Öl aus Hohlschraube?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öl aus Hohlschraube?!

      Hi zusammen,

      ich habe in letzter Zeit etwas Öl? im Motorraum und es riecht insbesondere beim Anlässen. Jetzt habe ich mal geschaut während mein Sohn den Anlasser laufen ließ und wenn die ersten Zündungen kommen hat meiner Beobachtung nach Öl? aus der Hohlschraube gespritzt... und dann war die Batterie alle - lädt gerade. Als ich die Schraube genauer angeschaut habe sieht man darunter am Gehäuse auch eine kleine Lache - und alles passt zur Verteilung im Motorraum. Eigentlich soll da aber doch nur Abgas durchkommen?!

      Kann das sein und wenn ja, was läuft dann nicht richtig?

      LG
    • Dankeschön

      Hi zusammen,

      Danke für die Erklärungen - ja, jetzt verstehe ich das Loch auch wieder...
      Ja, da ist ein neuer Motorblock letztes Jahr reingekommen. So gut ich konnte habe ich mal den Deckel abgenommen und alles festgezogen und das Ventilspiel nachgestellt ... wahrscheinlich liegt es dann aber wohl an der Dichtung. Ich schau mir das nochmal genau an - Batterie ist jetzt geladen :)

      LG
    • neue Dichtung ist da...

      ...jetzt fehlt nur noch Zeit zum tauschen. Aber die kommt.
      Ja, beim Nachziehen hab ich das nicht alles richtig ausgebaut - somit waren nicht alle mit Drehmoment korrekt angezogen und wahrscheinlich deswegen nicht fest.
      Habs zum ersten Mal gemacht - beim zweiten Mal wird es jetzt hoffentlich richtig :)

      Grüße,
      Christoph
    • Neue Dichtung montiert...

      endlich ist sie drin und alles wieder montiert. War überrascht, was alles weg muss um den Zylinderkopf zu demontieren. Und vorhin ist der Motor tatsächlich dann gleich angesprungen. Morgen werden 20 km gefahren und dann nachgezogen.

      Nur zwei Dinge sind komisch?!
      - die Schraube der Auspuffhalterung vorne rechts geht gar nicht rein. Ist das schlimm? Gibt's nen Trick?
      - die Thermostatklappe ist immer offen - ich habe im Kopf, dass die in kaltem Zustand zu war. Hab ich da was falsch eingebaut?
    • … Auspuffhalterung ist sehr wichtig!!! Wenn die nicht richtig angezogen ist, rödeln sich die Bolzen auf dem Motorblock los und Du hast jede Menge Öl auf dem Auspuff!!! Das siehst du aber weil es mächtig qualmt!!!

      und ja die Klappe sollte im kalten Zustand geschlossen sein…
      Du hast bei der Montage wahrscheinlich irgendwas verklemmt… schau mal ob sich die Klappe bewegen lässt…
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • schraub den Halter ab, der Auspuff selbst kann dran bleiben

      Gewinde genau anschauen, wenn's scheiße ist, gleich reparieren! erspart einen Haufen Ärger

      Stehbolzen der auch die Gewindelänge im Block voll ausnutzt.


      bin mir gerade nicht sicher ob die untere Löcher auch durch geht bis ins Kurbelgehäuse....
    • knilch schrieb:

      ... bedeutet, dass ich eine lange Schraube durch schieben kann und von oben mit der Mutter zu mache?!
      Original ist da ein Gewinde drin.
      Also du könntest schon, macht aber keinen Sinn die Ölwanne abzuschrauben.
      Das von Abarth war nur ne Randbemerkung (btw).
      Mach da ein Stehbolzen rein, wie es original bei Fiat war.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • keine Gewindestange aus dem Baumarkt

      das ist meist Schnottenstahl




      knilch schrieb:

      Zum Verständnis: ich schraube in das "leere" Loch einen Stehbolzen und dann die Halterung daran mit Mutter fest?
      so wie die anderen auch

      wobei der hintere unten sieht auf dem Bild auch nach Schraube aus
      wenn das so ist auch gleich vernünftig machen.