Im Konvoi mit einem halben Dutzend Rennsemmeln -- ich erinnere mich an Ingo, Siggi, Jonny, Malte, Uwe mit dem sagenhaften 600 Multipla -- zockelten wir über die Transitstrecke auf eine feuchte Wiese bei Bremen. Zelten war angesagt, kalt und nass war es. Man wärmte einander.
Fast alles ist vergessen, aber auf der langen Fahrt haben wir eine FIAT-Hymne gedichtet, und die habe ich noch im Kopf. Sie wird nach dem Chor in Beethovens neunter Sinfonie gesungen. Ich habe sie nie aufgeschrieben, aber wir haben sie so oft gegröhlt (erwähnte ich, das die Fahrt lang war?), dass sie in mein Hirn eingebrannt ist. Damals gab es keine Internet-Foren, aber nun! Hier ist sie also (laut im Chor mit Begeisterung zu singen):
(1)
Fiat, schöner Götterfunken,
Auto aus Italien.
Wir fahr'n mit dir freudentrunken,
Pannen sind Lappalien!
Kleine Geister fahren Daimler,
Audi Ford und BMW.
Uns ist nur der Cinquecento
Quell der Freude, Trost der Seel'!
(2)
Formvollendet kleiner Wagen,
Faltverdeck und Radio:
Will dich auch der Rost zernagen,
rollst du nur, so sind wir froh!
Zwei Zylinder, achtzehn Rösslein
rühren sich im Heck geschwind.
Alle Menschen werden Brüder,
wenn die Finger ölig sind!
Fiat1.jpgFiat2.jpg
Fiat3.jpgFiat4.jpeg
Fast alles ist vergessen, aber auf der langen Fahrt haben wir eine FIAT-Hymne gedichtet, und die habe ich noch im Kopf. Sie wird nach dem Chor in Beethovens neunter Sinfonie gesungen. Ich habe sie nie aufgeschrieben, aber wir haben sie so oft gegröhlt (erwähnte ich, das die Fahrt lang war?), dass sie in mein Hirn eingebrannt ist. Damals gab es keine Internet-Foren, aber nun! Hier ist sie also (laut im Chor mit Begeisterung zu singen):
(1)
Fiat, schöner Götterfunken,
Auto aus Italien.
Wir fahr'n mit dir freudentrunken,
Pannen sind Lappalien!
Kleine Geister fahren Daimler,
Audi Ford und BMW.
Uns ist nur der Cinquecento
Quell der Freude, Trost der Seel'!
(2)
Formvollendet kleiner Wagen,
Faltverdeck und Radio: