springt warm nicht an!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • springt warm nicht an!!!!

      Hallo!Wie ihr schon gelesen habt kommt morgen mein superstar zu mir!!!Er hat bloß einen kleinen defekt, er springt im warmen zustand nicht oder sehr schlecht an!!!!!Was könnte da falsch laufen????Der motor ist generalüberholt bei einer fiat werkstatt ist ein 500er motor drin!!!!Könnten es auch eventuell unterdrückschläuche sein die lose sind????





      Vielen dank für hilfe

      Gruß sary
    • Unterdruckschläuche ??

      Schwer zu sagen, ob es an den Unterdruckschlächen liegt, er hat nämlich keine...

      Und wenn, dann würde er trotzdem warm anspringen ;)

      Wenn er kalt läuft, aber nicht warm, dann könntest Du mal die Kerzen wechseln, Zündung einstellen, und wenn das nichst nutzt, mal einen anderen Kondensator anschliessen...

      Es kann aber auch am Värgosär liegen. Luftfilter zu ?
      Aber eigentlich...

      Check mal die Zündung...

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Darauf achten, das die Benzinleitungen nicht direkt mit heißen Motorteilen in Berührung kommen.
      Das erhitzt das Benzin bis sich Blasen bilden. Diese wirken dann natürlich nur im heißen Zustand (irgendwie klar).

      Mal versuchen, bei heißem Motor mit Vollgas zu starten. Da geht es dann meistens.

      Grüße
    • wenn er warm nicht anspringt,

      kann es alles mögliche sein, u.a. auch, daß die Ventile zu eng eingestellt sind. Da dies nicht nur zum nicht Anspringen, sondern im schlimmsten Fall auch zum Ventilabriß führen kann, würde ich das Ventilspiel immer zuerst kontrollieren.
    • Original von Lip
      kann es alles mögliche sein, u.a. auch, daß die Ventile zu eng eingestellt sind. Da dies nicht nur zum nicht Anspringen, sondern im schlimmsten Fall auch zum Ventilabriß führen kann, würde ich das Ventilspiel immer zuerst kontrollieren.

      Da hast du recht venitle kannen sein aber benzin pumpe auch.
      Ich weist das von mir ich hate kapute benzin pumpe und das motor ist mit heisen motor schwer zum anspringen.
      Neue pumpe und alles oki aber wentile kannen auch sein =)
    • Es kann wirklich viele Ursachen haben, wenn ein Motor in warmen Zustand schlecht anspringt, aber die Ventile kann ich ziemlich sicher ausschließen.

      Kleiner wird ein Ventilspiel in erster Linie während der Warmlaufphase. Wenn der Motor während des Warmlaufens ausgehen würde und keinen Leerlauf mehr hätte, dann wäre die Ursache ein zu geringes Ventilspiel. In Warmen Zustand aber und vor allem bei einem abgestellten warmen Motor ist das Ventilspiel größer als bei einem kalten. Da bei dem abgestellten Motor die Temperaturen von Kopf und Ventilen annähernd gleich groß sind, der Kopf aber aus Alu ist, sind die Ventile auf jeden Fall geschlossen.
      Wenn die Ventile völlig verschlissen oder völlig falsch eingestellt sind, springt er natürlich nicht an, aber dann tut er es in kaltem Zustand auch nicht.

      Torsten
    • @Thorsten:
      Ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen, ich glaube Du vergisst oder verwechselt da etwas:

      -Der Kopf ist Alu.
      -Die Ventile sind aus Stahl.
      -Alu hat fast doppelt so viel Wärmeausdehnung wie Stahl,
      -Aber: Die Stösselstangen auch aus Alu, und die sind länger, als der Kopf hoch ist.
      -Deshalb wird das Ventilspiel bei steigender Temperatur KLEINER. (Die Alustössel dehnen sich mehr als der Kopf das Ventil überholt.)

      Miss mal nach.


      Wenn das Ventilspiel jetzt extrem eng ist, so das die Ventile im kalten Zustand quasi spielfrei sind, läuft der Motor trotzdem. Sogar echt gut, wegen der "verlängerten" Offnungszeit.
      Jetzt wird der Motor wärmer und Der Kopf grösser, Die Stöselstangen länger... das Spiel verschwindet...
      Die Ventile schliessen jetzt nicht mehr dicht.

      Aber: Wenn er läuft, kann er weiterlaufen. Weil die Zeit zu kurz ist, um soviel Kompression herrauszulassen, um auszugehen.

      Jetzt willst Du starten.
      Oh, nur ca. 200-300 Umdrehung, nicht mehr 1000...
      3 mal soviel Zeit, für die Gase, sich den Weg nach draussen zu suchen...

      Jeder, der schon einmal zu Mofazeiten (50er, 80er etc...) einen Kolbenfresser hatte, kennt das Problem. Normales Antreten: Keine Chance...
      Anschieben, bis der Motor erheblich Drehzahlen erreicht: Er läuft (bescheiden, aber er läuft)...

      Zum Gesamthema: Es kann verdammt viele Ursachen haben, warum ein Motor im warmen Zustand nicht anspringt. Die Sache mit dem Ventilspiel gehört definit dazu. Zumindest bei einem Motor mit Alustösselstangen.

      @Sary320i: Kannst Du das Thema mal beenden, inden Du Deinen Motor warmlaufen lässt, bis er nicht mehr anspringt, dann einfach mal anschleppen? Er wird dann auf alle Fälle anspringen.
      Dann stelle bitte mal die Ventile eine, und probiere nochmal.
      Achja, und berichte hier bitte darüber.

      @Martin: Überleg Dir das nochmal. :smoker:

      Gruß an Alle,
      Brandse
      :auto:
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • vorteil ventile

      hai,
      ich stimme natürlich allen zu, dass ein nicht anspringen im warmen zustand verschiedene ursachen haben kann. ich habe die ventile eingestellt (lassen) und jetzt springt er immer an. habe das zählen aufgehört, aber ich denke, die ventile gewinnen.
    • Hallo Brandse,

      die Erfahrung, dass das Ventilspiel bei vielen Motoren im warmen Zustand größer ist als an kalten habe ich vor etlichen Jahren gemacht, als ich viel am Prüfstand gearbeitet habe. Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf habe ich dann in der Fachliteratur die Antwort gefunden, dass das Ventilspiel notwendig ist, da während der Warmlaufphase das Ventilspiel kleiner wird, weil die Ventile am schnellsten auf Temperatur kommen und entsprechend mehr an Länge zunehmen als ihr Umfeld.

      Diese Erkenntnis konnte ich dann später bestätigen, als ich beim 500er qualitativ schlechte Sitzringe verbaut hatte und dadurch das Ventilspiel nahe Null war. Der Effekt war der von mir beschriebene, dass der Motor in kaltem und warmem Zustand ansprang, jedoch während der Warmlaufphase keinen Leerlauf hatte. Das war dann für mich das AHA-Erlebnis, dass die Theorie mit der Praxis übereinstimmt.

      Deinen Einwand mit den Alustößelstangen kann ich aber auch nachvollziehen! Schön wäre es, wenn wir jemanden finden, der mal beim 500er das Ventilspiel in kaltem und Warmem Zustand prüft. Vielleicht sogar mit Alu-stößelstangen und mit Stahlstößelstangen...

      Gibt's Freiwillige in Sachen "Jugend forscht"???

      Torsten
    • Hi Thorsten,

      klar, ich stimme Dir zu... Bei "normalen" Motoren...
      Mit obenliegenden Nockenwellen und Kipphebeln.

      Nur eben bei "unseren" Motörchen ist es mir durch Zufall aufgefallen.
      Ich wollte bei meinem 126 Ventildeckeldichtung neu machen, und habe den Motor gerade warm abgestellt, und sofort den V-Deckel runtergenommen.
      Was macht man immer, wenn man Kipphebel sieht? Erst mal dran wackeln!
      Hmm.. Nix wackelt...
      Sollten alle Ventile auf Druck sein? Beim 2-Zylinder? Neeeee.....

      Also warten, bis Motor kalt.

      Jetzt konnte ich die Kipphebel geringfügig bewegen.
      Das konnte ich mir auch nicht so richtig erklären, weil ich die selben Sachen im Kopf hatte, die Du beschreibst.....

      Aber dann habe ich durch Zufall gesehen, das die Stösselstangen aus Alu sind....

      Ich habe das Spiel nicht messen können, da warm keins mehr da war.. Aber so rein aus dem Bauch schätze ich die Differenz auf 0,1-0,15 mm Echt heftig.



      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Wir haben heute mal Zündung kontrolliert und Kontakte.
      Fast kein Kontaktabstand, dementsprechen instabiler ZZ-Punkt.
      Ventileinstellung wird noch gemacht, hört sich jetzt aber schon besser an.
      Jan
      P.S.: Ich habe an sari´s Auto nur mal geguckt, sowas läßt einem ja dann keine Ruhe