Lambda bzw. AFR Wert springt bei Testlauf auf Anschlag von mager (20)

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    • Lambda bzw. AFR Wert springt bei Testlauf auf Anschlag von mager (20)

      Moinsen!
      Ich habe mittlerweile die Lamdasonde eingebaut und in meinem Teststand mit der AFR Anzeige verkabelt.
      10 Motor mit Lamdasonde.jpg

      Bevor ich nun mit den Arbeiten am Motor starte, habe ich mal einen Testlauf durchgeführt, um zu sehen, was aktuell für AFR Werte angezeigt werden.

      Wenn der Motor ausgemacht wird, wandert die AFR Anzeige aufca. 14 (Lamda 1 wäre 14,7)
      10 AFR Wert bei Motor aus.jpg

      Im Standgas ist es ca. 12 (Pmax bei Lamda 0,85 wären 12,5), also etwas fett.
      10 AFR Wert bei Standgas.jpg

      Soweit passt es für mich noch.

      Das große "Aber" kommt, wenn ich Gas gebe:
      Die AFR Anzeige springt zwischen dem linken Anschlag (20) und ca. 12, ist aber überwiegend am linken Anschlag. Also sehr mager bzw. viel zu mager.
      Die Spannung von der Lamdasonde passt zur Anzeige. Daher gehe ich davon aus, dass die Anzeige ok ist und die Werte so von der Sonde geliefert werden.
      Hier ein Video dazu:
      https://youtu.be/oylWXb2-WlQ
      (Nicht über den Auspuffsound wundern, da ist ein Loch in meinem Abgasschlauch gewesen)

      Jetzt meine Frage: Liegt das daran, dass der Motor ohne Leistung hochgedreht hat?

      Oder liegt das am Vergaser?


      Danke euch!

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Moin Ricklef,
      ich tippe mal drauf, dass keine Leistung abgerufen wird.
      Bei meinen privaten Testfahrten und bei der Vergaserabstimmung beim IOZ werden ja auch im höchsten Gang die verschiedenen Werte ermittelt.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Moin!
      Gestern war es soweit, ich habe die erste Probefahrt mit der AFR Anzeige gemacht und leider ist es auch unter Last so, dass die Anzeige zwischen ca. 12 und Anschlag mager (20) springt. So ein Mist!
      • Also im Standgas und wenn ich konstant beschleunige steht die Anzeige bei ca. 12.
      • Halte ich die Geschwindigkeit, egal ob z.B. bei 50 im dritten Gang oder bei höherer Geschwindigkeit im 4, dann springt der Zeiger auf den linken Anschlag (20 = sehr mager). Dazwischen gibt es eigentlich nichts.


      Also das mit sehr mager kann m.E. eigentlich nicht sein, dafür läuft er einfach zu gut. Ich bin mit dem Motor bisher in 2 Jahre ca. 4500 km gefahren und habe "nur" den Zylinderkopf getauscht (von 600 auf 650 ELX geplant) und die Lamdasonde eingebaut. Er läuft jetzt auch viel besser bzw. hat sogar mehr Leistung. Also was ist da los?

      Ich werde heute Abend noch folgendes prüfen:
      1. Die Kopfdichtungen muss nachgezogen werden und weil der Vergaser sowieso runter muss, werde ich den noch mal reinigen und die aktuelle Bedüsung prüfen/aufschreiben.
      2. Den Vergaserfuß und das Zwischenstück auf Verzug prüfen
      3. Nach dem Zusammenbau mit Bremsenreiniger auf Falschluft prüfen.
      Was kann ich noch machen?

      danke,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Was hast Du denn für eine Sonde? Ist es eine Breitbandsonde? Hast Du die Spannung mal gemessen?

      Du kannst ja die grundsätzliche Funktion der AFR-Anzeige über die LL-Gemischschraube überprüfen. Wenn ganz fett, sollte der AFR Wert Richtung 10 gehen, wenn ganz mager Richtung 20. Das die Kiste komplett mager läuft, kann ich mir nicht vorstellen. Dann sollte er auch nicht mehr ordentlich laufen. Im Zweifel auch mal das Kerzenbild checken.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Hallo fabi,
      Ja, als der Motor im Prüfstand lief, hatte ich die Spannung gemessen und das sah plausibel zur Anzeige aus.

      Das mit der Gemischschraube ist eine gute Idee.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Andy-Monaco schrieb:

      Hast du eine Breitband Sonde verbaut?
      N'abend,
      laut Artikelbeschreibung in der Bucht, wo ich es gekauft habe, ist es Breitband:
      Artikelbeschreibung des Verkäufers.pdf

      Da ich es als Set gekauft habe, würde ich davon ausgehen, dass es zueinander passt. Das wäre jetzt krass, wenn sich "Breitband" aus der Beschreibung nur auf die Anzeige beziehen würde.

      Bin heute ca. 200 km Autobahn gefahren und die Anzeige sprang immer zwischen irgendwas um 12 und linkem Anschlag (20). Wobei es sich überwiegend am Anschlag befindet.
      Also da ist m.E. irgendwas kaputt (Sonde, Anzeige) oder ein Kabel hat einen Wackler. Die Anzeige wackelte schon im Teststand so heftig hin- und her und da war eine recht übersichtliche Verkabelung. Ich denke, ich werde mal den Verkäufer anschreiben, ob er wegen des Mangels mir einen neuen Satz schicken kann. Fragen kostet ja nix.


      fabi schrieb:

      Du kannst ja die grundsätzliche Funktion der AFR-Anzeige über die LL-Gemischschraube überprüfen. Wenn ganz fett, sollte der AFR Wert Richtung 10 gehen, wenn ganz mager Richtung 20. Das die Kiste komplett mager läuft, kann ich mir nicht vorstellen. Dann sollte er auch nicht mehr ordentlich laufen. Im Zweifel auch mal das Kerzenbild checken.
      Das werde ich am Wochenende noch checken. Nach den 200 km Autobahn sollte ich am Kerzenbild gut erkennen können, wie fett oder mager er gelaufen ist. Und das mit der Veränderung der Gemischschraube auch.
      Leistung war auf jeden Fall satt da, ich war sehr zufrieden damit. Der "neue" Zylinderkopf hat sich gelohnt.
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Auf dem "Prüfstand" hattest du doch plausible Werte
      von da her kann's eigentlich keine Sprungsonde sein....
      anderer seits,
      das Teil ist halt sehr günstig
      kann man dafür so was überhaupt bauen?
      auch der Chinese muss seinen Reis von irgend was bezahlen.....

      Multimeter bringt Aufschluss was da für Spannungen aus der Sonde kommen....

      Wollte mir so ein Ding auch schon kaufen, ...
      nun warte ich erst mal noch ein wenig.

      was mir noch einfällt, wo hast du die Stromversorgung abgenommen?
      So manche Elektronik reagiert auf Spannungsspitzen.
      Probeweise direkt mal an die Batterie.
    • Udo500 schrieb:

      Auf dem "Prüfstand" hattest du doch plausible Werte
      von da her kann's eigentlich keine Sprungsonde sein....


      Multimeter bringt Aufschluss was da für Spannungen aus der Sonde kommen....

      Ricklef schrieb:

      Die AFR Anzeige springt zwischen dem linken Anschlag (20) und ca. 12, ist aber überwiegend am linken Anschlag. Also sehr mager bzw. viel zu mager.
      Die Spannung von der Lamdasonde passt zur Anzeige. Daher gehe ich davon aus, dass die Anzeige ok ist und die Werte so von der Sonde geliefert werden.
      Moin!
      Udo, wie kommst du darauf, das ich auf dem Prüfstand plausible Werte hatte? Das Verhalten mit dem Springen zwischen 20 und 12 hatte ich dort auch schon. Auch hatte ich die Spannung gemessen und die passte zur Anzeige. Das Zitat ist aus meinem Threadstart.

      Ich werde die Spannung noch mal prüfen, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass Andy Recht hat mit der Sprungsonde:
      1. Im Prinzip springt die Anzeige nur zwischen den beiden Werten 20 und 12, sowohl auf dem Teststand als auch im Betrieb
      2. Im Beiblatt des Sets war ein Anschlussplan einschließlich eines Controllers. Ich war davon ausgegangen, dass es ohne geht und hatte nach einem Anschlussplan ohne Controller gefragt und Udo hatte mir einen Link zu einer Bucht-Anzeige gegeben, wo die 4 Anschlüsse genauso sind wie meine Sonde es hat:
        Anschluss Lamdasonde.jpg
      3. In der Artikelbeschreibung der Anzeige (siehe PDF in meinem letzten Post) steht für die Sonde: Ausgangsspannung: Maximalwert ≥ 900 mV / Minimalwert ≤ 50 mV
        Klingt doch irgendwie auch nach 2 Werten, oder?
      4. Meine erste Messung der Sondenspannung passte zur Anzeige.
      Die Messung werde ich wie schon geschrieben zeitnah noch mal wiederholen.

      Ihr hattet nach der Verkabelung gefragt:
      Die Signalleitung vom Sensor haben entlang des vorhandenen Kabelbaum nach vorne verlegt, also an der hinteren Spritzwand auf der linken Seite, im vorhandenen Kabelbaum nach vorne und dann hinterm Tank lang auf die rechte Seite, wo die Anzeige ist (Beifahrfußraum). Spannungsversorgung Sonde und Heizung über Zündungsplus hinten (noch nicht abgesichert, kommt noch). Die Anzeige soll 1x Batterieplus und 1x Zündungsplus haben, ich habe aber beide an Zündungsplus angeschlossen (abgegriffen am Sicherungskasten und auch hinterm Tank auf die linke Seite verlegt). Masse hinten von der Halterung Zündspule, vorne direkt an die Karosserie. Sämtliche Stecker/Buchsen habe ich ohne Isolierung gekrimpt, weil mir die Verbindungen besser gefallen als die mit Isolierung. Danach natürlich mit Schrumpfschlauch isoliert.

      Ich melde mich wieder, wenn ich die Messung gemacht habe,
      gruss ricklef


      Edit:

      Klaus schrieb:

      Udo500 schrieb:

      Probeweise direkt mal an die Batterie.
      ... oder besser noch an eine zweite Batterie, die nichts mit der Fahrzeugelektrik zu tun hat. Minus muss natürlich auch an Fahrzeugmasse.
      Welche Spannungsversorgung meint ihr? Sensor + Heizung hinten oder die Anzeige vorne?
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Andy-Monaco schrieb:

      Ich vermute ganz stark dass es sich dabei um eine Sprungsonde handelt...ich vermisse den Controller zwischen Sonde und Anzeige...

      Udo500 schrieb:

      Multimeter bringt Aufschluss was da für Spannungen aus der Sonde kommen....
      Moinsen!

      Es ist ganz klar eine Sprungsonde wie Andy es vermutet hatte: ich messe jeweils ca. 0,84 V für ca. AFR 12 und 0,05 V für AFR >20. Dazwischen springt die Spannung analog zur Anzeige.

      Jetzt ist die Frage, reicht es, eine ordentliche Breitbandsonde zu kaufen und an die vorhandene Anzeige zu klemmen? Müsste doch eigentlich gehen.
      Dann würde ich mir gleich die Bosch LSU 4.9 kaufen: breitband-lambda.info/p/bosch-lsu-4-9
      Und ein passendes Kabel gibt es gleich dazu: breitband-lambda.info/p/steckverbinder-lsu-4-9-lsu-5-2

      Kostet zwar das dreifache von dem Chinazeug, aber dann habe ich eine ordentliche Sonde.

      Alternativ bzw. auf der sicheren Seite wäre man natürlich, wenn man das ganze Set kauft: ebay.de/itm/124047271603

      Das entspricht ziemlich genau dem, was @wafap von Innovate empfohlen hat (und aktuell nicht vorrätig ist).: Einstellung Vergaser dellorto 28 FRG


      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Nein, es reicht nicht...du brauchst einen passenden Controller dazu...

      Ich kann dir morgen mal mein Setup zeigen...

      Ich habe das Ding:

      plxdevices.de/product/Automoti…-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

      in Verbindung mit der Klemme... bar-tek.com/de/abgasklemme-innovate-exhaust-clamp
      Die Klemme brauchst Du nicht da Du ja einen Lambdasonden Anschluss eingeschweisst hast.


      Bei den Innovate Controllern auf jeden Fall die LC-2 nehmen...bei der LC-1 liest man häufig von Problemen der Aufheizlogik der Sonde... (Keramik der Sonde geht Kaputt wegen Thermoschock)
    • Moinsen!

      Andy-Monaco schrieb:

      Nein, es reicht nicht...du brauchst einen passenden Controller dazu...
      Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof: in dem Thread Einstellung Vergaser dellorto 28 FRG ging es immer nur um Sonde + Anzeige, nie um einen Controller. Klar, es muss eine Breidbandsonde sein.

      Andy-Monaco schrieb:

      Ich kann dir morgen mal mein Setup zeigen...
      Ja gerne.

      Andy-Monaco schrieb:

      Ich habe das Ding:

      plxdevices.de/product/Automoti…-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

      Bei den Innovate Controllern auf jeden Fall die LC-2 nehmen...bei der LC-1 liest man häufig von Problemen der Aufheizlogik der Sonde... (Keramik der Sonde geht Kaputt wegen Thermoschock)
      Ok, das ist das erste Set, wo ich einen Controller sehe. Preislich wie das Innovate, was @wafap verwendet auch auch das, was ich in der Bucht gefunden habe (wohlgemerkt auch mit Boschsonde).

      Achims Set: mft-shop.de/innovate-mtx-l-plus-led-lambdatool/?c=27
      Ups, das "MTX-L Plus Messgerät" ist vermutlich der Controller. War auf den Bildern nie zu sehen :stupid:

      Ein Set aus der Bucht von einem deutschen Händler (nicht Hersteller): ebay.de/itm/124047271603

      Das ist ausdrücklich ein Komplettset:

      [b]Komplettset:
      Universell für Auto, Motorrad, Boot etc. - Breitbandlambda-Anzeige als Einbau / Zusatzinstrument (52mm), inkl. neuster BOSCH LSU 4.9 Breitband-Sonde -
      Anzeige kann beliebig zwischen AFR und Lambda umgeschaltet werden[/b]


      Aber es wird kein Controller mitgeliefert, also so nie einsatzfähig?


      Technische Daten:
      Abmessungen-Anzeige:52mm Einbaudurchmesser, 33mm Einbautiefe
      Beleuchtung:blaues LED-Display (digital) + 30 rot/gelb/grüne LED (optisch), stromlos komplett schwarz
      Spannungsversorgung:12V (herkömmliche Auto- / Motorrad-Spannung)
      Ausgangssignal:0-5V (analog, bei Bedarf z.B. für freiprogrammierbare Einspritzanlage, Co-Potie oder Aufzeichnung über Datenlogger)
      Messbereich Lambda:0.683 bis 1,357
      Messbereich AFR: 10.00 bis 20.00 (AFR 12,5 = Lambda 0,85 = maximale Leistung)
      Breitbandonde:BOSCH LSU 4.9 (mit gängigen M18x1,5 Gewinde)
      Einschweißmutter:M18x1,5 (wird benötigt, falls original kein Gewinde vorhanden)


      Lieferumfang:
      1x 52mm Breitbandlambda-Anzeige (blaues LED-Display)
      1x Anschlusskabel für Anzeige (1,5m)
      1x Befestigungsmaterial
      1x Sicht-/Blendschutz
      1x Breitbandsonde BOSCH LSU 4,9
      1x Verbindungskabel Breitbandsonde (3m)
      1x Einschweißgewinde inkl. Verschlussstopfen (M18 x 1,5)


      Also ja, mit einem Controller kann man aufzeichnen, ein vorhandenes Steuergerät versorgen (und damit z.B. eine originale Sprungsonde simulieren). Aber das brauche ich nicht, ich möchte einfach nur den Lamdawert oder AFR sehen.


      danke,

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Moin Rickleff,
      schau Dir mal hier die technische Beschreibung an:

      Innovate MTX-L Plus LED Lambdatool | Innovate | Marken | MFT - Fahrzeugtechnik Shop | Tuningteile für VW & Audi (mft-shop.de)

      Da ist zwar auch nicht explizit von einem "Controller" die Rede aber es wird ja beschrieben, was alles überwacht wird.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)