Getriebe Problem 500F 3. Gang geht nicht mehr raus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe Problem 500F 3. Gang geht nicht mehr raus

      Und es geht weiter mit den Problemen,

      Nachdem ich den Motor von meinem 500 F komplett überholt habe, nach dem Einbau viele Probleme mit dem Standgas hatte, kommt jetzt meine neues Problem.

      Bei der Probefahrt bin ich mal vorsichtig ein bisschen durch die Gegend gefahren, 1. Gang war etwas schwer einzulegen, aber hat sich dann nach einer kurzen Zeit erledigt, 2. Gang kein Problem, Rückwärtsgang ging super rein, aber klemmte etwas beim rausschalten, dann in den 3. Gang, und der ging einfach nicht mehr raus. Abgestellt, etwas fester und mit Ruck am Schalthebel ging der Gang dann wieder raus.
      Zurück zur Garage gefahren, davor im Stand den 3. Gang nochmal probiert, ging butterweich rein, aber danach überhaupt nicht mehr raus. Egal ob mit laufendem Motor, mit Kupplung und ohne, der Gang bewegt sich keinen mm mehr.
      Dann natürlich unten die Verbindung gecheckt, abgeschraubt auf der Schalthebelseite, die Achse ins Getriebe bewegt sich kein Stück mehr.

      Weiß jemand vielleicht eine Lösung oder wo das Problem liegen könnte? Vor der Motorüberholung hat alles gut funktioniert...
    • Nichts! Hab die Kupplung neu eingestellt, sodass genügend Leerweg ist. Sonst gar nichts.
      Was mir noch einfällt, einen (Vielleicht) dummen Fehler hab ich gemacht. Beim Einbau des Motors wollte ich die Kurbelwellen Hohlschraube anziehen, hab den 4. Gang eingelegt und mit gezogener Handbremse versucht die Schraube anzuziehen.
      Hat nicht geklappt und hab dann das Schwungrad von unten blockiert und die Schraube festgezogen. Aber da ist nichts passiert, auch keine Geräusche, außer dass sich der Wagen ein bisschen bewegt hat trotz Handbremse.

      Motor dreht sich normal mit sobald ich den Wagen schiebe, greift auch alles! Und Kupplung trennt korrekt.
    • Ich vermute, du bist in einer Schaltstange mit dem "Spazierstock" im der Nut vom Rückwärtsgang und die Schaktstange 3-4 hat sich in den 3ten Gang verschoben.
      Das passiert, wenn die Rasterung der Schaltstangen zu wenig in die seitlichen Rasterbuchten drückt.
      Wenn es das ist, musst du das Getriebe ausbauen, oder wenigstens den Deckel am Getriebe weg schrauben.
      Dann sieht du es.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Ist denn am Getriebe seitlich das dickere Blech richtig fest, wo die Federn und die Kugeln für die Schaltrastung drunter sitzen?
      Viel Erfolg
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Ganz am Anfang, meiner Fiat Schrauberei, hatte ich mal ein sehr ähnliches Phänomen.
      Es war der Schaltgestänge Puffer (Lollipop), welcher bei warm gefahrenen Getriebe so weich wurde, das entweder manche Gänge nicht mehr rein, oder eingelegte Gänge kaum mehr raus gingen.
      Hab da wirklich eine Zeit gebraucht, das herauszufinden, denn bis ich die Kiste auf der Hebebühne hatte war Getriebe und Lollipop abgekühlt und das Schalten ging wieder. :think:
      Es kann nur Einen geben .....
    • Moin Dino,
      in Fahrtrichtung linke Seite an der Verbindungsstelle
      Getriebemittelteil/vordere Getriebeabdeckung ist ein Blech am Mittelteil. Da ist auch die Befestigungsöse für das Kupplungsseil dran.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Ja kannst du Prüfen.
      Der von mir geschilderte Fall ist aber sehr selten und auch nur wenn sich eine Schaltstange durch streifen beim schalten verschiebt ohne dass der "Spazierstock" in der Schaltstange ist.
      Ist mir aber einmal auf dem Reschenpass passiert.
      Da hilft dann nur oberer Blechdeckel oder hinterer Deckel auf machen und alle Schaltstangen auf Leerlauf ( Mitte) stellen.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Position 13. Dahinter sitzen die Federn und die Sperrstife bzw. Sperrkugeln. Die verhindert sollen, dass man zwei Gänge gleichzeitig einlegen kann. IMG_20230829_155706.jpg
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“