Zwutschgerl schrieb:
Funktioniert hat es die letzten Jahre. Und die Kurzen einbauen kann ich nicht, da müsste man ja auch die Achsstummel tauschen, weil die ja extra kurz sind. Da dachte ich mir eh schon, dass diese Stummel gekürzt wurden weil lange Achswellen verbaut sind. Deshalb hab ich die Ruckdämpfer auch ca 1cm kürzer machen müssen, damit die Mutter überhaupt greift.
Ölverlust am Zwutschgerl
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ach so,....
da hat aber einer so richtig "aufwand" betrieben -
Aber das Verhältnis Breite vom Kragen des Schiebestücks zur Breite vom Rückdämpfer, das sind doch fast gleich breit auf dem Bild, da wurde doch auch gebastelt, nicht nur an der Welle.
Vielleicht täuscht das Foto -
.....dass diese Stummel gekürzt wurden.....
es fehlen ja ca 2cm wenn man versucht die 126er Wellen zu verbauen im 500er.
vermutlich auf beiden Seiten 1 cm gekürzt -
Aber wenigstens hat er dann original 126er Wellen im 5ooer Getriebe.
Die halten bestimmt besser als Repro Wellen.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Hallöchen
Ja das Gepfusche wächst mir schon über den Kopf .
Heut war ich nicht mehr motiviert irgend etwas zu machen.
Wollte doch nur den Simmering wechseln. Jetzt ist es auf Kupplungsseite und Getriebeseite trocken.
Habe allerdings entdeckt, dass die Getriebedeckeldichtung kaputt war.
Kann das überhaupt so eine Sauerei geben, dass die Tropfen an der Schwungscheibe hängen und das Blech darunter voller Öl ist?
Mir fehlt etwas die Zeit, das Know-how und auch die Motivation für die neue Todo-Liste:
Achsstummel wechseln
Radlager neu
Antriebswellen tauschen
Getriebe Ritzel wechseln
Nockenwelle mit Becher tauschen
Und auch gleich noch die Achsschenkel tauschen
Das ist jetzt sowas von doof.
Wie beurteilt ihr denn das?
Ist es zwingend notwendig das alles machen zu lassen?
Hier noch ein paar Fotos vom Getriebe.
Da sieht doch soweit ich das abschätzen kann, nur das kleine Ritzel (für was ist das denn? ), etwas abgenudelt aus. IMG_20230421_203655.jpgIMG_20230421_203411.jpgIMG_20230421_203537.jpg
Bei den Achsstummeln bräuchte ich ja dann wohl längere?
und neue kürzere Antriebswellen auch?
Wobei sich die Wellen fast 2cm ins Getriebe rein- und rausziehen lassen.
IMG_20230421_173455.jpgIMG_20230421_173448.jpgich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit
Feuerspieler und Feuertänzer -
Das Getriebe würde ich lassen, wenn der erste Gang noch drinnen bleibt.
1te Gang nur im Stand einlegen, besser erst den zweiten ubd dann den ersten rein.
Ich denke nicht, dass der Ölverlust vom Deckel kommt.
Ich würde den Simmerring am Getriebeeingang wechseln, das Teil gibt es auch komplett mit Gehäuse neu.
Aber Achtung, das gab es auch schon als Reprokagge, der Simmerrig war neu schon undicht, weil der ne Nase an der Dichtfläche hatte.
Die Achswellen ubd Ruckdämofer würde ich erst tauschen, wenn du damit Probleme hast.
Am Motor kannst du das Hauptlager ziehen.
Dazu machst du besser das Gehäuse warm.
Dann Simmerring raus und der neue mit Schraubensicherungslack eindrücken.
Nockenwellentausch wie in einem deiner 3 Threads beschrieben machen.
Wenn das Öl draussen ist, kannst du den Motor ja auf die Schwungradseite legen und kommst dann an den Steuerdeckel und von unten dran.
Die Tassen kannst du mit den Stösselstangen nach unten raus drücken.
Achtung schreibe auf, wo welche Tasse war.
Vielleicht sind ja noch 2 von 4 gut.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Zwutschgerl schrieb:
Kann das überhaupt so eine Sauerei geben,
ist noch Öl drin?
dreh die Kupplungswelle mal etwas zügiger mit der Hand wenn der Deckel ab ist
mutige nehmen einen Akkuschrauber, hinterher musst die Werkstatt putzen -
Ja schon Udo, aber dann siehst du doch gleich eine Ölspur von oben.
Bei seinem 5ooer war doch öl an der Schwungmasse und es hat gespritzt.
500forum.de/index.php/Attachme…-IMG-20230401-185027-jpg/Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()
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Bodensee_Ralf schrieb:
Das Getriebe würde ich lassen, wenn der erste Gang noch drinnen bleibt.
1te Gang nur im Stand einlegen, besser erst den zweiten ubd dann den ersten rein.
Ich denke nicht, dass der Ölverlust vom Deckel kommt.
Ich würde den Simmerring am Getriebeeingang wechseln, das Teil gibt es auch komplett mit Gehäuse neu.
Aber Achtung, das gab es auch schon als Reprokagge, der Simmerrig war neu schon undicht, weil der ne Nase an der Dichtfläche hatte.
Die Achswellen ubd Ruckdämofer würde ich erst tauschen, wenn du damit Probleme hast.
Am Motor kannst du das Hauptlager ziehen.
Dazu machst du besser das Gehäuse warm.
Dann Simmerring raus und der neue mit Schraubensicherungslack eindrücken.
Nockenwellentausch wie in einem deiner 3 Threads beschrieben machen.
Wenn das Öl draussen ist, kannst du den Motor ja auf die Schwungradseite legen und kommst dann an den Steuerdeckel und von unten dran.
Die Tassen kannst du mit den Stösselstangen nach unten raus drücken.
Achtung schreibe auf, wo welche Tasse war.
Vielleicht sind ja noch 2 von 4 gut.
- Danke.
Diese klare Aussage kann ich so nehmen.
Also werde ich das bald so angehen.
Das vertikale Spiel der Wellen ist soweit ok?
Was meinst du genau mit dem Getriebe Eingang?
Diesen Deckel mit dem Tachowellenausgang?
Bin ich nun richtig in der Annahme?
Jetzt brauche ich quasi dann:
-diesen Simmering unter dem Hauptlager,
-die Steuerdeckeldichtung,
-den Schleuderdichtring,
-eine Nockenwelle,
-evtl die Becher,
-Ventil-und Getriebedeckeldichtung
-Motor - und Getriebeöl
-Motivation und Zeit
Und Schlussendlich endlich einen Drehmomentschlüssel mit den passenden Anzugsdrehmomenten. IMG_20230417_152821.jpg(Welcher Bereich reicht da?
Hab einen gefunden, der geht von 28-200Nm)
Und
Die Anzugsdrehmomente.
Und
Ab Zum Pickerlich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit
Feuerspieler und Feuertänzer - Danke.
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Die Eingangaswelle von der Kupplung hat ein Wellendichtring in der Führung des Ausrücklagers.
Das sieht nach Replika aus.
Da kann das Öl her kommen.
Da jedoch an der Schwungmasse Öl war vermute ich eher den Wellendichtring der Kurbelwelle.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Bodensee_Ralf schrieb:
Die Eingangaswelle von der Kupplung hat ein Wellendichtring in der Führung des Ausrücklagers.
Das sieht nach Replika aus.
Da kann das Öl her kommen.
Da jedoch an der Schwungmasse Öl war vermute ich eher den Wellendichtring der Kurbelwelle.
Wobei ich vor nicht allzu langer Zeit, dieses Wellen Führungsteil mit dieser Bronzebuchse, gewechselt habe. Foto
Den Kurbelwellendichtring finde ich wohl hinter dem Lager, welches ich auch gerne ausbauen tät, um zu schauen, ob die Welle evtl auch Spiel hat.
Was muss ich dabei beachten, bzw wie seh ich das denn dann?
Welche Anzugsdrehmomente gibt es denn, bei der, auf mich zukommenden 'Zwutschgerlei'?
In welchen Anzugsbereich des Drehmomentschlüssels sollte ich für die Zukunft investieren?
IMG_20230421_210927.jpgIMG_20210402_132026.jpg
Das Teil habe ich gewechselt.ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit
Feuerspieler und Feuertänzer -
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Von da würde das Öl aber auch in die Kupplung selbst laufen sollte es da so arg undicht sein .
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Die Führung hat 2 Entlastungsbohrungen für das Öl.
Das Schwungrad ne Auffangrinne und Löcher zum abfliessen.
Aber ich denke auch es ist eher der Motor.Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal. -
Wie erkenne ich denn, ob das ein Gelumpe ist? Darf die Welle in der Buchse etwas Spiel haben?
Ich hab dazu noch ein paar Fotos gefunden.
IMG_20211030_141805.jpgIMG_20211102_151222.jpgIMG_20211030_141613.jpgIMG_20211101_210911.jpgIMG_20210402_132000.jpgIMG_20210402_132011.jpgIMG_20191007_135830.jpgdie Oberen Ruckdämpfer sind neue.
Die unteren waren verbaut.
An der Antriebswelle fehlt der SicherungsSprengring. Da wurde wohl gekürzt. Ist das ein Problem?ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit
Feuerspieler und Feuertänzer -
Die Antriebswellen würde ich im Zuge des ganzen „ Gemurxes“ auch Orginal neu machen, da die Sprengringe ja auch fehlen, weil die Welle gekürzt wurde, gute orginal lange Rückdämpfer hast du ja, so stimmt wieder alles zusammen.
Da brauchst du natürlich auch noch neue Stauchbüchsen, aber dann ist Ruhe.
Irgend einmal musst du die Rückdämpfer wechseln, dann machst du diese jetzt anstehende Arbeit dann! -
hjmei schrieb:
Die Antriebswellen würde ich (...) Orginal neu machen...
All parts must swim in oil -
hjmei schrieb:
Die Antriebswellen würde ich im Zuge des ganzen „ Gemurxes“ auch Orginal neu machen, da die Sprengringe ja auch fehlen, weil die Welle gekürzt wurde, gute orginal lange Rückdämpfer hast du ja, so stimmt wieder alles zusammen.
Da brauchst du natürlich auch noch neue Stauchbüchsen, aber dann ist Ruhe.
Irgend einmal musst du die Rückdämpfer wechseln, dann machst du diese jetzt anstehende Arbeit dann!
Brauche ich dann auch neue Achsstummel, da das Gewinde ja auch nicht aus den Neuen Ruckdämpfern kommt. Bei mir sind diese irgendwie auch verkürzt. Deshalb habe ich ja auch die Ruckdämpfer kürzen müssen.
Dicke Kurze Antriebswellen gehören dann auch besorgt. IMG_20230421_173425.jpghier hab ich die Welle Richtung Getriebe geschoben
IMG_20230421_173414.jpghier steht die Welle am Stummel an. Der Ruckdämpfer ist geschmälert worden.
Evtl ist das ja auch interessant. Da habe ich wohl ein Unsynchronisiertes Getriebe.
Kann es sein, dass die Radlagergehäuse verkehrt herum eingebaut wurden?
@Klaus
@Bodensee_Ralf
@Udo500
@dette eckerIMG_20191007_203131_BURST001_COVER.jpgich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit
Feuerspieler und Feuertänzer -
Zwutschgerl schrieb:
Kann es sein, dass die Radlagergehäuse verkehrt herum eingebaut wurden?
All parts must swim in oil