Denso Drehstrom-Lichtmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denso Drehstrom-Lichtmaschine

      Ich habe im Kombi eine kleine Drehstrom-Lima eingebaut, die ursprünglich aus einem Daihatsu Cuore stamm. Der gleiche Typ wurde m. W. auch in anderen Autos verbaut. (ebaymedia.carpartsplatform.net…1153-1-34000031-4-jpg.jpg)
      Dazu habe ich folgenden Anschlussplan gefunden: networksvolvoniacs.org/images/…Einbau_Anschluss_Lima.jpg

      So angeschlossen funktioniert es auch prima. Aber über den Zündungsplus-Anschluss zieht das Ding (im Stand) 2,5 - 3 A. Das heißt also, man kann das Auto nicht mit eingeschalteter Zündung stehen lassen, weil die Batterie schnell leer wird.

      Wer hat eine Idee zur Abhilfe? Mir ist dazu nur solch ein Sicherheitsrelais eingefallen, wie es für elektrische Benzinpumpen verwendet wird, das dann bei stehendem Motor den Erregerstrom abschaltet.
      Die bei anderen Lima übliche Schaltung mit Erregerstrom über die Ladekontrolle funktioniert hier nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Wolti schrieb:

      Mach doch über den Öldruckschalter mit Relais
      OK, das hat im Prinzip funktioniert. Hatte aber das Problem, dass bei eingeschalteter Zündung und Stehendem Motor die Ladekontrolle aus blieb.
      Ich habe jetzt eine andere, einfachere Lösung. Und zwar braucht der Regler in der Lima offensichtlich am Zündungsplus-Anschluss nur sehr wenig Strom. Warum der bei direktem Anschluss an 12V mehrere Ampere zieht, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls tut's ein Vorwiderstand, ich habe 27 Ohm genommen, sehr gut. Damit geht die Ladekontrolle an und, wenn er lädt, auch aus wie es sein soll.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich würde das Thema gerne wieder nach oben holen.
      Grund ist, meine Lima wäre jetzt dran wegen Reparatur/Überholung.

      Da die Cuore Lima so irgendwie garnicht passend aussieht (mechanisch):

      War das passend machen ein großer Aufwand?
      Ich brauch nicht unbedingt Bauplan zum kopieren, mir geht's erst mal um den Aufwand generell, der da zum passend machen notwendig war.
      Es kann nur Einen geben .....
    • Ich habe sowohl an der Lima als auch an der Ölwanne (oder wie man das nennen soll) ein paar mm abgeschliffen damit das Lüfterrad nahezu an der originalen Position sitzt.
      Wenn du die Details wissen willst, messe ich mal nach wo was weg muss.
      Was aber unbedingt gemacht werden muss ist das Verlängern der Welle. Beim Daihatsu ist die Riemenscheibe mit einer M14-Mutter fixiert. Das Verlängern dieses Gewindes mit einem geschraubten Adapter war mir zu riskant (Verschraubung könnte sich lockern), daher habe ich die Verlängerung geschweißt. Das ist dann etwas Aufwand, weil wg. des Rundlaufs nach dem Anschweißen die Verlängerung abgedreht werden muss damit es nicht eiert. Man muss also die Lima komplett zerlegen, Welle verlängern, neues Gewinde drauf für's Lüfterrad und dann alles wieder zusammen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ja, wäre natürlich genial, wenn du mit ein paar Tips und Maßen helfen könntest.

      Hätte mit anhand der "Optik" der Cuore Lima nicht gedacht, das es hier nur um mm Anpassungsaufwand geht :love:

      Ja, die Welle verlängern wird ein Akt werden, aber das hört sich immer noch "machbar" an :thumbup:
      Es kann nur Einen geben .....