Benzinpumpe arbeitet nach Überholung nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Benzinpumpe arbeitet nach Überholung nicht mehr

Moin zusammen,
      gibt es beim Überholen der Benzinpumpe etwas zu beachten? Ich hab sie mit einem Benzinpumpen-Reparatursatz überholt, aber nach dem Einbau scheint sie nicht mehr zu funktionieren. Es wird kein Benzin mehr aus dem Tank gepumpt / angesaugt.
      Dabei habe ich penibel drauf geachtet, sie wieder genau so zusammen zu bauen wie ich sie auseinandergebaut hatte :( Jetzt springt der Kleine nicht mehr an.
      Hatte auch gleichzeitig noch Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel erneuert... hätte wohl nicht so viel auf einmal machen dürfen.

Danke für eure Hilfe!

benzinpumpe.jpg
    • Moin,
      schau im Reparaturhandbuch nach (in der Infothek) und überprüfe den Stößelweg. Vielleicht ist Hub verstellt.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Günther schrieb:

Stößel von der Membrane richtig verdreht? Der muss im "Hebelwerk" der Pumpe eingerastet sein!
      Ja, darauf habe ich geachtet.

aat126 schrieb:

Fonsi schrieb:

Es wird kein Benzin mehr aus dem Tank gepumpt / angesaugt.
      Hast Du das geprüft oder ist das nur ein Vermutung?

Warum hast Du die Zündspule ausgetauscht?

Eventuell die Zündkabel vertauscht?
      Der Benzinfilter vor der Pumpe ist trocken. Ich müsste es tatsächlich zu zweit nochmal prüfen. Einer betätigt den Anlasser, der wirft nen Blick auf den Benzinfilter.
      Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen hab ich vorsorglich erneuert, weil der Wagen zuvor 20 Jahre in einer Scheune stand.
      Ich prüfe die Kabel nochmals...
    • Der Hebel könnte schon etwas anders stehen mit dem neuen Innenleben.

Was anderes: Hast Du nen Rücklauf? ..oder gar ein T-Stück vor der Pumpe?

Wenn T-Stück = ja: Dann klemm die Leitung mal zu (z.B. Grippzange drauf und platt drücken).

Generell und besonders bei nem Filter VOR der Pumpe: Saug erst einmal Sprit an. Bei weichen Leitungen (wie z.B. Dein Gewebe-Pneumatik-Schlauch) und dann noch plus Filter (=enorm viel Luft) zieht die Pumpe nicht genug Unterdruck um den Sprit über die Oberkante beim Tank zu ziehen. Wenn es erst einmal läuft, dann geht´s vermutlich.

Wobei mich der Grund für die Überholung interessieren würde. Vielleicht ist auch einfach Dein merkwürdiger Gartenschlauch irgendwo an einer Verbindung nicht ganz dicht, sodass da immer Nebenluft gezogen wird und Du deshalb die Pumpe für "nicht mehr ausreichend" befunden hast.
    • Mach mal den Schlauch zum Vergaser hoch an der Pumpe ab und betätige den Anlasser.
      Da sollte ein richtiger Benzinstrahl kommen.
      Wenn ja, dann bau das alte Zeug wieder dran.
      Neu ist neu, aber nicht immer gut.
      Alt ist alt, aber noch meist in guter Qualität.
      Wenn kein Benzin kommt, dann kannst du die anderen beschriebenen Dinge an der Pumpe versuchen.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

...
      Wenn kein Benzin kommt, dann kannst du die anderen beschriebenen Dinge an der Pumpe versuchen.
      Anders rum wird nen Schuh draus:

Erst mal über den Buckel ansaugen (s.o. + aat126). Wenn die Leitung völlig leer ist reicht die Sogwirkung der Pumpe häufig nicht. Danach sollte der Sprit von selbst bis zur Pumpe laufen.
      Dann (von hinten) direkt drehen lassen (wie Udo schrieb).
      Dann Pumpe ab und a) mal mit der Hand probieren, ob die Pumpe arbeitet und b) Stößel prüfen. Hatte auch schon Nockenwellen, die soweit eingelaufen waren, dass sich da nichts mehr bewegte, aber wenn Du sagst: "vorher lief"
    • Wenn er den Schlauch ab macht kann er ja mit einem extra durchsichtigen Schlauch durch die Pumpe anziehen.
      Aber normal, wenn der vorhin lief ist da Sprit in der Leitung.
      Über den kleinen Berg vorne an dem Tank sind es bei vollem Tank 5cm, das schafft jede Pumpe wenn die auch nur schwach funktioniert.
      Ach ja, 20 Jahre Standzeit, Rost im Tank?
      Absaugschnorchel vol Dreck?
      Das hatte ich auch schon nach einer langen Standzeit.
      Lief zunächst und dann nach kürzester Zeit verstopft.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

Mach mal den Schlauch zum Vergaser hoch an der Pumpe ab und betätige den Anlasser.
      Da sollte ein richtiger Benzinstrahl kommen.
      Wenn ja, dann bau das alte Zeug wieder dran.
      Neu ist neu, aber nicht immer gut.
      Alt ist alt, aber noch meist in guter Qualität.
      @Bodensee_Ralf Ich hab die alte Pumpe ja mit einem neuen Dichtsatz ausgesattet. Die alten Dichtungen und Co. kann ich da nicht mehr reinbauen...

Udo500 schrieb:

Fonsi schrieb:

Einer betätigt den Anlasser, der wirft nen Blick auf den Benzinfilter.
      du weißt schon das mal einen 500er problemlos von hinten starten kann?
      @Udo500 Wusste ich tatsächlich nicht, verrätst du mir auch wie? :)

Von den 20 Jahre Standzeit dürft ihr euch nicht in die Irre führen lassen. Der Wagen lief vorher hunderte Kilometer und hat im Juni diesen Jahres frischen TÜV bekommen. Wollte über Winter jetzt eben abdichten und Teile erneuern.
    • Hallo Fonsi,
      Du drückst einfach mit einem Holzstiel/Hammerstiel auf den Zughebel des Anlassers nach vorne in Fahrtrichtung ;)
      Klappt mit ein bisschen Übung 8o
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)