Nockenwelle eingelaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nockenwelle eingelaufen?

      Hallo in die Runde,

      ich habe seitdem ich meinen Wagen habe( Autobianchi Panorama Bj.1965 Originale 500ccm) dass Problem dass ich nur mit Mühe und mit ca. 800m Anlauf auf ca. 80 km/h komme.
      Langfristig ist mir das zu wenig um im Verkehr flüssig mit zuschwimmen.
      Mittlerweile habe ich hier schon viel gelesen, erneuert und Kontrolliert was bisher keinen Unterschied machte und nun liegt die Vermutung bei der Nockenwelle.
      Gemessen habe ich vom Kopf bis Ende Stößelstange:

      Einlass Vorne 2,3cm
      Auslass Vorne 2,3cm
      Einlass Hinten 1,9cm
      Auslass Hinten 2,0cm

      Frage an die Runde:
      Reichen die ca. 0,3 mm unterschied bei einem Zylinder für einen spürbaren Leistungsverlust ?

      Über Meinungen freue ich mich!
    • Rob500 schrieb:

      Hallo in die Runde,

      ich habe seitdem ich meinen Wagen habe( Autobianchi Panorama Bj.1965 Originale 500ccm) dass Problem dass ich nur mit Mühe und mit ca. 800m Anlauf auf ca. 80 km/h komme.
      Langfristig ist mir das zu wenig um im Verkehr flüssig mit zuschwimmen.
      Mittlerweile habe ich hier schon viel gelesen, erneuert und Kontrolliert was bisher keinen Unterschied machte und nun liegt die Vermutung bei der Nockenwelle.
      Gemessen habe ich vom Kopf bis Ende Stößelstange:

      Einlass Vorne 2,3cm
      Auslass Vorne 2,3cm
      Einlass Hinten 1,9cm
      Auslass Hinten 2,0cm

      Frage an die Runde:
      Reichen die ca. 0,3 mm unterschied bei einem Zylinder für einen spürbaren Leistungsverlust ?

      Über Meinungen freue ich mich!

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Du solltest uns den Hub der einzelnen Ventile oder Stössel sagen um das zu kontrollieren.
      Aber Bitte in mm mit Kommastelle.
      Cm ist kein Maß.
      Und die Angaben bei Prüfventilspiel! Auch nicht zu vernachlässigen ist der Zündverteiler! Wieviel Grad verstellt er in Richtung Frühzündung ?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Rob500 schrieb:

      Hallo in die Runde,




      Einlass Vorne 2,3cm
      Auslass Vorne 2,3cm
      Einlass Hinten 1,9cm
      Auslass Hinten 2,0cm
      wo ist vorne und wo ist hinten ?

      hast du auch noch was anderes wie einen Zollstock zum Messen?

      und den Werten nach, alter Schiffsdiesel?

      das die aber gleich sein sollten sollte klar sein ......
      zumindest Einlass zu Einlass und Auslass zu Auslass.
    • Moin,
      hier kannst Du ein wenig nachlesen:

      Nockenwellen Vermessen (20v-sauger-tuning.de)

      z.B.:
      Der Nockenhub der Welle kann im übrigen ganz leicht Ermittelt werden, dazu einfach mit einer Schieblehre das Maß von Nockenspitze zum Nockengrundkreis und den Grundkreis selbst messen. Die Differenz der beiden Maße ergibt dabei den Nockenhub.

      oder hier mal lesen:

      welche Nockenwelle - Ich habe da mal ne Frage ... - Fiat 500-Forum (500forum.de)

      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo Rob,

      kannst Du ja auch : aber wir reden hier von 6-7,7 mm Nockenhub ( je nach Nockenprofil ) ; und nicht in cm .

      Leih Dir eine Messuhr, die in einem Magnetfuss Halter geklemmt werden kann ( Fräs / Dreh Zubehör ) ; dann machst du den Fuß auf dem Thermostatkasten magnetisch fest ( Hebel auf volle Magnetkraft )

      Motor so lange drehen bis der jeweilige Stößel längere Zeit unten bleibt ( Grundkreis ) .

      Messuhr leicht belastet (1mm Vorspannung ) , Zifferblatt durch verdrehen auf 0 stellen und den Hub des Stößels auf der Messuhr ablesen .

      Wenn Du alle 4 Werte hast, können wir Dir zu den Ergebnissen etwas zu dem Zustand der Nocke sagen .


      Fährt nur 80 : Du hast aber jemanden das Gas voll durchtreten lassen und hinten geschaut, das die Drosselklappe voll auf ist ?!?!

      Grüße

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Danke für die Tipps, ich hab da wohl was falsches gemessen .
      Jetzt hab ich mal nach euren Anregungen die Differenz an den Stösselstangen mit einem Messschieber gemessen.
      Dabei kam folgendes bei mir raus :

      Zylinder 1 Einlass 4,8mm
      Zylinder 1 Auslass 4,1mm
      Zylinder 2 Einlass 5,5mm
      Zylinder 2 Auslass 5,8mm

      Also für mein Verständnis ist das viel zu wenig was sagt ihr ?
    • Karsten schrieb:

      Motor so lange drehen bis der jeweilige Stößel längere Zeit unten bleibt ( Grundkreis ) .
      eigentlich ganz einfach

      wenn was andere Ventil ganz auf steht bist du auf jeden Fall beim Grundkreis

      natürlich Auslass zueinander und Einlass zueinander




      Rob500 schrieb:

      Dabei kam folgendes bei mir raus :

      Zylinder 1 Einlass 4,8mm
      Zylinder 1 Auslass 4,1mm
      Zylinder 2 Einlass 5,5mm
      Zylinder 2 Auslass 5,8mm

      Also für mein Verständnis ist das viel zu wenig was sagt ihr ?
      da werden Messfehler drin sein

      so platt ist normal keine Nockenwelle

      ein oder zwei Nocken weg, OK, aber nicht alle
    • Du solltest die Differenz messen von Einlass Zyl1 ganz auf zu Einlass Zyl1 ganz zu.
      und das an jedem Ventil
      da sollte an der Stösselstange was von 6mm Hub raus kommen.
      und das an allen Stösselstangen gleich.
      So in der Art:
      Also Nullen, wenn die Stange ganz drin ist und ablesen wenn sie ganz draussen ist.
      Das reicht auch mit dem Messschieber.
      Dateien
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Hallo Rob,

      also verschlissene Kombinocken, wo der Nocken nur noch 50% hatte, habe ich schon aus Kombimotoren rausgeholt .
      Denke dass das an mangelnder Schmierung der Tassenstößel liegt wegen liegender Motor

      wenn Du sonst alles andere geprüft hast ( Gas geht wirklich VOLL auf / kriegt genug Sprit etc ) würde es wohl Sinn machen , die Nocke mal zu kontrollieren

      Grüße Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Am Kombi kannst du die Nocke einfach ziehen, wenn die Kipphebel nicht montiert sind.
      Steuerdeckel runter, Steuerkette demontieren und die Nocke einmal 360 Grad drehen.
      Dann sind alle Tassen in Richtung Kopf und die Nocke ist leicht zum raus ziehen.
      Dann kannst du die begutachten.
      Wenn die übel ist solltest du aber auch die Tassen wechseln.
      Ne gute gebrauchte Nocke hab ich bestimmt irgendwo rum fahren.
      gebrauchte gute Tassen auch.
      Aber erst schau mal ob es das wirklich ist.
      btw. wenn die Nocke frazze ist, macht es warscheinlich Sinn auch den Rest mal genauer anzuschauen.
      event neue Kolbenringe und neue Hauptlager, usw.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • dann müsste ich mal die Nocke ziehen...

      Schon länger spiel ich mit den Gedanken den Hubraum auf 600 ccm zu vergrößern und zu optimieren leistungsstärker zu machen.
      Hat denn noch einer einen Überholung fähigen Motor übrig, denn er auch abgeben möchte denn ich tunen kann?