      und so ein Simmerring mal beim einbauen beschädigen, das passiert auch den besten Mechaniker schon mal.
    • Udo500 schrieb:

      ist es da den überhaupt?

      welche Seite?

      Riemenscheibe?
      da läuft der Simmerring auf dem Ansatz der Riemenscheibe


      Schwungscheibenseite?
      da kann man schnell auf den Stopfen in der Kurbelwelle reinfallen der undicht ist.
      oder den Lagerflansch der undicht ist.



      und so ein Simmerring mal beim einbauen beschädigen, das passiert auch den besten Mechaniker schon mal.
      ...genau ... zumal eine schlechte Motorentlüftung ( Aluventildeckel zb) auch die Probleme / Ursache verstärken .
      Wellen können einlaufen ja aber sofern nicht ein PTFE Dichring der neuen Generation verwendet wird
      ist das wohl weniger das Problem .
      Was und wo läuft den das Oel raus .oder ist er nur feucht . Ist das richtige ( zb 15W40 ) auch drinn oder ist einer auf die Idee gekommen und hat 0W20 reingeschüttelt.
      Schwundradseitig kann es auch mal der Nockenwellenlagerstopfen sein.
      Also erst mal genau Analysieren bevor gewischt und gereinigt wird. :prof:
      :popcorn:
    • janiorg2 schrieb:

      Hast du mir vielleicht eine Explosionszeichnung wo man besagten Stopfen sieht? Dann kann ich damit zumindest mal zur Werkstatt gehen?
      hinterm Pilotlager
      DSCF2493.JPGDSCF2494.JPG

      das Gemeine da dran:

      das Öl läuft nicht wie man annehmen möchte in die Kupplung

      die Schwungscheibe hat eine Nut und Bohrungen die das verhindert
      DSCF2495.JPG
      das Öl kommt auf der anderen Seite heraus und man sucht beim Simmerring oder eben dem Lagerflansch
      DSCF2496.JPG
    • Also wenn die Werkstatt Recht hat und das Lagerspiel zu groß ist, sodass die Kurbelwelle schon eiert und der Wellendichtring nicht mehr dichtet, dann hat der Motor auch einen schlechten Öldruck.
      Die Lagerstellen kannst du nur beurteilen, wenn du den Motor zerlegst.
      Wenn nur der Simmerring am Steuerdeckel gewechselt wurde, dann kann man nicht die Lagerstellen begutachten.
      Höchstens vieleicht mit einer Messuhr und dann die Kurbelwelle hin und her drücken.
      6/100 wären gut, der N hatte im Repbuch bis zu 0,1mm als max drin, was aber schon zu viel ist.
      Hat der Motor Öldruvk, oder geht die Leuchte auch beim fahren an?
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • glaube nicht das die das Lagerspiel meinen

      eher das der Simmerring eine "Nut" in die Kurbelwelle im laufe der Jahre gemacht hat....

      vorausgesetzt wenn's da überhaupt herkommt,.... :bowl:

      Ölkleckerei suchen ist immer Fleißarbeit

      und was man auch bedenken sollte, 100% dicht sind die nie, irgendwo feucht und mal ein Tropfen ist normal, da muss man mit leben.
    • Also die Öldrucklampe geht im Prinzip direkt nach dem Starten aus und kommt auch nicht wieder.

      Das ölen ist im warmen Zustand schon ordentlich, da kommen dann im Stand schon einige Tropfen (habs jetzt nicht gezählt, aber 10-20?) bis der Motor wieder kalt ist und das Öl wieder runter geflossen ist. Ventildeckel ist bei mir kein spezieller drauf, das stink normale schwarze Ding (aus Guss?)

      Der Motor macht mir auch sonst keine Probleme. Springt warm und kalt im Prinzip immer sofort an und läuft dann auch.

      Öl sollte (zumindest laut Vorbesitzer) 20W50 sein. Damit fülle ich als auch nach bei Bedarf.

      Jedenfalls werde ich das Auto morgen erst mal wieder abholen und dann muss ich mir überlegen wie ich weiter machen möchte :S
      Beste Grüße

      Jan
    • Ich habe euch nicht vergessen, nur gerade leider wenig Zeit. Ich werde aber als nächstes sauber machen und dann schauen wo genau es herkommt. Aber einige Tropfen sind definitiv dort wo der Motor an die Kupplung geht.

      Als weitere Information: Ich habe den originalen Motor aber ein synchronisiertes 126er Getriebe, ändert das irgendwas?

      Grüße Jan
      Beste Grüße

      Jan
    • Kleine Reinigung und Quellsuche

      Ich hab versucht mit viel Bremsenreiniger und Geduld Getriebe und Co. von dem Schmodder zu befreien. Dann kurz laufen lassen und das Öl kommt im Prinzip nur von einer Stelle und nicht unbedingt wenig.(Ausgenommen normales Schwitzen an diversen Stellen). Ich kann eine Tropfenbildung wirklich nur an dieser Stelle feststellen.

      7A1C9C91-DC83-4E3B-A717-A62F03D24246.jpeg
      Beste Grüße

      Jan
    • Hallo in die Runde, eine kurze Frage:

      Mein Motor ist eigentlich komplett gemacht, aber ich habe trotzdem Öltropfen in der Garage. Es tropft aus dem Dreiecksblech. Es scheint, das das Öl irgendwo zwischen Motor und Getriebe rauskommt. Welche Stellen kommen hier in Frage?


      LG René
    • :bowl:
      Blech abmachen und weiter schauen.
      Kommt es zwischen Schwungmasse und Motorblock raus, kann es der Kurbelwellen Dichtring sein.
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)