Italenisches Ausfuhrkennzeichen Versichern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Italenisches Ausfuhrkennzeichen Versichern?

Moin moin ihr Lieben,

mein Traum 500er steht vor der Türe hier auf Sizilien. Der Kauf hat geklappt und dank meiner Freundin, die Italienerin - mit deutschem Wohnsitz - ist haben wir sogar eines der schwer zu bekommenen Ausfuhrkennzeichen für 30 Tage bekommen.

Aber: Wir laufen uns gerade die Hacken ab, um eine Versicherung zu finden, die das Kennzeichen/ das Auto nun versichert.

Hat irgendwer hier im Forum damit Erfahrungen? Kann uns vielleicht eine Agentur empfehlen?
      Der italienischen Sprache ist meine Freundin mächtig.. das dürfte also kein Problem sein.

Schonmal ganz herzlichen Dank!
      Beste Grüße
      Dominik
    • In Italien macht man immer erst die Zulassung und dann die Versicherung. Frag mich bitte nicht wieso.

Bei der Zulassungsstelle waren wir schon. Das hat auch geklappt. Aber ich bezweifle stark, dass bei den 30€ Gebühr eine Versicherung dabei war (die Auskunft war auch eine andere „Wir sind hier die Zulassungsstelle, keine Versicherung“).

Aber schonmal vielen Dank für Deinen Input.
      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Erfahrung?

Beste Grüße
    • Moin Ihr Lieben,

Anbei als pdf alles was ich zum Thema selbst erfahren habe. Da der Bericht etwas länger ist, musste ich ihn anhängen.

Ich hoffe so dem ein oder anderen helfen zu können und stehe für Fragen zur Materie natürlich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße aus der Toskana,
      Dominik
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoBec ()

• Hallo Dominik,

schön, von euch zu hören.

Ich habe gerade in diesen Tagen dran gedacht, dass ihr auf dem Weg nach Hause sein müsstet.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Ich könnte seitenlange Geschichten von der umgekehrten Prozedur schreiben. Wir haben zuerst einen T4 und dann unseren 500er nach Italien exportiert und da auf unsere Freunde zugelassen. Auch das war ein bürokratisches Abenteuer und hat ewig und 3 Tage gedauert.

In Italien gibt es nicht nur den besseren Kaffee, sondern auch die effizientere Bürokratie....

viele Grüße und meldet euch , wenn ihr zuhause angekommen seid

Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Hallo Dominik,

schön, dass ihr die Odysee erfolgreich hinter euch gebracht habt. Manches kann man unter "Anfängerfehler" verbuchen und ich kann Dich trösten, die habe ich auch schon hinter mir.
      Drei Hinweise:

Wenn Deine Freundin einen sog. AIRE-Status hat (Anagrafe Italiani Residenti All`Estero, kurz: AIRE), so kann sie dennoch in Italien in ihrer Heimamtort (z.B. im Elternhaus) noch einen italienischen Wohnsitz haben, kann sie ein Auto mit italienischem Kennzeichen auf diesen Wohnsitz zulassen. Macht aber nur Sinn, wenn ihr ein Auto dauerhaft in Italien lassen wollt.

Der Kaufvertrag in Italien ist nur rechtskräftig, wenn er notariell beurkundet ist oder gleichwertig. Vgl. Il decreto 248/2006 ha eliminato l'obbligo di andare dal Notaio per il passaggio di proprietà dell'automobile. Oggi si può effettuare questo passaggio anche presso gli appositi concessionari, o presso il Comune, o presso uno Sportello telematico dell'automobilista.
      Das ist für Dich weniger relevant, aber der Verkäufer hat mit einem privaten Vertrag u.U. Schwierigkeiten nachzuweisen, dass das Auto außer Landes gebracht wurde und zahlt weiterhin den Bollo (ein Art KFZ-Steuer) bzw. kann es nicht abmelden.

Für Dich ist es ggf. sinnvoll, ein Dokument zu haben, aus dem hervorgeht, dass Du es aus Italien in Dein Heimatland eingeführt hast. Sowas bestätigt Dir z.B. der deutsche Zoll. Die Unterlage solltest Du in Kopie an den Verkäufer in Italien senden. Die Zulassung in D hingegen ist meistens einfach, sofern aus der Abfrage des KBA, welches die deutsche Zulassungsstelle veranlasst, hervorgeht, dass das Auto in Italien nicht mehr zugelassen ist. Deshalb ist es wichtig, dass der Verkäufer es dort bereits unter Abgabe der Nummernschilder und Vorlage des Ausfuhrnachweises abmelden konnte.
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love: