Prüfstandstermin bei Fa. IOZ am 7.9.2024 Neuwied Treffen "Raduno nel Parco"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prüfstandstermin bei Fa. IOZ am 7.9.2024 Neuwied Treffen "Raduno nel Parco"

      Hier schon mal die Vorankündigung für die Freunde des getunten Motors :

      Am 7.9.2024 gibt es im Rahmen des Fiat 500 Treffens "Raduno nel Parco" in Neuwied für die Teilnehmer wieder die Möglichkeit, auf dem Rollenprüfstand der Fa. IOZ in Mülheim-Kärlich seinen Fiat 500 /126 Motor testen zu lassen.

      Diese Termine werden von mir gebucht und können nicht über IOZ gebucht werden.
      Bei Interesse für eine bestimmte Uhrzeit bitte frühzeitig bei mir melden : dann kann man noch am ehesten auf Wünsche wie " nicht vorm Frühstück" etc. eingehen.

      Wir starten wie schon seit 14 Jahren (!) bei Annette Hue und Marc in Mülheim ab 10.00 mit dem ersten Fahrzeug; wir versuchen, pro Fahrzeug mit 30min. Prüfstand hinzukommen.

      Um 15.00 ist Ende ; das heißt, das wir max. 10 Fahrzeuge testen können / Plätze frei haben.

      Es wird der im Fahrzeug eingebaute Motor auf dem Rollenprüfstand mehrmals bis zu einer vernünftigen Drehzahl mit eingelegtem 4.Gang hochbeschleunigt ; dabei wird das CO mitgeschrieben. Nur damit kann man dem jeweiligen Besitzer sagen, was er an seinem aktuellen set-up / Bedüsung ändern müsste, um einen besseren Motorlauf / mehr Leistung zu erzeugen. Der Test findet auf eigenes Risiko statt, was die Haltbarkeit des Motor angeht; ist ja auch selbst geschraubt...

      Es wird keine Umbedüsung, Zündeinstellung etc. seitens Fa. IOZ vorgenommen, da dies den Rahmen von nur 30min. sprengen würde. Normalerweise werden für so eine Motorabstimmung 4 Std. veranschlagt...

      Die Kosten des oben beschriebenen betragen incl. ausgedrucktem, offiziellem Leistungsdiagramm 60,-€, die vor Ort an Fa. IOZ zu bezahlen sind ( EC-Karte / Bar ) .

      Na: dann los und in die Garage

      Bis dahin

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Die beiden Rollen stehen nah beieinander; da gab es bis jetzt noch keine Probleme

      ist mit der großen 4,5L Abarth Ölwanne ; bei sehr tiefen Autos kann auch noch das Abdeckblech rausgenommen werden.

      klar, 12“ sollte es schon sein und nicht 10“ mit aufgedampftem Gummi .

      IMG_8602.jpeg
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Bei diesem Prüfstandstermin küren wir seit über 20 Jahren den, der prozentual am nächsten an seiner geschätzten Leistung dran liegt :

      Der Gewinner bekommt dann seine 60,-€ bei der Preisverleihung am Samstag Abend auf dem Treffenplatz zurück !!

      Hier mal ein Beispiel aus 2018:

      Ja, man kann auch 2 Termine mit Zeitversatz buchen, um dann auf Rat von IOZ andere Düsenwerte zu verbauen, nachdem sich auf dem ersten Run Verbesserungs Potenzial gezeigt hat

      Das heißt, der Eigentümer des 500ers sollte diese Schrauberarbeiten selbstständig durchführen können : IOZ liefert nur Werte, die wir mit unseren Händen verbessern müssen.
      Düsen für Weber und Dell‘Orto sind vorrätig / werden dann gesondert berechnet

      Dann mal her mit Euren Nennungen und Einschätzungen !

      Grüsse

      Karsten


      IMG_8629.jpeg
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Und nach der Leistungsmessung wird ins Bierglas geheult :staun:

      auch das gab's schon und führte zu allgemeinen Belustigung :D

      so nebenbei,
      der Motor wird bei der Messung weniger belastet als würdet ihr auf der Straße fahren
      da wird die volle Leistung länger abgerufen.

      Das ist immer so ein Irrglaube das die Motoren auf dem Prüfstand leiden, eher im Gegenteil.

      Ich weiß noch nicht ob wir mit 500 er kommen, Panda ist langweilig.

      wenn ja wäre ich gerne dabei
      auch um einen Referenzwert für Düsi sein Prüfstand zu haben
    • Georg Meyer schrieb:

      Hallo Karsten,
      ich mach da mit. Mein roter Flitzer ist alltagstauglich optimiert und müsste so knappe 30 PS bringen. Jetzt will ich es mal wissen. Termin ? 11 Uhr.

      Viele Grüße Georg
      Hallo Georg,
      der Wert „ knappe 30 PS“ geht garnicht. ;)
      Hier geht es in der Auswertung um 1/100 PS :whistling:
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher