Auto wie tot

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    • ?( ?( ?(
      War Sonntag vor einer Woche noch mit dem Auto unterwegs. Auf der Heimfahrt lösten sich die Schrauben vom hinteren Auspuffkrümmer. Heute repariert.
      Jetzt wollte ich den Motor starten.
      Keine Zündung. Anlasser dreht nicht.
      Strom ist überall da und bricht auch nicht zusammen.
      Seltsam ?( ?( ?( ?(
      Spannung am Anlasser braunes Kabel da.
      Am Regler auch.
      Sicherungen okay.
    • Karsten schrieb:

      Unsere Massebänder von der Batterie gehen immer über das M8 Gewinde in der Karosserie, wo das Tankband mit befestigt ist.

      Einwandfrei seit über 30 Jahren

      Grüße

      Karsten
      und irgendwann brennt dir die Kiste ab

      Massekabel immer direkt an die Karosserie ohne irgend was anderes mit dran zu schrauben!

      bei schlechter Verbindung kanns auch mal passieren das die Masse über das Tankband und dem Tank geht

      Loch in den Tank gebrannt und dann die Feuerwehr rufen, danach in die Versicherungspolice schauen .....


      auch wenn das 30 Jahre funktioniert hat, ......1000 mal gut gegangen, aber ein mal eben nicht reicht aus....
    • Karsten schrieb:

      ...liegt auf der blanken Karosserie....
      und das war vor 30 Jahren?

      genau dann sind wir auch wieder da:


      Udo500 schrieb:

      .....1000 mal gut gegangen, aber ein mal eben nicht reicht aus....


      ist eigentlich doch so einfach

      wenn da die Verbindung versagt kanns schief gehen

      wenn nur das Kabel an die Karosserie geschraubt ist kann das natürlich auch mal gammelig werden,
      aber dann passiert eben nichts außer das die Kiste nicht anspringt.
    • Karsten schrieb:

      Unsere Massebänder von der Batterie gehen immer über das M8 Gewinde in der Karosserie, wo das Tankband mit befestigt ist.

      Einwandfrei seit über 30 Jahren

      Grüße

      Karsten

      Finde es heikel solche Empfehlungen zu geben. Deine Art wie du es gemacht hast, stimmen vielleicht für dich.

      Aber der Unerfahrene nimmt dein Aussagen und schliesst willkürlich das Massekabel aufs Tankband, kann es genau so heikel werden wie es Udo beschreibt.

      Fiat hat sich da den Ort ausgesucht und genau dort gehört es auch hin.
    • Naja, diese Klemmlösung ist schon nicht wirklich gut. Siehe Bild von desmo. Um mal hier noch ein weiteres Schrenkenszenario aufzubauen: Nachts bei 130 km/h auf der Autobahn ist so ein kompletter Stromausfall auch nicht witzig.

      Udo geht es ja nicht darum, dass zwingend die Originalklemmung verwendet werden soll, sondern darum, dass nicht die Tankbefestigung genutzt werden soll.

      Also einfach ein Kabel mit ordentlich verpresster Öse im Kofferraum befestigen (möglichst nicht in der Nähe einer Klemme 30 oder Klemme 15 Leitung) ist meines Erachtens besser, als diese olle Originalklemmung.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Verschweißen ist gut, würde ich aber nicht bei einem fertigen Auto machen.
      Wenn du das Blech um das loch herum blank machst und eine Zahnscheibe unterlegst, hast du eine perfekte elektrische Verbindung. Die Zahnscheibe aber nicht unter die Schraube oder Mutter, sondern zwischen Blech und Kabelschuh.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Nur mal so.
      Am Ducato war die Batterie leer, weil die Fiatwerkstätte das Massekabel mit Kupferpaste am Gewinde neu montiert hat.
      Ich will damit sagen, die Sache ist sensibel und du kannst lange suchen.
      Ein Massekabel muss sauber montiert werden und hinterher kannsg du Fett drauf schmieten.
      Ebenso beu unseren 5ooern an der Hecktraverse.
      Auch da braucht es eine Verbindung zur Karosse.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Mein Senf dazu:
      Restauration von meinem Chassis 2012, gerade zurück vom Lackierer und frisch an den Zusammenbau. irgendwie die Klammer vom Massekabel nicht mehr da.
      Schweißen an der frisch lackierten Oberfläche :staun: nee.
      Habe dann die Befestigungsschraube, so wie von Klaus beschrieben mit Sägezahn U-Scheibe genommen. Unter dem Befestigungsband für den L-Tank und zwischen Tank / Chassis
      habe ich dann eine Gummilage gepackt, damit der Lack nicht zerkratzt. Als Nebeneffekt sollte damit der Tank und das Band elektrisch getrennt sein.
      Ist nicht die reine Lehre aber bis jetzt keine Probleme.
      Alle unsere Arbeiten am Fahrzeug sollten mit etwas Sachkenntnis ausgeführt werden und sich etwas aneigneten oder fragen kostet nichts :reading: .
      Und jetzt :popcorn: .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • hab auch noch ne Tube Senf über:

      In der Industrie ist es sogar unzulässig einen Potentialausgleich (Erdung) an Befestigungsschrauben anzuschließen. Diese müssen mit Zahnscheiben an ausschließlich für diesen Zweck genutzte Schrauben montiert werden. ....und da liegt (wenn alles passt) nicht einmal Spannung an.

      ....somit empfinde ich Udos Vorgehen eher nicht als übertrieben.