Zugluft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da sind Kunststoffschläuche drauf gewesen die nicht mehr gepasst haben. Ein kleiner Spalt hat wohl gereicht damit die kalte Luft eindringen konnte. Ich Dödel hab auch noch bei den letzten Arbeiten vergessen den Gummi am Heizungskasten auf das Heizungsrohr zu schieben...
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Neu

      Muss leider nochmal das Thema angehen. Mittlerweile habe ich sogar neue Flexrohre im Kofferraum verbaut. Trotzdem zieht kalte Luft während der Fahrt durch den Lüftungsschlitz fahrerseitig unterm Fenster. An der Beifahrerseite deutlich weniger aber leicht spürbar. Heizungsluft kommt super an beidseitig im Fußraum, wenn ich umstelle auf Fenster kommt nichts mehr an warmer Luft am Fenster an bzw. wird von der kalten Luft geschluckt. Ich bin etwas ratlos. Wo könnte ich denn noch was abdichten?
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Neu

      Oben am Fenster kommt deutlich weniger Warmluft an, ist einfach so.

      was es verstärkt, undichter Heizungstunnel
      Z.B. unten vorne, da wo die Leitungen raus kommen ist ein ziemlich großes Loch wo eigentlich ein Schaumstoffstück rein gehört.
      Fehlt meist, hat sich aufgelöst oder vergessen worden einzubauen.

      Kalte Luft, Fahrtwind, alle Gummistopfen drin? auch die Dichtung hinterm Tacho?
    • Neu

      Schaumstoff? Wo genau nochmal? Ich suche dann mal ein Loch unten..

      Dichtung hinterm Tacho? Da bläst aber nichts in den Innenraum am Tacho. Da find ich auch kein Ersatzteil bei Gerstl. Muss ich kontrollieren. Also im Kofferraum?

      Gummistopfen? Hab keine Löcher im Kofferraum oben gesehen. Schau nochmal nach..

      Hab überlegt ich hol mal nen Fön und schauen an welcher Stelle es reinbläst.
      Dateien
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Neu

      Du sollst nicht nach Ersatzteilen sondern die undichte Stelle suchen!

      Du musst dein Kopf schon unters Armaturenbrett stecken und schauen
      oder auch mal den Tacho rausziehen

      vom Kofferraum aus wirst du mit eingebauten Tank wenig bis nichts sehen.

      Und wenn du den Fehler gefunden hast den eventuell rausgefallen Gummistopfen reindrücken oder manchmal reicht auch ein Stück Klebeband.
      oder alten Küchenschwamm reindrücken
      (weil's das Schaumstoffteil nicht mehr gibt)


      und danach kann man nach Teilen suchen.
    • Neu

      Ich hab keine Ahnung wie passgenau die Blechteile unter den Schlitzen angepunktet wurden. Da es da bei Dir aber durchzieht, wohl eher recht ungenau.

      Alle Versuche unterwegs weniger Warmluft zu verlieren sind eher ein Teil der Lösung.

      Wenn es übermäßig durchzieht, muss die Luft ja irgendwo her kommen. Mit 100'% Sicherheit von Außen, mit 99% Sicherheit durch die Vorderkante der Frontklappe.
      -> Mal den Spalt vorne an der Haube anschauen und eine Dichtlippe einkleben. (Die Lippe ist sogar auf Deinem Bild zu sehen). Die Haube sollte komplett auf der Lippe aufliegen.

      Ein weiterer Teil kommt durch die Scheinwerfer. Da gibt es Gummiringe, die ich allerdings nie verbaut habe.

      Versprich Dir aber nicht zu viel von alle dem. Perfekt dicht wird ein 500ter nie. Der wurde für Italien gebaut und die Heizung war zunächst sogar Sonderausstattung.