Einbau elektrische Benzinpumpe und Sicherheitsrelais

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einbau elektrische Benzinpumpe und Sicherheitsrelais

Ich möchte gerne die elektrische Benzinpumpe mit Sicherheitsrelais einbauen.Kann mir jemand schreiben wie man dies anschließt.Pumpe habe ich mir gedacht über die Zündung und das Relais wissen wir nicht
      Danke im Voraus
      Gerd
      :thumbsup:
    • Hab mir als Luxus ne Pierburgpumpe im Mitteltunnel mit An/Aus Schalter verbaut, vor dem Start erstmal den Vergaser solange fluten, bis man das Plätschern der Rücklaufleitung im Tank hört. Danach übernimmt die mechanische Pumpe die Arbeit. Keine Startprobleme mehr bei heissem Motor oder bei längerer Standzeit. Ansonsten sehe ich keinen Grund, die normale Benzinpumpe zu ersetzen. Und noch ein Sicherheitsrelais? Wozu der Kram? Klär mich mal bitte auf, warum Du auf elektrische Pumpe mit Sicherheitsrelais umbauen möchtest.Gibt es da irgendwelche Vorteile gegenüber dem herkömmlichem System?
    • Ich habe das in meinen 500ern auch so gemacht wie Pit. Die Hardi Pumpen sind im Kofferraum montiert.
      Jedoch nicht angesteuert über einen Ein/Aus Schalter, sondern über einen „versenkten“ Taster. Nur so lange gedrückt halten bis man den Sprit im Tank plätschern hört.
      Da drücke ich selbst bei einem Unfall nicht drauf.
      Aber klar, so ein Sicherheitsrelais ist natürlich noch sicherer.

Bei der HU wurde ich vom Ingenieur mal gefragt warum elektrische Pumpe und wie ich die geschaltet habe. Habs ihm genau erklärt und gezeigt, und er war zufrieden….
      Soll aber nicht heißen, dass ein Sicherheitsrelais nicht die bessere und korrekteste Schaltung ist.
    • wenn ich das richtig verstanden habe nur zum vorpumpen?

wenn er lange gestanden hat braucht er eben etwas länger, na und, so hat das Öl auch mehr Zeit überall hin zu kommen

Heiß und Dampfblasen, da wird's gerne drauf geschoben, ist es meist aber nicht.

bei dem gelben hab ich zwar auch eine drin, allerdings nur weil der Block das Loch dafür übern Auspuff hat und die Nockenwelle keinen entsprechenden Exzenter um die auch anzutreiben (Panda 30)
    • Klaus schrieb:

Und wie bekommt die Pumpe Strom, wenn der Motor läuft?

Udo500 schrieb:

wenn ich das richtig verstanden habe nur zum vorpumpen?
      Korrekt! Die Pumpe dient nur zum "Vorpumpen" / Schwimmerkammer füllen.

Udo500 schrieb:

wenn er lange gestanden hat braucht er eben etwas länger, na und, so hat das Öl auch mehr Zeit überall hin zu kommen
      da ist was dran. Aber wenn der Motor/alle Lager/die Ölpumpe gesund, dann kann ich das vernachlässigen.
      Der Motor sollte das ja auch aushalten, dass er sofort anspringt :D