Moinsen!
Ich habe mittlerweile die Lamdasonde eingebaut und in meinem Teststand mit der AFR Anzeige verkabelt.
10 Motor mit Lamdasonde.jpg
Bevor ich nun mit den Arbeiten am Motor starte, habe ich mal einen Testlauf durchgeführt, um zu sehen, was aktuell für AFR Werte angezeigt werden.
Wenn der Motor ausgemacht wird, wandert die AFR Anzeige aufca. 14 (Lamda 1 wäre 14,7)
10 AFR Wert bei Motor aus.jpg
Im Standgas ist es ca. 12 (Pmax bei Lamda 0,85 wären 12,5), also etwas fett.
10 AFR Wert bei Standgas.jpg
Soweit passt es für mich noch.
Das große "Aber" kommt, wenn ich Gas gebe:
Die AFR Anzeige springt zwischen dem linken Anschlag (20) und ca. 12, ist aber überwiegend am linken Anschlag. Also sehr mager bzw. viel zu mager.
Die Spannung von der Lamdasonde passt zur Anzeige. Daher gehe ich davon aus, dass die Anzeige ok ist und die Werte so von der Sonde geliefert werden.
Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/oylWXb2-WlQ
(Nicht über den Auspuffsound wundern, da ist ein Loch in meinem Abgasschlauch gewesen)
Jetzt meine Frage: Liegt das daran, dass der Motor ohne Leistung hochgedreht hat?
Oder liegt das am Vergaser?
Danke euch!
gruss ricklef
Ich habe mittlerweile die Lamdasonde eingebaut und in meinem Teststand mit der AFR Anzeige verkabelt.
10 Motor mit Lamdasonde.jpg
Bevor ich nun mit den Arbeiten am Motor starte, habe ich mal einen Testlauf durchgeführt, um zu sehen, was aktuell für AFR Werte angezeigt werden.
Wenn der Motor ausgemacht wird, wandert die AFR Anzeige aufca. 14 (Lamda 1 wäre 14,7)
10 AFR Wert bei Motor aus.jpg
Im Standgas ist es ca. 12 (Pmax bei Lamda 0,85 wären 12,5), also etwas fett.
10 AFR Wert bei Standgas.jpg
Soweit passt es für mich noch.
Das große "Aber" kommt, wenn ich Gas gebe:
Die AFR Anzeige springt zwischen dem linken Anschlag (20) und ca. 12, ist aber überwiegend am linken Anschlag. Also sehr mager bzw. viel zu mager.
Die Spannung von der Lamdasonde passt zur Anzeige. Daher gehe ich davon aus, dass die Anzeige ok ist und die Werte so von der Sonde geliefert werden.
Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/oylWXb2-WlQ
(Nicht über den Auspuffsound wundern, da ist ein Loch in meinem Abgasschlauch gewesen)
Jetzt meine Frage: Liegt das daran, dass der Motor ohne Leistung hochgedreht hat?
Oder liegt das am Vergaser?
Danke euch!
gruss ricklef
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"