mal angenommen, ich hätte erregerstrom, wieviel volt sollte dann an der 6mm-schraube rauskommen?
mfg & have a nice day
matthias
matthias
Siebi-Tutor schrieb:
mal angenommen, ich hätte erregerstrom, wieviel volt sollte dann an der 6mm-schraube rauskommen?
Siebi-Tutor schrieb:
hallo ihr, erstmal vielen dank für eure antworten!
ich schraube jetzt mal bei Siebi mit.
es gibt neue erkenntnisse zur ladekontrolle: die kontrolllampe war nur teilweise angeschlossen ?!! wir haben die armatur ausgebaut und festgestellt, dass der kabelschuh oben mitte ins leere geht. wir haben den jetzt umgesteckt nach unten rechts. jetzt gibt er masse/bzw. spannung auf die ladekontrolle. und siehe da, sie brennt bei zündung an (bekommt also masse). test: nach lösen der 6mm schraube an der lima und + auf das kabel geht die kontrolllampe aus, tut also, was sie soll. leider geht sie nicht aus, wenn der motor läuft. bei vollgas flackert sie ein wenig, dabei messe ich 8 volt an der 6mm schraube der lima. an der 5mm erregung messe ich 0,7 volt. an der batterie messe ich 12 volt, wenn der motor läuft wird dies weniger (11,6 volt), der motor nimmt sich also was von der batterie, anstatt diese zu laden. meine hauptfrage: wieviel spannung muss aus einer guten lima, gemessen an der 6mm schraube,kommen? ca. 13,5 volt, oder habe ich da einen denkfehler?
vielen dank & mfg
matthias
Udo500 schrieb:
Masse, über die anderen Kontrolllampe wenn Plus abfällt.
also bei ausgeschalteter Zündung .
also nicht wirklich Masse sondern ein Masse Potential.
Bodensee_Ralf schrieb:
...weil oft der Masseanschluss der Erregerwicklung ab vibriert ist.
-PJ- schrieb:
Korrekt![]()
Regler ausgetauscht - läuft
Danke @Bodensee_Ralf und @Klaus
Auto läuft jetzt erst mal, nur los bin ich das Thema noch nicht, da ich den Alten wieder reparieren muss.
(Der neue Regler ist elektronisch, die Besitzerin legt aber sehr viel Wert auf Originalität.)