Da is er wieder ;)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da is er wieder ;)

:hammer:

Moin Ihr Lieben und Unlieben...... nach Jahren der Abstinenz hab ich mich mal wieder hier angemeldet. Einige aus der "Alten Garde" kennen mich sicherlich noch.
      und wer sich fragt wer ist das kommt mit bekannt vor?

Genau hier ist Holgi, der vor Jahen einen blauen Pickup, aus einem Kombi, gebaut hat mit 4 Zylinder-Motor und der 2. Fiat in der Familie war ein hellblauer 500 N 1.Serie BJ59

Aber jetzt zu meinem kuriosen Elektrik Fehler:

Fahrzeug 500L

5er ging wärend der Fahrt aus und sprinkt seit dem nicht mehr an.

Also Vergaser gereinigt, Zündung geprüft, + an Zündspule kommt an, aber kein Funken an Kerze ... ok erste Diagnose Zündspule defekt
      also, da Fahrzeug eh nicht viel gefahren wird und eh Teile bestellt werden mussten, direkt Umbau auf elektonische Zündung von 123.

Zündung, Zündspule, Kerzen, Zündkabel und Masseband Motor neu bestellt und eingebaut.

Zündung nach Vorgabe eingestellt, 12V an Zündspule + lag ja an und mit freudiger Erwartung 5er starten wollen und was passiert..... Nix, Motor dreht, Sprit ist da
      aber trotz alle Teile Neu wieder kein Funken an der Kerze

und jetzt kommen meine drei großen ???

Vielleich hat ja einer eine Idee

Gruss

Holgi
    • ..... zieh mal provisorisch eine Leitung, dicker als 1mm2 (natürlich über eine fliegende Sicherung) direkt von der Batterie nach hinten zur 123 zur Stromversorgung. Darüber dann auch die Zündspule Speisen.

Springt der damit an, liegt das Problem an der Leitung fürs Zündungsplus.....
      Es kann nur Einen geben .....
    • klemme 15 Zündspule,

mal eine Scheinwerferbirne als Prüflampe verwenden

manchmal bricht die Spannung unter Belastung ein.

wenn die dann nur so vor sich in glimmt oder gar nicht geht weist du wo die Suche weiter geht

123,......... wenn du die in der Suche mal eingibst wirst du sehr viel negatives drüber finden,.......
    • Hallo und Danke für die Antworten, werd es heute mal Probiern mit der Leitung und dann berichten :thumbsup:

@Udo500 ja ich weiss um die Probleme der 123. aber das Seltsame daran ist, das es fast nur bei Leuten Ausfälle gibt, die einen 126 Motor drin haben.
      beim Original 5er Motor gehen die Ausfälle gegen Null. Aber werden sehen ^^
    • Hallo Holgi,

mein Hallenkollege fährt einen serienmäßigen 500 L . Vor einigen Jahren hat er eine 123 einbauen lassen und seitdem lief der 500er immer nur ca 20 Minuten, ging dann aus und ließ sich erst nachdem er abgekühlt war wieder starten . Ich vermute, der 123 ist es zu warm geworden.
      Nach dem Umbau auf einen normalen Verteiler ist das Problem weg.

viele Grüße

Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling: